O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich Liebe übe, wo man sich hasst, dass ich verzeihe, wo mach sich beleidigt, dass ich verbinde, da, wo Streit ist, dass ich die Wahrheit sage, wo der Irrtum herrscht. Dass ich den Glauben bringe, wo der Zweifel drückt, dass ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält, dass ich dein Licht anzünde, wo die Finsernis regiert, dass ich Freude mach, wo der Kummer wohnt. Herr, lass Du mich trachten: nicht, dass ich getröstet werde, sondern, dass ich andere tröste; nicht, dass ich verstanden werde, sondern. dass ich andere verstehe; nicht, dass ich geliebt werde, sondern, dass ich andere liebe. Denn wer sich hingibt, der empfängt; wer sich vergisst, der findet; wer verzeiht, dem wird verziehen; und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.
Ein Gebet von Franziskus von Assisi, der ein Christlicher Heiliger des 12. Jahrhunderts war, was mir sehr gefällt:
"Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen."