Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Gnädigen
"Wahrlich, von Allah kommen wir und zu IHM kehren wir zurück." [Heiliger Quran Sura Baqarah (2), Ayah 156]
Ich erhielt die traurige Nachricht des Dahinscheidens des gebildeten Gelehrten, des hochrangigen islamischen Rechtsgelehrten und klar sehenden Mystiker, Ayatollah Hajj Sheikh Mohammad Taghi Bahjat (möge Allah seine reine Seele läutern). Dies ist eine große Tragödie und Verlust für mich und all seine Anhänger. "Dies ist ein unersetzlicher Verlust für den Islam." [in arabisch]
Dieser ehrenwerte Mann, der als einer der bekanntesten Marja al-Taqleed galt, war ein großer Lehrer der Ethik und Mystik und die Quelle unzähliger spiritueller Segnungen. Das aufrichtige Herz dieses frommen Mannes war die Reflektion heiligen Lichtes und seine Worte waren das Leuchtfeuer der Rechtleitung für fromme Menschen und jene die den Weg der Rechtschaffenheit suchten. Ich drücke hiermit mein herzliches Beileid dem Imam der Zeit (mögen unsere Seele für seine Sache geopfert werden), den bekannten Gelehrten, den großen Marja Taqlids, seinen Schülern, seinen Anhängern und jenen, die von seinem Wissen profitierten, vor allem seinen verehrten Familienangehörigen und seinem geschätztem Sohn aus. Ich bitte Allah den Hohen, Seine Barmherzigkeit und Seinen Segen auf die reine Seele dieses großartigen Mannes zu senden.
Grüße und Allahs Gnade seien auf ihm Sayyid Ali Khamenei Jumada al-Awwal 22, 1430