Wie steht der Islam zur Aufklärung? Soll man Kinder aufklären? Wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt? Wer soll die Aufklärung übernehmen? Wie detailliert soll bzw. darf man aufklären?
Von meinem nichtmuslimischen Umfeld bin ich immer wieder überrascht, wie freizügig mit dem Thema umgegangen wird (Eltern und Kinder dürfen einander nackt sehen, sogar gemeinsames Duschen ist normal). Darum würde mich interessieren, wie man mit dem Thema Aufklärung islamisch gesehen umgeht.
also nackt ansehen geht natürlich nicht, außerdem ist das für Kinder alles andere als angenehm und hat auch nichts mit Aufklärung zu tun. Man sollte nur so weit gehen, wie die Kinder fragen. Mein Mann hat die Jungs aufgeklärt (soweit das noch nötig war), und ich unsere Tochter. Aber absolut tabuisieren sollte man das Thema auch nicht.
also nackt ansehen geht natürlich nicht, außerdem ist das für Kinder alles andere als angenehm und hat auch nichts mit Aufklärung zu tun.
Aber wenn Kinder damit aufwachsen, ist das quasi "normal", bis sie vielleicht später ein Schamgefühl entwickeln und sich auch vor den Eltern nicht mehr völlig unbekleidet zeigen wollen. Ich kenne aber Familien, da ist das "Nackigsein" ganz normal, weil den Kindern eben von klein auf vermittelt wurde, dass "nackt sein" völlig normal ist und man sich seines Körpers nicht schämen braucht.
ZitatMan sollte nur so weit gehen, wie die Kinder fragen. Mein Mann hat die Jungs aufgeklärt (soweit das noch nötig war), und ich unsere Tochter. Aber absolut tabuisieren sollte man das Thema auch nicht.
Also der goldene Mittelweg. Ein großes Problem ist doch, dass Eltern unter Zugzwang geraten, weil ihre Kinder heutzutage Dingen ausgesetzt sind, mit denen sie vor 10 oder 20 Jahren noch nicht konfrontiert waren.
ja, der Goldene Mittelweg ist immer der beste, meine ich. Was deine Bekannten da machen, ist islamisch gesehen natürlich wie gesagt indiskutabel, denn Schamgefühl ist sehr wichtig und unterscheidet uns von Tieren. Ganz tabuisieren ist aber auch nicht ok. Vor zehn Jahren sah es allerdings nicht viel anders aus als jetzt.