ABU HANIFA IST ZUR AUDIENZ BEI HZ.IMAM Dschafar al-Sadiq (A.S)
Der Imam der hanefitischen Rechtsschule überliefert folgendes :
Eines Tages ging ich zum Haus von Imam Sadiq (a.s),um mit ihm über einige Dinge zu reden.Zu der Stunde war auch eine Gruppe aus Kufa vor dem Haus des Imam (a.s).Als der Imam (a.s) der Gruppe die Erlaubnis zur Audienz gab,ging ich mit ihnen gemeinsam in das Haus des Imams (a.s).Als ich vor dem Imam (a.s) stand ,sagt ich folgendes : Oh Sohn des Propheten ! Es wäre gut ,wenn du jemanden nach Kufa schicken würdest ,der das Volk davor zurückhält die Sahaba des Propheten(s.a.a) zu beschimpfen und zu beleidigen.Ich selber kenne mehr als 10.000 Menschen ,die die Sahaba des Propheten(s.a.a) beschimpfen und beleidigen. Der Imam (a.s) sagte : " Das Volk folgt und akzeptiert mein Wort nicht " Ich sagte :" Wer akzeptiert ihr Wort denn nicht,wo sie doch der Sohn des Propheten (s.a.a) sind ?" Der Imam (a.s) sagte : " Da schau ,du gehörst zu den Jenigen die nicht auf meine Worte hören".Du bist gerade ohne Erlaubnis in mein Haus eingetreten, hast dich ohne Erlaubnis hingesetzt und hast ohne meine Erlaubnis angefangen zu reden." Der Imam(a.s) sprach dann wie folgt : " Ich habe gehört ,das du Fatwa schreibst in dem du Gegenüberstellungen / Vergleiche machst." Ich sagte: " Ja "das tue ich. Der Imam sprach : "Der Erste der gegen Gottes Befehle nach dem Vergleich gegriffen hatte ,war der Teufel.Als Gott ihm befahl :" Mache vor Adam sadschda (werfe dich vor ihm nieder)" sagte der Teufel : "Ich mache keine sadschda vor ihm,denn mich hast du aus dem Feuer erschaffen und Adam aus Ton,Feuer ist dem Ton überlegen."Binaen aleyh,mit dem Vergleich/Gegenüberstellung kann man Hak(Wahrheit) nicht finden.Um die Angelegenheit besser zu verstehen frage ich dich : Ya Abu Hanifa ! Ist es in deinen Augen eine größere Sünde jemanden zu Unrecht zu töten oder Zina (Unzucht) zu betreiben?" Ich antwortete dem Imam (a.s) : " Jemanden zu Unrecht töten." Imam Sadiq (a.s) sagte:" Warum verlangt Gott dann von den Menschen für den Beweis des Mordes zwei Zeugen,und für den Beweis der Unzucht vier Zeugen ? Wäre es nun etwa möglich diese beiden Taten miteinander zu vergleichen ? Ich sagte :"Nein!" Imam Sadiq(a.s) sprach: " Ist Urin mehr unrein (nadschas) oder ist der Sperma unreiner ?" Ich antwortete :" Urin". Imam(a.s) sagte :" Warum befiehlt Gott dann ,das man bei Urin Whudu machen soll ,und bei Sperma Ghusl(Vollkörperreinigung) nehmen muss ? Nun,können wir etwa diese Beiden miteinander vergleichen ?" Ich sagt :"Nein" Imam(a.s) fragte : "Ist das tägliche rituelle Gebet (salah) wichtiger ,oder das Fasten?" Ich antwortete:" Das Gebet (salah)" Imam Sadiq (a.s) sprach: " Warum ist es dann für eine Frau ,die ihre Periode hat Pflicht (fardh) nicht gefasteten Tage nachzufasten ,aber das Gebet (salah) nach zu beten ist nicht Pflicht (fardh) ?.Besteht die Möglichkeit, diese beiden Dinge miteiander zu vergleichen ? Ich sagte :" Nein" Imam Sadiq (a.s) : Ist etwa die Frau ( was die Kraft angeht ) schwächer,oder der Mann?" Ich antwortete:"Die Frau ist schwächer". Imam Sadiq (a.s) sagte dann: Nun warum hat Gott dann beim Erbe dem Mann zwei Teile und der Frau nur einen Teil zugesprochen ?Können wir etwa diese beiden Dinge miteinander vergleichen?" Ich sagte : "Nein das können wir nicht ". Imam Sadiq (a.s) sprach: "Warum befiehlt Gott,das man jemandem ,der zehn Dirham gestohlen hat ,die Hände abtrennt ,und wenn jemand jemandem anderen die Hände abtrennt/abhackt ,soll er fünfhunder-tausend Entschädigung (diyya) zahlen?Nun kann man einen Vergleich aus diesem Beschluss ziehen?" Ich sagte:"Nein" Imam Sadiq (a.s) sprach : Mir ist zu Ohren gekommen ,das du bei dem Tafsir dieses Ayets :"Am tag des Qiyam werdet ihr über die Gaben Gottes befragt werden" geschrieben hast das mit Gaben die süßen/schönen Speisen und das erfrischende kühle Wasser,welches man an einem heissen Sommertag trinkt gemeint ist. Ich antwortete:" Ja das habe ich so gedeutet und geschrieben". Imam Sadiq (a.s) sagte dann : Wenn dich ein Mann einlädt und dir schöne Speisen anbietet und vorlegt,und nacher von dir Dankbarkeit verlangt ,was würdest du über diesem Mann beschliessen/denken ?" Ich sagte:"Ich würde sagen ,das er ein geiziger Mann ist " Imam Sadiq(a.s) sagte dann: "Nun ist etwa Gott geizig ,das er am Tag des Qiyam uns nach den schönen Speißen und dem kühlen Wasser fragt ,welche er uns gegeben hat ?" Ich fragte den Imam (a.s):Was ist denn dann mit den Gaben Gottes gemeint ,über die Gott die Menschen befragen wird ? Imam Sadiq (a.s) sagte : "Mit den Gaben ist das Verhältniss und die Liebe zu uns ,der Ahlul Bayt des Propheten gemeint."
(Bihar- ul- Anwar,Band 10,S.220)
ALLAH HUMME SALLI ALA MUHAMMED VE ALI MUHAMMED Möge Gott mir vergeben ,wenn ich etwas falsch geschrieben habe.
Zitat von Israfilbruder hoffentlich belohnt Gott dich und alle anderen Schiiten auch.
Amin ya rab!
Abu Hanifa ist ein Schüler der viele Fehler gemacht hat, und wird von den Sunniten als sehr wissend eingestuft und auch gefolgt! Ich frage mich,wie nur so etwas möglich sein kann.Man sieht, wie HZ.Imam Dschafar al-Sadiq (a.s) gehandelt hat und auch wie Abu Hanifa gehandelt hat.Man erkennt wer von denen mehr wissen besitzt.Warum folgen sie dann noch abu hanifa.? Das versteh ich nicht... :wasalam:
Bruder Nasrallah ich habe eine Überlieferung wo Abu Hanife wieder einmal zu Imam Sadiq (a.s) kommt ,um ihn um Rat zu fragen,aber der Imam ist abwesend.Da sieht er den Sohn unseres Imams nämlich Imam Musa al kathim (a.s) und Imam Musa a.s war da erst 5 oder 6 jahre jung,vor der Tür spielen.Und da beschliesst Abu Hanife ,da Imam Sadiq abwesend ist aus welchem grund auch immer ,den kleinen Sohn zu fragen und wird perfekt belehrt Masallah.Danach geht er verblüfft davon.
Ich werde es ,wenn ich wier einmal Zeit habe hier reinschreiben(übersetzen)
Zitat von IsrafilBruder Nasrallah ich habe eine Überlieferung wo Abu Hanife wieder einmal zu Imam Sadiq (a.s) kommt ,um ihn um Rat zu fragen,aber der Imam ist abwesend.Da sieht er den Sohn unseres Imams nämlich Imam Musa al kathim (a.s) und Imam Musa a.s war da erst 5 oder 6 jahre jung,vor der Tür spielen.Und da beschliesst Abu Hanife ,da Imam Sadiq abwesend ist aus welchem grund auch immer ,den kleinen Sohn zu fragen und wird perfekt belehrt Masallah.Danach geht er verblüfft davon.
Ich werde es ,wenn ich wier einmal Zeit habe hier reinschreiben(übersetzen)