in Mafatih ul Jinan heißt es bei einem Bittgebet am Ende: Dieses Dua wird auch in der Masjed Sa´sa´gebetet." Weiß jemand, was für eine Moschee damit gemeint ist?
ich habe gerade ein bisschen im mafatih geblättert und weiter hinten bzw. eher in der Mitte (Tor 3- die Ziyarat, 6.Abschnitt- Fi Fadhl Masjed Zahla oder Zuhla (مسجد سهلة[/size]), bei mir beginnt der Abschnitt auf Seite 576) "zufällig" eine Erklärung dazu gefunden: Es gibt Masjed Zahla oder Zuhla ((مسجد سهلة), ich weiß es nicht genau, wie das gelesen wird. Jedenfalls gibt es zu diesem Gotteshaus eine sehr schöne Einführung: An dieser Stelle (also ich denke er Scheikh al Qoumi meint in Kufah), gibt es kein Gotteshaus, das diesem Gotteshaus an Ehre und hoher Stellung gleich ist, nach der Moschee von Kufah. Und es ist das Haus von Idris und von Ibrahim, Friede sei mit ihnen, sowie die Heimstätte von al Khidr, Friede sei mit ihm. Und von Imam Al Sadik, Friede sei mit ihm, wird überliefert, wie er zu Abi Basir sagte: Ya Aba Muhammad, es ist so als ob ich al Kaem, Allahs Segen sei mit ihm, hier unterkommt, mit seiner Familie und seinen Angehörigen, und es ist ihm ein Heim, und Allah hat keinen Propheten entsandt ohne dass dieser hier gebetet hätte, (den Folgenden Satz verstehe ich nicht, aber er hat mit dem Gesandten Allahs zu tun, Allahs segen sei auf ihm und seine reinen Ahl ul Bait), und es gibt keinen gläubigen Mann und keine gläubige Frau, die sich nicht nach diesem Gotteshaus sehnen.(...) Bis der Imam ausführt: Allah liebt es, wenn man ihn von diesem Stück Land aus um etwas bittet, und es vergeht kein Tag und keine Nacht ohne dass die Engel dieses Gotteshaus besuchen, und Allah dort anbeten, und ich, wenn ich der Nähe wäre, ich würde mein Gebet dort verrichten.(...)
Dann gibt es noch Masjed Sayd (مسجد زيد). Dieses Gotteshaus gehört zu den ehrwürdigen Gotteshäusern in Kufah. Und es ist benannt nach einem sehr treuen Gefährten von Imam Ali, Friede sei mit ihm, Sayd bin Zuhan (زيد بن صوحان). Er wird zu den Abdal (also so viel ich weiß sind die Abdal eine Handvoll Männer, die zu den engsten Vertrauten von Imam Mahdi, Allahs Segen sei auf ihm, gehören. Immer, wenn einer von ihnen stirbt, wird quasi ein neuer von ihnen ernannt; vielleicht kann jemand eine fundiertere Erklärung dazu beitragen) gezählt. Er hat an der Seite von Imam Ali in der Kamelschlacht das Märtyrium gefunden (...) Und nebenan ist Masjed Sa'sa'a (مسجد صعصعة). Benannt nach seinem Bruder Sa'sa'a bin Zuhan ( صعصعة بن صوحان). Und er gehört auch zu den Anhängern Imam Alis, und derjenigen die sein Recht kannten, und er gehörten zu den großen Gläubigen, und er war sehr eloquent, sodass Imam Ali ihn als der "Redner al Chuhchuh" ([size=150]الخطيب الشحشح) zu bezeichnen pflegte. Im Mafatih schildert Scheikh al Qoumi jetzt, wie Sa'sa'a bin Zuhan die Beisetzung von Imam Ali, Friede sei mit ihm, erlebt hat. Und er führt aus, dass in diesem Gotteshaus auch Imam Mahdi während seine Verborgenheit gesehen wurde, meine Seele möge ihm gehören, wie er im Monat Rajab zwei Rika'at betete und anschließen das Bittgebet, dass unter den Bittgebeten von diesem Monat aufgeführt ist, Allahuma ya thul minan a zabigha, wual alaa' al wuasi'a....