Inshallah geht es euch allen gut. Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage bezüglich der Feinde des Wilayatul Faqih (Imam Khamenei) und generelle Feinde gegenüber Maraj'i. Ich habe oft solche Menschen getroffen (die Schiiten sind), die strickt gegen Imam Khamenei sind und ihn beleidigt haben, und Verleumdnet. Wie sollte man sich am besten gegenüber solche Menschen verhalten die sowas sagen und einen so verletzen? Habt ihr mal euch solche Erfahrung (in echt) getan, und wie habt ihr euch verhalten? Möge Allah (swt) jenen Menschen vergeben, für das was sie gesagt haben! Amin!
bei diesen Geschwistern sollte man freundlich das Gute gebieten und das Schlechte verwehren. Manche sprechen aus Unwissenheit solche Sachen. Wiederum andere sind Leute, die bewusst Zwietracht säen, von denen sollte man sich distanzieren.
Anders herum wurde ich auch schon oft von Anhängern von Imam Khamenei dafür angegriffen, dass mein Marja ein anderer ist. Das ist also nicht immer nur in die eine Richtung, sondern durchaus wechselseitig. Jedoch gehe ich auch davon aus, dass diese Menschen unwissend sind.
Letztlich sollten wir alle Maraje respektieren, ebenso wie ihre anhänger, sowie die Entscheidung der Geschwister für Marja x oder y. Die Maraje respektieren sich schließlich auch untereinander und giften sich nicht gegenseitig an.
Respekt muss sein, aber jemanden zwingen, dem selben Marja zu folgen, dem man selber folgt, oder zwingen zu akzeptieren, dass der Marja, dem ich folge, der Meistwissende ist, finde ich falsch. Wir hatten diese Diskussionen in Foren sehr oft. Es bringt meistens nichts, außer Zwitracht. Wir haben schon genug Spaltung in der Ummah: Schiiten, Sunniten, Wahhabiten und Alewiten, und sollten weitere Spaltungen vermeiden. Sollen wir uns als Schiiten auch noch spalten? Was haben wir davon? Gutes gebieten und Schlechtes verwehren soll man machen, aber nicht verletzend sein gehört auch dazu.
Sonst wär es ja genau das gleiche wie, wenn man die ganze Zeit versucht einen nich-muslim zum Muslim zumachen. Oder einen Sunni zum Schia. Nur das es untereinander ist. Das es so weit geht, auch das unter den Schiiten selbst jz acuh noch hätt ich jz echt nicht mehr geglaubt....
einen sehr wichtigen Punkt haben die Schwestern Sara und Mumtahana genannt:
Amr bil Ma'roof und Nahiy anil Munkar (Gutes gebieten und Schlechtes verwehren) muss mit Akhlaq erfolgen, denn sonst wäre es gar nicht Gutes gebieten und Schlechtes verwehren, wenn man jemanden bloßstellt oder ihn angreift.
Schwester Sara hat auch etwas sehr wichtiges geschrieben, nämlich, wenn man mit jemandem redet, sei es um das Thema Wilayat al-Faqih, Meistwissender oder etwas anderes, niemals die Absicht haben sollte, denjenigen zu konvertieren. Man kann sachlich miteinander reden und jeder hat die freie Wahl, ob er meine Ansichten annimmt oder ablehnt. Zu jedem Gespräch gehört Toleranz. Erst wenn wir bereit sind, dem anderen seine Sicht zu lassen, selbst wenn wir von etwas anderem überzeugt sind, erst dann können wir erwarten, dass auch unsere Sicht toleriert wird.