Ich wollte hier mal dieses Thema eröffnen. Die meisten von euch wissen ja das Onlinespiele heutzutage sehr beliebt sind z.B. metin oder wow Ich persönlich hab nix dagegen wenn man mal eine Stunde oder so da spielt aus langer Weile etc. aber manche die vergessen die Wirklichkeit das reale Leben stecken da bis zu mehr al 5 Stunden in diesen Onlineportalen und werden Abhängig davon.
Was meint ihr dazu ? Spielt ihr auch diese Onlinespiele? Was sagt der Islam dazu , ist es überhaupt erlaubt sowas zu spielen?
Also ich spiele das nicht (bin halt ein Mädchen =) interessiere mich für andere Sachen).
Also ein Muslim der überzeugt ist vom aktiven Islam der keine Zeit zur Langeweile lässt, spielt solche Spiele nicht aus Langeweile weil er keine Langeweile verspürt. Und wenn er mal solche Spiele spielt wird er nicht süchtig weil er weiß wo seine Grenzen liegen. Ab und zu ist es OK aber nicht zur Hauptaufgabe machen.
Zitat von bint-lubnan sainab:salam: Ich wollte hier mal dieses Thema eröffnen. Die meisten von euch wissen ja das Onlinespiele heutzutage sehr beliebt sind z.B. metin oder wow Ich persönlich hab nix dagegen wenn man mal eine Stunde oder so da spielt aus langer Weile etc. aber manche die vergessen die Wirklichkeit das reale Leben stecken da bis zu mehr al 5 Stunden in diesen Onlineportalen und wird Abhängig davon.
Was meint ihr dazu ? Spielt ihr auch diese Onlinespiele? Was sagt der Islam dazu , ist es überhaupt erlaubt sowas zu spielen?
Also ich spiele das nicht (bin halt ein Mädchen =) interessiere mich für andere Sachen).
Naja sagen wir es mal so: Es gibt besseres als Onlinespiele im Internet. Aus meiner sicht wäre ja nichts da einzuwenden, ne stunde mal kurz "zocken" zu gehen. Aber naja könnte man die Stunde für nichts besseres verwenden? Ich habe damit überhaupt aufgehört zu zocken. Ich auf eslam.d oder wikipedia. Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist: Wenn ich auf den Seiten bin, les ich mir einen Artikel durch, aber es gibt halt bestimmte weiterverlinkte Sachverhalte. Man lernt halt dazu.
Naja nahezu alle meiner Freunde spielen Online Browsergames. Zwei meiner engeren Kollegen sind davon sogar süchtig (zB Pennergame). Die verlassen ab und zu mal nicht das Haus. Ich weiß genau wie es bei denen angefangen hat.
Also es kommt ganz auf die Situation des einzelnen an. Aber wenn man es macht, dann halt nur begrenz und KEINE spiele wie WoW oder GuildWars. Ich weiß das sind Vorurteile, aber ich kenne halt bei uns aus der Oberstufe hier, die sind beim Abi deswegen unten durch gegangen. (Ganz zu schweigen von den ernormen Kosten bei WoW).
Mag komisch klingen so als Junge: Wenn man nicht weiß was man machen soll, dann eher etwas sinnvolleres machen oder wenn man unbedingt spielen will seine Grenzen zu kennen.
Wenn ich ehrlich bin bin ich grundsätzlich gegen Spiele die durch ihre Anforderungen einen Menschen an das Spiel binden. Echtzeitrollenspiele erfordern durchgehendes online sein sodass man regelrecht süchtig nach solchen Spielen wird. Ein einziger Zeitvertreib ohne jeden Erfolg. Nutzt man diese Zeit für sinnvolles kann man ganz besonders in jungen Jahren Dinge erreichen die kaum vorstellbar sind. Nutzt ein Mensch sein Potential wirklich aus so ist es faszinierend was Gott uns alles ermöglicht hat zu schaffen. Man sieht zum Beispiel die Chinesen -ich spiele Tischtennis- die wirklich auf INternationaler Ebene jeden Abziehen und das liegt halt an dem enormen Training das den kleinen von Beginn an gegeben wird. Ob man nun einen Menschen mit Druck lehrt oder ohne ist ein anderes Thema aber der entscheidende Aspekt ist, dass der Mensch lernt und zwar möglichst früh und daher freute es mich auf den Feder-Veranstaltungen und auch auf denen vom Muslim-Markt oder vom IZH dass auch ganz besonders einige junge Geschwister sehr aktiv und sehr gebildet waren.
Deshalb meine Meinung: wenn onlinespiel dann nur zur Erholung vom krankhaften und suchtartigem Islamstudium