Hab mal gehört das Iman durch Fasten,Beten usw.ensteht oder gestärkt wird. Aber sind dies die einzigen Sachen die den Iman entstehen lassen oder stärken..die Gebote im Islam?? Gibt es da nicht noch wichtigere Punkte??
zuerst sollte man vielleicht den Begriff "Iman" verstehen. Man übersetzt es ins Deutsche mit Glauben, und "Mumin" ist der "Gläubige". Der Begriff "Gläubiger" beschreibt aber im Islam einen Muslim, der von seinem Glauben überzeugt ist. Da im deutschen Sprachgebrauch ein Glaubender jemand ist, der "nicht so genau weiß", ist der in allen Qur'an-Übersetzungen ins Deutsche verwendete Begriff "Gläubiger" unzureichend. Daher wäre die Bezeichnung "Überzeugter" angebrachter. Das heißt also das man durch die Überzeugung Iman bekommt sprich Mumin wird. Um von etwas überzeugt zu sein, muss man zuerst mal forschen, verstehen, annehmen. Das alles passiert durch Wissen und Erlernen.
Muslim wird man durch die Annahme des Islam, Mumin wird man durch das Überzeugte Wissen über den Islam. Natürlich führen Taten wie Gebet und Fasten auch dazu bei dass der Iman gestärkt wird, aber die Überzeugung muss man sich unter anderem anlernen. Man kann nur von etwas überzeugt sein, von dem man auch sicher ist dass es auch richtig ist. Wissen anzustreben hat in unserem Glauben auch eine sehr hohe Priorität. Aber auf Wissen müssen auch Taten folgen, damit der Iman gestärkt wird. Man kann also eins von dem anderen nicht zusammenhanglos sehen.
Durch lesen bekommt man mehr Iman da man Überzeugt wird. Koran lesen ist sehr sehr wichtig mindesten eine Seite täglich. Bücher über die Lehren der Ahlul Bayt sind für einen wahren Anhänger der Ahlul Bayt unvermeidlich!