Deine Frage kann man so umfangreich beantworten und sicherlich reicht mein Wissen nicht aus um alle Aspekte zu nennen, daher beschränke ich mich nur auf die für mich am wichtigsten erscheinenden Punkte und fasse mich kurz...
Wer bin ich? Woher komme wir? Und warum sind wir erschaffen?
Du lernst andere Menschen kennen indem du mit ihnen durch verschiedene Situationen gehst. Je mehr unterschiedliche Situationen, desto näher lernt man sich kennen, denn dann kenn man die Reaktion und das Verhalten des anderen. Und so ist es auch mit uns selbst. Allah gibt uns jeden Tag mindestens eine neue Prüfung auf den Weg. Wie bewältige ich diese Prüfung? Da fängt schon der Kampf an. als beliebtes einfaches Beispiel das Morgengebet, gerade im Sommer, wofür man sehr früh ausfstehen muss. Stehe ich auf, oder nicht? Stehe ich auf und rede mit meinem Schöpfer, um ihm zu dienen und damit mir gutes zu tun, oder bleibe ich liegen? Das ist der große Kampf, der Dschihadulakbar, die Anstrengung gegenüber deiner Seele, Dschihadunnafs.
Bevor man aber Dschihadunnafs führen kann, muss man sich hinsetzen und nachdenken. Woher kommen wir? Und warum sind wir geschaffen? Wenn man diese Fragen intensiv selber behandelt, dann kommen immer mehr Fragen auf, für die man eine Erklärung braucht. Und all das hat mit einem selbst zu tun. Bei all dem Nachdenken und dem Dschihadunnafs lernt man sich selbst kennen. Und weil man ja dann auch über Allah nachdenkt, lernt man sich und dadurch ALLAH kennen. Wir haben göttliche Eigenschaften in uns, wir haben Ruhullah eingehaucht bekommen - Geist Gottes. Seine Eigenschaften (gerecht, liebevoll, barmherzig, vergebend, ...) sind in der Fitra, in der Natur des Menschen. und wir wollen eben all dem am allernächsten kommen, am allermeisten wollen wir Liebe erlangen. Wo gibt es die absolut größte Liebe? Bei Allah. Er hat uns allein aus Liebe geschaffen, von ihm kommen wir und zu ihm ist die Heimkehr. Wenn wir uns also auf dem Weg zu Allah anstrengen und diesen Dschihad fi sabilillah mit uns führen, dann lernen wir uns dabei selbst kennen. Wenn wir uns "im Griff" haben, also unser eigener Herr sind und uns nicht von unserer Seele befehlen lassen, dann lernen wir uns immer besser kennen.
Sich selber kennenlernen ist nachdenken und Dschihadunnafs führen und versuchen immer zu gewinnen in diesem Kampf gegen die Seele. (Aber Dschihadunnafs benötigt einen eigenen Thread, das Thema ist sehr umfangreich und manchmal auch nicht ganz unkompliziert, finde ich.)
Bitte verbessert mich, wenn ich Fehler gemacht habe.