Ich will euch gerne mal was erzählen. Das war so vor einem halben Jahr. Hamza ist 6 und Masume ist 3. Es ist sehr schwer kleinen Kindern Suren auswendig lernen zu lassen, da sie oftmals nicht so viel Geduld haben, wer Kinder oder kleinere Geschwister hat weiß das sicherlich. Da Masume nur 4 und Hamza nur 6 Suren konnten, habe ich mir gedacht ich lese jeden Abend vor dem Schlafengehen, wenn sie im Bett liegen, mit ihnen eine Sure und zwar immer die gleiche bis sie sie auswendig können. Ich lese immer ein paar Wörter und der der dran ist liest mir dann nach. Zuerst gab es nur Protest und Gejammer, dass es so schwer wäre und sie müde wären und alles ist so schlimm.....!!!!! Nun ich habe einfach weitergemacht und war konsequent. Am Anfang ging das relativ langsam. Sie haben Suretul Hamd in 4-5 Wochen auswendig gekonnt. Die nächste Sure Quraysch ging schon schneller 3-4 Wochen. Suratun Nasr 3-4 Wochen. Suratul Maun 3 Wochen. Nun sind wir bei Suratul Fil und innerhalb 2 Wochen können sie es beide schon fast auswendig. Und vor dem Schlafengehen wollen beide ihre Suren mir vorlesen. Ohne Sure lesen wollen sie gar nicht mehr schlafen gehen. Nach dem Suralesen gibt es noch einen Kuss und schon können die guten Träume kommen.
Was ich sagen möchte ist nicht, wie toll meine Kinder sind, sondern wie wichtig es ist eine Kontinuität in unsere Arbeiten zu bringen. Wenn sogar Kinder sich an etwas gewöhnen, dann ist es für uns doch sicherlich auch möglich etwas anzufangen was wir immer und immer wieder machen und dabei vorankommen. Es muss nichts schweres sein, auch nicht viel auf einmal. Wir haben immer die gleiche Sura gelesen bis sie es konnten. Aber dadurch dass man etwas anfängt und es immer wieder macht, bekommt man eine Übung dadrin, dass man auch schneller und besser wird. Das Gehirn fängt besser an zu arbeiten. Bei gesegneten Sachen ist es ja auch zusätzlich so dass man noch mehr erreicht als man sich vornimmt. Nur, man muss es jeden Tag und immer zur gleichen Zeit versuchen zu machen. Ich glaube der Fehler von uns Muslimen ist, dass wir uns auf eine Sache nicht konzentrieren können und nicht die Kontinuierlichkeit zu stande bringen. Mal sind es die Kinder, mal der Besuch, mal das Telefon, mal der Partner, mal haben wir auf einmal Hunger, mal Durst, aber es findet sich immer etwas wodurch wir uns leicht ablenken lassen. Solange wir uns selber nich Grenzen setzen, konsequent mit uns selber sind und uns nicht ablenken lassen solange werden wir auch nicht vorankommen. Zumindest sehe ich dass bei mir, und es war ein Segen Allahs dass ich an meinen Kindern sehen konnte was ein Mensch imstande ist zu erreichen wenn er es sich nur vornimmt. Vor allem Allah gibt einem auch noch die Lust und Liebe zu dieser Arbeit, so dass man es nicht nur gerne macht, sondern sich nach dieser Arbeit sogar sehnt. Ohne Sura können beide echt nicht mehr einschlafen, dass ist ein so festes Ritual geworden, dass sie sich darauf sogar freuen. Und diesen Ehrgeiz zu entwickeln, da muss man manchmal sich überwinden, aber wenn man sich überwunden hat ist es ein sehr erfüllendes Gefühl. Vor allem Arbeit gibt es genug, die wir auf dem Weg zu einer islamischen Gesellschaft zu erfüllen haben. Es gibt sooo viel zu tun für uns Muslime.....!!!!! Aber das wichtigste ist dass wir damit anfangen uns selber zu bilden, damit wir eine noch gebildetere Genration erziehen können.
Für welche islamische Tätigkeit kann man sich sonst noch nur eine halbe Stunde am Tag Zeit nehmen, was meint ihr? Was würdet ihr von einer Arbeitsbörse für islamische Tätigkeiten halten. Wo ein paar Arbeitsvorschläge sind und jeder der daran interessiert ist, kann sich melden und sagt bescheid in welcher Zeitspanne er diese Arbeit schafft. So kann man sehr viele Projekte zustande bringen, das Potential haben wir glaube ich. Es ist echt zu schade um unsere Zeit die wir zum teil unausgenutzt vor den Pc's oder Fernsehern verschwenden! Eure Meinung interessiert mich.
Es gibt ein Spruch der besagt: "Noch nie wurde ich so erzogen wie als ich selber Kinder erzog!"
Gute idee. Übersetzungen sind in Deutschland eigentlich sehr wichtig da es immer besser wäre wenn wir viel Islamische Literatur auf deutscher Sprache hätten.
Lieber Bruder, Übersetzungen sind natürlich sehr wichtig, jedoch nicht dass einzige was wir machen können. Es wartet wirklich mehr Arbeit auf uns als dass wir schon tun. Je mehr Wissen ein Mensch hat, umso mehr Verantwortung hat er über sein Wissen. Dass bedeutet wir müssen auch versuchen unser Wissen weiterzugeben. Wenn wir es nicht tun, kommen andere und bringen Falsches oder Unsinniges über den Islam bei. Ich meinte ein Art Börse wo jeder Ideen sammelt, was man in seiner nahen Umgebung an Aktivitäten machen kann. Internet und Bücher sind zwar wichtig und gut, aber in erster Linie sind wir auch von unseren Nächsten verantwortlich. Nach den Verwandten, sind das die Nachbarn oder Nahegelegenen Muslime. Jeder kann dass was er weiß anbieten. Paar Ideen wären:
- Kindernachmittag mit Spielen Islam Nahe bringen (Kinder sind unsere Zukunft), kann auch mal lustiger gestaltet werden, Islam bedeutet nicht gleich langweilig und nur lernne. man kann auch lustig mit spielen viel lernen. - Deutsch für Anfänger - Koranlesen lernen - PC beibringen für Jugendliche, so kann man ihnen auch näher kommen und bei Problemen helfen - Kochen oder Backen am Nachmittag für Schwestern/Brüder - Hausaufgabenhilfe - Zeichnen/Seidenmalen/Aquarell/Basteln für Kinder oder Jugendlcihe oder gar Hausfrauen. Irgendwer hat immer Ahnung von Kunst und auch Hausfrauen freuen sich mal was nicht alltägliches zu machen.
Es gibt noch viele viele Ideen, um diese hatte ich euch ja gebeten, dass jeder seine Ideen sagt, damit man für sich auch Ideen hat was man machen kann. jeder kann was anderes. Aber all diese Tätigkeiten sollten mit dem Ziel sein, den Menschen näher zu kommen, ihnne nden Islma näher zu bringen und bei Problemen zu helfen.
Jeder kennt die Hadith, die besagt dass derjenige der während sein Bruder/Schwester hungert, selber satt ist, ist nicht von uns. Satt sein bedeutet doch nicht nur den Magen voll haben. Hunger und Durst kann auch nach Wissen sein, auch das muss gestillt werden. Ich glaube wirklich die Zeit die wir Muslime in unserem Dornröschenschlaf gewesen sind ist nun um. Dornröschen wurde wachgeküsst durch die Islamische Revulution, aber sie muss ihre Hochzeit nun selber vorbereiten! In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch viele gute Ideen und ein gutes Gelingen!