Vielleicht könnte jemand kurz übersetzen, oder wenigstens zusammenfassen, was der gelehrte Imam sagt? Wäre sehr lieb. Möge ALLAH die Person belohnen inschaALLAH.
Der Reporter stellt ich vor und will eine Frage stellen:
Die Zehnte Präsidentschaftswahl, war die erste Wahl im neuen jahrzehnt nach der Revolution, Sie haben das letze Jahrzehnt, nach dem Jahrzehnt der Gerechtigkeit bennant, jetzt wartet das iranische Volk, auf ihre Befehle.
Imam Khamenei:
Im Namen Gottes des Allmächtigen, Wir danken Gott, das Er es nocheinmal getan(enayat) hat, dass das iransiche Volk heute in einem großen nationalen Test teilnehmen kann. Die Wahlen sind eine wichtige Teilnahme des iranischen Volkes, am politischen geschen und so wie ich das sehe und höre, ist in dieser Wahl die spannung der Menschen sehr hoch. Das wissen wir von den verschiedenen Vertretern (Namzad?) und von der Wachsamkeit der Menschen, dafür danken wir Gott. Wir erwarten, dass Gott es so will, die Menschen bei den Wahlurnen, einen großen Test bestehen. Und das Inshallah die fähigste und die beste Person für vier Jahre regieren kann. Sicherlich, wenn Menschen mit Spannung und Iman an den Urnen sind, wird Gott Acht(ungefähre Übersetzung) geben. Ich wünsche mir von den Menschen, dass von Anfang an, vom Morgen an, ihre Stimme abgeben und ihre Pflichten erfüllen und ihren Anteil dazu beitragen. Das ist ein Recht und gleichzeitig eine Pflicht. Ihr Recht ist ihre Meinung dazu zu sagen und ihre Pflicht ist dieselbe, die auch meiner Meinung nach eine Religiöse Pflicht ist. Ein weiterer Punkt den ich noch anspechen möchte ist, dass ich mich bedanken möchte, dass in den vergangen spannenden letzen Tagen und sogar auch Nächte, Menschen auf der Straße ihre Politische Meinung abgegeben haben, durch ihre Wachsamkeit, schlimmes verhindert haben. Es gibt Leute die ihre Parolen und ihre Moralischen lügen verbreiten wollten. Die Sicherheit der Wahlen, ist sehr wichtig. Wir haben 30 Jahre Wahlen und Gottseidank war immer Sicherheit gewährleistet. Dies ist ein zeichen Gottes und dies Zeigt auch, die Inteligenz unserer Menschen. Heute bitte ich von den Menschen, dass sie diese Ruhe und Sicherheit bewahren, besonders in den Wahlzentren, weil es ja seien kann das einige Streit wollen, das die Wahl und den Frieden negativ beeinflussen kann.Wenn es solche Leute wollten, sollten die Menschen selbst soetwas nicht zulassen und mit Geduld entgegenkommen. Sie sollten auch nicht Gerüchten zuhören. Ich habe gelesen, das einige Nachrichten von mir verbreiten, die aber nicht von mir sind. Es sind Lügen. Gesunde Menschen tuen soetwas nicht, das sind Arbeiten von ungesunden Menschen und es kann seien das sich überall solch ungesunden Leute befinden und Gerüchte verbreiten zu den Wahlen. Unser Vertrauen liegt vollkommen bei der Großzügigkeit und Hilfe Gottes und dann bei den Menschen. Und von hier grüße ich die Menschen und wünsche, dass Gott diesen Tag zu einem "geheiligten"(mobarak) macht. Ich danke allen Jornalisten die hier sind und mein Dank geht an alle Wahlhelfer die vorder und hintergründig am Arbeiten sind. Leben sie lang!
[Salawat]
Entschuldige für die Rechtschreibfehler, es ist irgendie zu spät. Ich habe versucht mich sehr nah an die Originlaussage zu halten, deshalb kann es seine, das da einige Grammatikfehler drinne sind, die mir nicht aufgefallen sind.