" Heute ist der Weltfrieden derart, dass alle Nationen unter dem politischen Einfluss der Supermächte stehen. Sie streben eine Kontrolle überall an und intrigreren um jede Gruppierung nieder zu schlagen. Das Wichtigste ist es, Uneinigkeit zwischen Geschwistern zu säen.
Muslime sollten wachsam sein. Muslime sollten beachten, dass ein Konfikt der zwischen sunnitischen und schiitischen Geschwistern ausbricht, schädlich für uns alle ist, schädlich für alle Muslime. Diejenigen, die Uneinheit säen wollen, sind weder Sunniten noch Schiiten, sondern sie sind Agenten der Supermächte und arbeiten für sie.
Diejenigen, die versuchen Zwietracht zwischen unseren sunnitischen und schiitischen Brüdern zu verursachen, sind diejenigen, die sich mit dem Feind des Islams zusammen getan haben, um über die Muslime zu siegen. Sie sind die Unterstützer Amerikas und einige von ihnen sind Unterstützer der Sovietunion.
Ich hoffe, dass durch die Beachtung dieses islamischen Gebotes - das alle Muslime Geschwister sind - alle islamischen Länder gegen die Supermächte siegen und bei der Realisierung der islamischen Verordnungen erfolgreich sein werden.
Muslime sind Geschwister und werden nicht durch die Pseudo-Propaganda gespalten, die von korrupten Elementen gesponsort wird. Die Ursache von diesem Problem - das Schiiten auf einer Seite und die Sunniten auf der anderen stehen - ist einerseits die Ignoranz und andererseits die Propaganda von Ausländern.
Wenn islamische Geschwisterlichkeit die islamischen Länder überkommt, würde sie so eine starke Macht sein, dass keiner der globalen Mächte dazu in der Lage wäre, sie zu bezwingen.
Schiitische und sunnitische Geschwister sollten jede Art von Konflikt aus dem Weg gehen. Heute wird der Zwietracht zwischen uns nur denen nutzen, die weder Schia nach Hanafi folgen. Sie wollen weder, dass das eine noch das andere existiert und kennen die Wege um zwischen uns Zwietracht zu säen. Wir müssen beachten, dass wir alle Muslime sind und wir alle an den Qur'an glauben. Wir glauben alle an den Tawhid (Einheit Gottes) und müssen arbeiten, um dem Qur'an und dem Tauhid nützlich zu sein."
Imam Khamenei wiederholt im Prinzip die Aussagen Imam Khomeynis (r.a.):
ZitatIn einem weiteren Teil seiner Rede bezeichnete der geehrte Führer der IRI diejenigen, die die Einheit zwischen Schia und Sunna zu beeinträchtigen suchen, als bewusset oder unbewusste Handlanger der Feinde und fügte hinzu: "Egal wer, d.h. derjenige, der die nationale Einheit unter religiösen Anlässen, ob als Anhänger von Schia oder Sunna, beeinträchtigt, dient als Söldner des Feindes und ist selbst ein Feind des Islam, sei es bewusst oder unbewussrt." Ferner sagte das geehrte Oberhaupt der IRI, dass manche Personen, die als Anhänger von Wahhabiten und Salafiden im Irak, Afghnistan und Pakistan Terrorakten ausüben, in der Tat Söldner der Feinde sind, obwohl sie es selber nicht wissen, die Einschüchterung von Menschen ist überhaupt nicht zu rechtfertigen, und dies gelicht sich genauso dem Fall, in dem eine schiitische Person die heiligen Grundsätze von Sunna fragwürdig macht und sie verletzt, der ist auch Söldner, obwohl er es selber nicht weiß.