Salam alaykom liebe Geschwister im Islam, ich habe diese Frage bereits ich Shia Forum gestellt, habe aber bisher keine vollständige Antwort bekommen.
Deshalb hier nochmals: ich habe eine Frage, die mich nun seit geraumer Zeit beschäftigt. Eine Verwandte, alhamdlulillah auch Shia, betet mit ihren Händen auf der Brust. Sie sind nicht verschränkt, aber sie liegen auf dem Brustkorb. Alle anderen schiitischen Schwestern aus dem Libanon, Iran etc. beten allerdings mit den Händen nach unten; demnach genau wie die Männer und ich natürlich^^. Als sie darauf ansprach, meinte sie, dass alle so beten würden wie sie, zumindest in unserer Familie in Pakistan (die allesamt Shia sind). Jetzt habe ich auch noch im TV schiitische Gelehrte gesehen, die gesagt haben, es sei Mustahab für eine Frau ihre Hände beim Gebet auf die Brust zu legen.
Das alles verwirrt mich ziemlich.
Wie betet eine Frau richtig und habt ihr vielleicht auch Fatwas etc? (am besten von Ayatollah Khamenei) Danke schon einmal im Voraus.
Folgt deine Verwandte denn Imam Khamenei, oder einem anderen Marja´? Ich habe so e twas noch von keinem Marja´gelesen oder gehört.
Q 599: Can we the Shī‘ahs attend the Sunnī’s congregational prayer in other countries when they perform their prayers with their hands crossed? Would it be necessary for us to follow them in keeping our hands crossed or should we perform our prayers with our hands released? A: It is permissible to perform one’s prayers with Sunnīs when it is required for maintaining Muslim unity and it will be considered correct and valid but it is not obligatory to cross one’s hands, rather it is not permitted unless a necessary requires it.
Zu Deutsch:
Können wir Schiiten an den Gemeinschaftsgebeten der Sunniten in anderen Ländern teilnehmen, wenn sie ihre Gebete mit verschränkten Händen verrichten? Wäre es für uns notwendig, ihnen darin zu folgen, die Hände zu verschränken, oder sollen wir unsere Gebete mit herabhängenden Händen verrichten?
Antwort:
Es ist zulässig, seine Gebete mit den Sunniten zu verrichten, wenn es für die Einheit der Muslime erforderlich ist, und es wird als korrekt und gültig betrachtet, aber es ist nicht nötig, die Hände zu verschränken, es ist sogar nicht erlaubt, außer eine Notwendigkeit erfordert es.
Folgt deine Verwandte denn Imam Khamenei, oder einem anderen Marja´? Ich habe so e twas noch von keinem Marja´gelesen oder gehört.
Q 599: Can we the Shī‘ahs attend the Sunnī’s congregational prayer in other countries when they perform their prayers with their hands crossed? Would it be necessary for us to follow them in keeping our hands crossed or should we perform our prayers with our hands released? A: It is permissible to perform one’s prayers with Sunnīs when it is required for maintaining Muslim unity and it will be considered correct and valid but it is not obligatory to cross one’s hands, rather it is not permitted unless a necessary requires it.
Zu Deutsch:
Können wir Schiiten an den Gemeinschaftsgebeten der Sunniten in anderen Ländern teilnehmen, wenn sie ihre Gebete mit verschränkten Händen verrichten? Wäre es für uns notwendig, ihnen darin zu folgen, die Hände zu verschränken, oder sollen wir unsere Gebete mit herabhängenden Händen verrichten?
Antwort:
Es ist zulässig, seine Gebete mit den Sunniten zu verrichten, wenn es für die Einheit der Muslime erforderlich ist, und es wird als korrekt und gültig betrachtet, aber es ist nicht nötig, die Hände zu verschränken, es ist sogar nicht erlaubt, außer eine Notwendigkeit erfordert es.
das Phänomen kenne ich aus Pakistan bei den shiitischen Frauen. Allerdings habe ich es tatsächlich nur dort gesehen. Richtig betet eine Frau, wenn sie die Arme ebenfalls hängen läßt. Das Auf-die-Brust-legen ohne sie zu verschränken sollte einmal bei Imam Khamenei angefragt werden, aber wie gesagt, habe ich diese Haltung tatsächlich nur bei sehr wenigen pakistanischen Frauen beobachtet.
warum muss man Imam Khamenei fragen, die Sache ist doch eindeutig. Ich habe weder bei ihm noch bei Imam Khomeini so eine Aussage gesehen, dass die Frauen so beten sollen.
Die Fatwa die von Umm Hussain gepostet wurde ist in sofern ja nicht Relevant da es dabei um gekreuzte Hände geht.
Aber die vor die Brust gelegten Hände bei den Pakistanischen Frauen ist einfach eine Zusätzliche Bedeckung der Weiblichkeit im Gebet. Habe dazu keine Fatwa da es eine Mündliche Aussage ist.
Es ist Eher Tradition als Pflicht und wird von keinem Marja ausser eventuell einem Pakistanischem Unterstützt.
vielen Dank für die Antworten. Da es sich hierbei um die Verwandte meines Mannes handelt, bin ich auch darum bemüht ihr zu zeigen, dass es nicht korrekt ist so zu beten.
Sie sagt mit, dass in Pakistan alle so beten würde, die sie kennt.
Könnte jemand vielleicht an Ayatollah Khamenei schreiben, bezüglich der NICHT verschränkten Hände auf der Brust (beim Gebet)?
InshAllah werden wir alle schlauer und InshAllah wird sie es dann auch verstehen