Einst war ich bei Imam Bakir (a.s) ,als ein junger Mann zu ihm kam und ihm folgendes erzählte : Ich bin aus Şam ( Schaam ) ,verehre,liebe sie und bekämpfe ihre Feinde.Aber mein Vater liebte die Beni-Ümeyye ( Banu Umayya).Mein Vater war sehr reich und ich war sein einziges Kind.Da ich die Ahlul Bayt liebe ,wollte er nicht das ich sein Reichtum erbe.Aus diesem Grund hat er sein ganzes Geld versteckt.
Nach seinem Tot habe ich lange gesucht,konnte das Geld aber nicht finden. Imam Bakir (a.s) sagte : " Möchtest du deinen Vater sehen und ihn nach dem Versteck des Geldes fragen?" Der junge Mann sprach : " Ya,bei Allah(c.c) ich bin sehr arm und bedürftig. Imam(a.s) schrieb einen Brief versetze ihm einen Stempel und sprach wie folgt : " Heute Nacht wirst du mit diesem Brief zum Baki ( Dschannat-ul-Baqi) Friedhof gehen,und wenn du ungefär in der Mitte des friedhofs stehst wirst du " Ya Dürcan ! " rufen.
Es wird dann ein Mann zu dir kommen.Gebe diesen Brief dem Mann und sage ihm : Ich wurde von Imam Muhammed Bakir(a.s) geschickt.Er wird dir deinen Vater bringen.Dann kannst du deinen Vater fragen was du möchtest .
Der junge Mann ging an diesem Abend mit diesem Brief zum Baki ( Dschannat-ul-Baqi) Friedhof.
Ebu Uteybe erzählte dann folgendes :
Ich wollte unbedingt wissen was mit diesem jungen Mann geschah und ging gleich am nächsten Morgen zu früher Stunde zu Imam Bakir (a.s) . Der junge Mann stand vor der Haustür des Imam (a.s) und bat um Eintritt.Als er die Erlaubnis bekam zum Imam (a.s) hinein gehen zu dürfen,ging ich mit ihm hinein.
Der junge Man sagte dem Imam (a.s) folgendes : Allah-u Teala (c.c) weiss sehr wohl , wem er das Wissen und die Weisheit anvertraut.Als ich gestern Abend von hier gegangen war,tat ich das was sie mir gesagt hatten.Ich habe " Dürcan! Dürcan!" gerufen.Nachdem ich einige mal Dürcan rief, kam ein Mann und sagte zu mir : " Warte hier ,ich werde dir deinen Vater bringen.Er brachte mir einen dunckel-häutigen Mann in einem Gewand und sagte mir : " Das ist dein Vater !
Als ich ihn fragte ob das wirklich mein Vater sei,sagte er : " Ja das ist dein Vater .Die Qualen,das Feuer,die Glut und die brennende Hitze und der Rauch der Hölle ,haben die Erscheinung deines Vaters verändert und nun sieht er so aus.Ich fragte den duncklen Mann : Bist du mein Vater ?. Er antwortete : Ja ich bin dein Vater.Ich fragte ihn : Warum hat sich dein Erscheinugsbild so verändert?
Er antwortete mir : Oh Sohn ! Ich liebte die Banu Umayye und stellte sie über der Ahlul Bayt des Propheten(s.a.a).Das ist der Grund ,weshalb mich Allah (c.c) diesen Qualen aussetzt.Du jedoch liebtest die Ahlul Bayt und akzeptiertest sie als Imame,deshalb war ich immer sehr sauer auf dich ,und wollte nicht das du mein Reichtum erbst.Deswegen hatte ich mein ganzes Geld vor dir versteckt.
Jetzt aber bereue ich meine Entscheidung und meinen Glauben! Oh Sohn ! Gehe in meinen Garten und grabe unter dem Olivenbaum und nimm die 100.000 dirham und gebe 50.000 Dirham davon für deine Zwecke aus.