Also mich würd gerne mal interessieren ob ihr Koran lesen könnt und bzw. mit wie viel jahren ich schon lesen konntet und so. Ich persönlich (bin 14)lerne grad (hab schon Fortschritte gemacht )z.B. kann ich die letzten 2 Seiten des Korans auswendig ,insgesamt kann ich ca.10 oder so auswendig .
Bin halt eben neugierig Noch was findet ihr ich bin zu alt zum lernen also sollte ich schon mit 12 oder so lesen können? Danke schon mal im Vorraus
wie mit allem ist es natürlich gut, wenn man so früh wie möglich anfängt zu lernen. Aber ich habe es erst mit 20 gelernt, da ich ja konvertiert bin, und habe es innerhalb einiger Jahre gelernt. Also es geht immer.
Es ist niemal zu früh oder zu spät das Lesen des Heiligen Qur'an zu erlernen! Alhamdulillahirabbilalamin haben meine Eltern mir schon sehr früh Qur'an lesen beigebracht. Mit ca. drei Jahren konnten wir Kinder unsere ersten Suren auswendig aufsagen. So mit 4/5 Jahren haben wir Schritt für Schritt Lesen gelernt und ungefähr im Alter von 8 oder 9 Jahren konnten wir einigermaßen fließend lesen. Da muss ich meinen Eltern nochmal einen großen Lob zusprechen, denn sie haben das konsequent durchgezogen, ganz besonders die Aussprache hat meine Mutter immer mit uns geübt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich wohl manchmal gemäckert habe, dass ich keine Lust habe, aber im Nachhinein bin ich wirklich dankbar dafür!!
Irgendwann habe ich dann so eine Qur'an CD geschenkt bekommen und wollte so lesen, wie der Leser auf der CD, denn durch hören und mitlesen lernt man viel schneller.
ja also ich bin auch 13 jetzt und habe schon mit 9 jahren an gefangen also mann sollte die zeit wiederhollen die paar jahre die mann nicht gelernt hat .
Richtig Qoran lesen konnte ich mit 7. Auch ich muss Allah advür danken, dass meine Eltern es mir früh genug beigebracht haben, denn da kann man besser lernen! Meine erste Sure konnte ich mit 3, Ayeh Ayakad waren meine ersten Wörter aus dem Qoran.
Das ist wirklich toll, wenn die Eltern den Kindern das schon früh beibringen.
In meiner Schwiegerfamilie gibt es ein Mädchen (ca 6 Jahre), sie kann noch gar nichts aus dem Koran, da war ich schon etwas geschockt und enttäuscht. Ich möchte, dass mein Sohn den Quran auch so früh wie möglich lernt. Aber noch ist er zu klein (fast 15 Monate), aber wir hören den Quran sehr oft (und auch Latmiyats, da macht er schon die Handbewegungen mit ;-)).
Das ist wirklich toll, wenn die Eltern den Kindern das schon früh beibringen.
In meiner Schwiegerfamilie gibt es ein Mädchen (ca 6 Jahre), sie kann noch gar nichts aus dem Koran, da war ich schon etwas geschockt und enttäuscht. Ich möchte, dass mein Sohn den Quran auch so früh wie möglich lernt. Aber noch ist er zu klein (fast 15 Monate), aber wir hören den Quran sehr oft (und auch Latmiyats, da macht er schon die Handbewegungen mit ;-)).
ja das ist s ehr schade, wenn Eltern sich nicht mal die Mühe machen, den Kindern einfache Suren beizubringen. In drei Jahren muss das Mädchen beten! Auch das Hören des Qurans hat schon auf das Ungeborene einen großen Einfluss.
Ich bin 22 Jahre alt. Leider gehöre ich zu den Leuten, die das Qran lesen nicht von den Eltern beigebracht bekommen hat. Irgendwann habe ich etwas arabischunterricht genommen und arabisch lesen gelernt. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich es immer noch sehr langsam und brauche viel Zeit. Ich kann zwar ein paar kleine Suren auswendig und lesen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin den Qran auf arabisch zu lesen, weil ich es schon von der Betonung nicht kann. Ich lese ihn auf deutsch. Aber ich möchte es so gerne fließend können, damit ich wenigstens später wenn ich Kinder habe es ihnen beibringen kann. Ich möchte es besser machen als es meine Eltern mit mir taten. Okay meine Eltern sind eigentlich nicht wirklich Muslime...sie machen alles falsch was sie falsch machen könnten. Essen kein Halal, beten nicht, usw. Ich bin auch erst richtig Muslim und Schiiten geworden als ich meinen jetzigen Mann damals vor 3 Jahren kennengelernt habe. Es ist wirklich traurig zu wissen, dass man mit seinen eigenen Eltern noch nicht mal wirklich raus gehen kann, weil man Angst haben muss mit ihnen HARAM zu begehen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man alleine erlernen kann den Qran zu lernen??? Ich danke euch fürs zu hören. Möge Allah mit euch allen sein. W salam
@SahrA Also ich finds schon traurig wegen deinen Eltern Wegen dem Koran lesen: Kauf dir Koran-CDs die gibts fast in jedem arabischen Laden fallst du keine hast und hörs dir immer wieder an Also ich hab immer meine Mutter gefragt wie man einige Laute ausspricht und hamdulillah das nützt mir sehr viel
Zitat von bint-lubnan sainab:salam: @SahrA Also ich finds schon traurig wegen deinen Eltern Wegen dem Koran lesen: Kauf dir Koran-CDs die gibts fast in jedem arabischen Laden fallst du keine hast und hörs dir immer wieder an Also ich hab immer meine Mutter gefragt wie man einige Laute ausspricht und hamdulillah das nützt mir sehr viel
JA ich find es auch sehr sehr schade. Aber nshaallah werd ich es noch erlernen.