Meine Frage bezieht sich auf das Thema Schweinefleisch.
Und zwar werde ich bald in der Tankstelle einen Nebenjob anfangen. Zu dem Job gehöhren Kassenarbeit und auch Küchenarbeit. Zur Küchenarbeit gehört auch Brote schmieren. Und wie es bei den Deutschen üblich ist, muss man auch Brote mit Schweinefleisch schmieren. Mich äqelt das richtig an. Ich würde da arbeiten aber beim arbeiten mit Schwein würde ich mir Handschuhe anziehen.
Meine Frage ist die: Was sagt der Islam dazu?? Das essen von Schwein ist natürlich haram aber das berühren und arbeiten mit Schweinefleisch, ist das auch haram?
Alkohol gibt es dort auch zu verkaufen. Was sagt ihr dazu?
Imam Jaafar as-Sadiq sagte: „Verflucht, verflucht sei derjenige, der an einem Tisch sitzt, an dem Alkohol serviert wird.“
Er sagte auch: "Eine Person, die verantwortlich ist für das Anbieten von Alkohol, muss am Tage der Auferstehung die gleiche Menge vom brodelnden Wasser der Hölle trinken."
Ich denke, dass das Verkaufen von Schwein ebenfalls Haram ist.
Der Prophet (ص) verfluchte zehn, die mit Alkohol in irgendeiner Weise in Kontakt kommen:
1.Jemand, der Bšume pflanzt mit der Absicht Wein zu produzieren 2.Derjenige, der diese Bšume kultiviert, so dass Wein produziert werden kŲnnte 3.Jemand, der Weintrauben presst 4.Derjenige, der Wein trinkt 5.Der Wein serviert 6.Der Wein transportiert 7.Derjenige, der es als Geschenk annimmt 8.Derjenige, der Alkohol verkauft 9.Und der es kauft 10.Jemand, der sein Unterhalt durch Alkohol verdient (durch Verkauf oder Produktion)
Inshallah wurde deine Frage damit beantwortet Bruder.
Gilt das auch, wenn man beispielsweise in einem großen Supermarkt arbeitet wo Lebensmittel und Getränke (u.a. Alkohol) verkauft werden?
Es kommt drauf an, als was man in einem Supermarket arbeitet. Wenn man an der Kasse arbeitet, muss man ja auch Alkohol verkaufen. Also ist es Haram an der Kasse zu arbeiten.
Wenn man dort arbeitet um die Verkaufwaren zu ordnen(ohne Alkohol), denke ich ,dass es kein Problem ist. Du fasst kein Alkohol an und sorgst nicht dafür, dass es verkauft wird.
In der Überlieferung von muhammad ali wird gesagt, dass auch derjenige verflucht ist, der "Wein" transportiert. Wenn man sich diese Überlieferung anschaut, dann sollte man eigentlich zur Erkenntnis kommen, dass man gar keinen Kontakt zu Alkohol haben sollte, egal in welcher Form.
die ganzen infos hier sind alle schön und gut aber ich bin der meinung das das die verbote für einen muslimischen land sind. wir leben in einem nicht muslimischen land und ich bin mir nicht sicher, ob es trotzdem gleich gesehen wird mit einem muslimischen land. weil meine eltern hatten das auch ein paar hocas gefragt, die bei uns waren, und die meinten das es in einem nicht muslimischen land anders aussieht.
In der Überlieferung von muhammad ali wird gesagt, dass auch derjenige verflucht ist, der "Wein" transportiert. Wenn man sich diese Überlieferung anschaut, dann sollte man eigentlich zur Erkenntnis kommen, dass man gar keinen Kontakt zu Alkohol haben sollte, egal in welcher Form.
Imam Khamenei wurde gefragt:
F. 10:Ist der Verdienst aus der Reparatur der Lastwagen zum Weintransport (bzw. Alkoholtransport) erlaubt?
Und er sagt:
A:Falls der Lastwagen für den Transport von Weinen bestimmt ist, dann ist die Tätigkeit, diesen (Lastwagen) zu reparieren, nicht erlaubt.
Sogar die Reparatur eines Lastwagens zum Alkoholtransport ist Haram!
Zitat von Halil-Ibrahim :salam:
die ganzen infos hier sind alle schön und gut aber ich bin der meinung das das die verbote für einen muslimischen land sind. wir leben in einem nicht muslimischen land und ich bin mir nicht sicher, ob es trotzdem gleich gesehen wird mit einem muslimischen land. weil meine eltern hatten das auch ein paar hocas gefragt, die bei uns waren, und die meinten das es in einem nicht muslimischen land anders aussieht.
Auch in einem Nicht-Islamischen Land gilt der selbe Verbot. Ich habe mal in einem Supermarkt gearbeitet habe dann gekündigt als ich erfuhr das es laut Ayatollah Sistani verboten ist in einem Nicht-Islamischen Land in Geschäften zu arbeiten an denen Alkohol oder Schweinefleisch verkauft wird. Und bei Imam Khamenei ist es ebenfalls verboten. Eigentlich herrscht ein Konsens bei den Maraje in dieser Hinsicht.
so ist es. Sonst könnten wir es uns ja leicht machen und sämtliche Vorschriften über Bord werfen, nur weil wir in einem nichtislamischen Land leben. Außerdem hat sich kein Marja dahingehend geäußert, dass das Verbot, Alkohol zu verkaufen, sich nur auf islamische Länder beschränkt.
so ist es. Sonst könnten wir es uns ja leicht machen und sämtliche Vorschriften über Bord werfen, nur weil wir in einem nichtislamischen Land leben.
man muss ja nicht gleich übertreiben. es ist nunmal so das das leben für einen muslim bzw. muslima in einem nichtmuslimischen land schwieriger ist als für ein/e in einem muslimischen land. ich denke diese aussage hat einen sehr starken hintergrund und einen wahren aspekt.
F. 10: Ist der Verdienst aus der Reparatur der Lastwagen zum Weintransport (bzw. Alkoholtransport) erlaubt?
Und er sagt:
A: Falls der Lastwagen für den Transport von Weinen bestimmt ist, dann ist die Tätigkeit, diesen (Lastwagen) zu reparieren, nicht erlaubt.
In einem Islamischen Land wird doch kein Wein hergestellt, es seidenn, es ist ein nichtislamisches Land. Also gilt das wahrscheinlich für nichtislamische Länder!
Übrigens:Arbeiten kann man überall, man muss ja nicht umbedingt in einem Supermarkt, oder an einer Tankstelle arbeiten.Es dauert zwar lange, aber am Ende findet man einen.