Ist es bedenklich bei der Gebetswaschung den ganzen Fuß zu waschen? Oder ist dann das ganze Gebet futsch? Die Koranverse kenne ich bereits und mir wurde gesagt, die Grammatik wäre da entscheidend und man müsste den ganzen Fuß waschen.
Also ist es shiitisch gesehen schlimm, wenn ich den ganzen Fuß waschen würde??? Könnt ihr mir Hadithe nennen? Bis jetzt habe ich nur Hadithe gefunden, wo der Prophet den ganzen Fuß gewaschen hat.
Dann habe ich noch die Frage der Fragen (also für eine eingefleischte Flipflopträgerin):
Wie war das denn zu der Prophetenzeit? Haben die Frauen des Propheten ihre Füße anhand von "Strümpfen" bedeckt gehabt oder "Schuhe" getragen? Oder waren die Kleider so lang, dass man die Füße nicht sah?
Ich würde nämlich gerne wieder dieses Jahr Flipflops tragen.
ja, nach Schia wäre dann das Wudhu und damit das Gebet ungültig. Die Hadithe die du meinst, können ja nur sunnitische gewesen sein. Da du aber Ayatollah Sistani folgst, darfst du nicht die Füße waschen, und da gibt es auch keinen Unterschied zwischen den Maraje´.
Genauso ist es mit dem Zeigen der Füße. Es gibt auch schiitische Maraje´, die das erlauben, aber deiner, wie auch Imam Khamenei, tuts nun mal nicht.