Ich schreibe heute das erste Mal, sonst habe ich immer nur mitgelesen. Ich bin zurest zur Sunna konvertiert und dann zur Shia. Aber ich fühle mich oft unsicher. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Salam Salam erstmal Willkommen Bruder,warum und weshalb bist du unsicher?? Ich denke wenn man den Wahren weg des Islam findet den weg Von Mohammad a.a.s. und seiner Ahel Beit a.s.darf man sich nicht mehr unsicher sein.
Ich persönlich glaube, diese innere Unsicherheit kommt nicht weil ich zu wenig weiß. Allahu Alim. Es gibt ja al hamdulilah viele gute Bücher und Internetseiten auf deutsch.Ich glaube ich brauche eien andere Medizin. Es ist so ähnlich, wie wnn man sich nach der Gebetswaschung jedesmal fragt ob sie gültig ist.
die Medizin dieser Art des Zweifelns ist, dass man diese Zweifel ignoriert. Auch wenn es schwierig ist, muss man die Zweifel konsequent ignorieren. Alle Gottesdienste (z. B. das Gebet) sind gültig, wenn man soviele Zweifel hat und sie aber ignoriert um dieses Problem zu überwinden. Nach einer Zeit werden die Zweifel inshaAllah weniger und verschwinden bald ganz. Aber wenn man den Zweifeln glauben schenkt, werden sie vermehrt. Diese Art von Zweifel nennt man Waswasah.
Zitat von Mountassier:bsm Ich persönlich glaube, diese innere Unsicherheit kommt nicht weil ich zu wenig weiß. Allahu Alim. Es gibt ja al hamdulilah viele gute Bücher und Internetseiten auf deutsch.Ich glaube ich brauche eien andere Medizin. Es ist so ähnlich, wie wnn man sich nach der Gebetswaschung jedesmal fragt ob sie gültig ist.
Mountassier
das kann es eigentlich bei so wesentlichen Fragen nicht geben und die Zweifel an der Gebetswaschung sind damit nicht vergleichbar. Um die nötige Sicherheit zu gewinnen, reicht es nicht, Seiten im Internet zu lesen, auch wenn es da viel Nützliches gibt. Auch seriöse Literatur und der persönliche Kontakt zu gläubigen Schiiten sind notwendig, mit denen man sich besser austauschen kann als auf schriftlichem Wege. Und nicht zu vernachlässigen, muss man auch viel Dua machen, dass Allah einem Sicherheit gibt.
Herzlich Willkommen erstmal und es freut mich sehr das du zum Schiiten konvertiert bist.
Ich bin ebenfalls konvertiert alhamdillia, wie lange ist es den schon her das du konvertiert bist ??? Ich würde dir vorschlagen tief in dein Herz zu schauen und zu schauen ob du davon 100% überzeugt bist und bei welchen Themen du noch zweifel hast.
Diese zweifel kannst du dann, wenn du magst hier kunt tun, und wir alle werden dir dann nshalla bei deinen Fragen helfen. Vielleicht ist es auchso das dir einiege Zweifel durch anders erläuterte Formulierungen besser verstäntlich werden. Stell bitte jede Frage die du hast den manchmal sind es die kleinen die zur verwirrung führen!
Ich würde dir auch raten, dich näher mit den Themen zu beschäftigen, bei denen du Zweifel hast. Je mehr Wissen man über etwas hat, desto weniger Zweifelt man. Z.B. ist man meistens bei Prüfungen aufgeregt, wenn man nicht richtig gelernt hat, also in allen Themen zweifel hat, ob dies oder das andere richtig ist. Wenn man aber sicher ist, dadurch, dass man gut gelernt hat, hat man auch gar keine Zweifel und weiß, welche Antwort richtig ist (stell dir ein Multiple-Choice Test vor).
Zu Bruder Inqelaab: Ich denke, wenn man solche Art von Zweifel ignoriert und die sich immer ansammeln und anhäufen, ist das für den Iman nicht gut. Man ist dann nach ner Zeit gar nicht mehr sicher, was man glaubt bzw glauben soll, oder man wird durch Kleinigkeiten verunsichert und wieder ins Zweifeln gebracht.
Zitat von Mumtahana Zu Bruder Inqelaab: Ich denke, wenn man solche Art von Zweifel ignoriert und die sich immer ansammeln und anhäufen, ist das für den Iman nicht gut. Man ist dann nach ner Zeit gar nicht mehr sicher, was man glaubt bzw glauben soll, oder man wird durch Kleinigkeiten verunsichert und wieder ins Zweifeln gebracht.
Schwester, du hast Zweifel bei Prüfungen angesprochen. Du hast vollkommen Recht damit, dass wenn man nicht lernt diesen Zweifel nicht abbauen kann. Man muss also handeln, um kein Zweifel zu haben. Würde man den Zweifel ignorieren, so kann man das Ergebnis der Prüfung vorraussehen.
Zitat von Mumtahana Zu Bruder Inqelaab: Ich denke, wenn man solche Art von Zweifel ignoriert und die sich immer ansammeln und anhäufen, ist das für den Iman nicht gut.
Der Bruder hatte ja erwähnt:
ZitatEs ist so ähnlich, wie wnn man sich nach der Gebetswaschung jedesmal fragt ob sie gültig ist
das war auf diese Art von Zweifeln bezogen, die man Waswasah nennt, z. B. stets Zweifel am Wudhu, im Gebet, bei der Taharah etc., die zu einer ernsthaften Krankheit ausarten können. Siehe dazu beispielsweise:
Ich glaube Ihr habt Recht ich muß mehr Wissen sammeln. Ich bin hier in einer fast völlig sunnitischen Umgebung und muß mir oft Überlieferungen wie die folgende anhören:"Und unser Prophet Mohammed ( sws )sagte:
"Geht auf meinem Weg und auf dem Weg meiner rechtgeleiteten Nachfolger (Abu Bakr, Omar, Uthman, Ali etc.). Schlingt euch fest um ihn herum, und verlaßt ihn ja nicht. Bewahrt euch vor den später hervorkommenden Dingen, denn alles was im nachhinein hervorkommt, ist eine Bid3a , und jede Bid3a ist eine Dalala ." Überliefert bei Abu Dawud (Sunnat 5), Tirmizi (Ilm 16), Ibn Madscha (Muqadima 6) Dieser Hadith ist Sahih (gesund und richtig)
der Prophet (saw) sagte:
„Folgt meiner Sunna und der Sunna der Rechtgeleiteten Kalifen. Beißt euch daran fest mit euren Backenzähnen. Und hütet euch vor Neuerungen, denn wahrlich, diese sind Bid’a und Bid’a ist Irregehen, welches zum Höllenfeuer führt.“ Abu Nadschih"
Liebe Geschwister im Islam. Bitte helft mir. Was ist der unterschied zwischen sunni hadith, angeblich mutawatir oder sahih und überleiferungen des Propheten Muhammad überliefert über die Imame .
es gibt ein Hadith, in dem der Prophet (s.) sinngemäß sagt:
"Ich hinterlasse Euch zwei gewichtige Dinge: den Quran und meine Sunnah. Haltet an beiden fest, bis sie mich an der Quelle Kauthar wiedertreffen."
laut einem anderen Hadith sagt er:
"Ich hinterlasse Euch zwei gewichtige Dinge: den Quran und meine Ahl al-Bayt (a.). Haltet an beiden fest, bis sie mich an der Quelle Kauthar wiedertreffen."
Diese Ahadith werden von den sunnitischen Geschwistern ebenfalls akzeptiert und sind in den sogenannten Sahih-Werken enthalten. An beiden Versionen ist ersichtlich, dass Sunnah und Ahl al-Bayt (a.) ein und dasselbe ist. Deshalb ist es schon erstaunlich, dass in Deinen angeführten Ahadith die Namen von einigen anderen Personen auftauchen, die der Prophet (s.) namentlich gar nicht benannt hat.
Ansonsten empfehle ich Dir bei solchen Fragen mal im Archiv des Forums zu stöbern und die Suchfunktion zu benutzen, da derlei Themen wirklich ausführlich behandelt wurden. Weiterhin ist folgende Seite sicher hilfreich, viele Artikel sind auch auf deutsch übersetzt: