Ihr habt bestimmt über den Amoklauf in Winnenden gehört, dazu möchte ich auch noch einiges loswerden. Als aller erstes: Mein aufrichtiges Beileid für alle Betroffenen Familien, denn so etwas ist nun wirklich sehr mitreißend, wenn soviele Familien beteiligt sind, die nun gar nix dafür können, dass einer meint alle umnieten zu müssen, weshalb auch immer, voraussichtlich ohne Grund! Es muss schon schlimm sein morgens arglos in die Schule zu gehen und dann umgebracht zu werden, insbesondere für die hinterbliebenen Familien.
Man muss aber trotzdem die ganze Bandbreite der Geschehnisse sehen. So leid es mir tut unsere Gesellschaft ist letzendlich selber Schuld an diesem und ähnlichen Schlamasseln. Das haben sie nun von ihrer Freiheit der Jugend die Wertelos aufwäschst und Geldmacherei mit den ganzen Gewalt und Waffenverherrlichenden Computergames. Wenn ich sehe dass schon 4-5 Jährige mit Playstation oder anderen Gamekonsolen nun auch schon rumlaufen.....!!!!!! Auch wenn es vielleicht erstmal harmlose Spiele sind, kommen die anderen Spiele automatisch nach. Man will ja nicht als der Dumme dastehen vor den Freunden! z.T. Unwissenheit der Eltern, z.T. Gesellschaftszwang, z.T. Geldmacherei der Reichen.... Alles zusammen ergibt halt solche Zustände. Warum wundern wir uns überhaupt?!
Wobei man sagen muss, wenn man schaut ist Deutschland nach den USA das einzige Land wo es so häufig vorkommt...!!!! Das muss einem auch noch zu denken geben finde ich.
Frau Merkel und co. merken vielleicht nicht was sie ihrem eigenen Volk an Schlechtem antun, aber all dies ist auch ihre Schuld, dass sie zu den Schandtaten und Morden Israels an den Palästinensern zugeschaut und hinter diesen Morden gestanden haben und zwar in vollem Umfang und Bewusstsein! Natürlich können die ermordeten in Winnenden nun nix für Merkels Unrecht aber alles hängt miteinander zusammen. Man sollte alles als ein Zeichen Gottes sehen, auch dies setzt ein Zeichen dafür dass Gott gerecht ist und nicht zulässt dass über 1000 Unschuldige ermordet werden und die anderen dann tatenlos zusehen. USA und Deutschland sind mitunter die größten Gehilfen Israels gewesen und sind es noch. Und so macht Gott auch, dass das ganze Volk unsicher wird, ihre Kinder sogar mit unruhigem Gewissen zur Schule schicken. Wenn man mit ruhigem Gewissen zugeschaut hat wie unschuldige ermordet werden, der wird dann durch andere Situationen in Unruhe gebracht. Dass darunter auch wir anderen alle leiden müssen, tja dann haben wir es wahrscheinlich nicht anders verdient.
Auch dass sie z.B. den muslimischen Lehrerinnen verbieten Kopftuch zu tragen. Auch dies ist doch ein Unrecht das Deutschland begeht und die Bevölkerung zustimmt. Solange sie sich von ihrem Schöpfer netfernen werden sie selber keine Ruhe noch rast finden. Eine Jugend die seinen Schöpfer nicht kennt und nicht an das Jenseits glaubt, hat keine Hemmungen und keine Angst vor dem Jenseits, aber auch keine Hoffnung für die Liebe Gottes und sein Licht und seine Barmherzigkeit. Solche Menschen wie sie sie hier im Westen produzierne und wollen dass auch wir so werden sollen..... Wo ist da der Anreiz? Warum soll eine Gläubige Lehrerin nicht ihr Kopftuch tragen, warum soll ein Moslem Ärger bekommen bei der Arbeit wenn er Frauen nicht die Hand gibt, warum sollen Frauen mit Kopftuch überall zurückgewiesen werden wegen Kopftuch, warum ist Alkohol als etwas normales hier in dieser Gesellschaft obwohl es den Größten Schaden hinterlässt, warum verbietet man nicht Gewaltverherrlichendegames-spiele-videos oder Filme, warum produzieren sie immer mehr Horror und Gewaltfilme, warum werden Frauen immer mehr unter dem Deckmantel der Freiheit ausgezogen und vorgeführt, warum gehen so viele Ehen kaputt, warum müssen so viele Kinder unter der Scheidung ihrer Eltern leiden, warum wird Sex so verherrlicht und Treue missachtet warum warum warum....
Was kann man überhaupt noch von so einer Gesellschaft erwarten die eigentlich unter WERTELOSIGKEIT leidet und es noch nicht mal bemerkt?! Wie kann man ihr helfen? Kann man ihr überhaupt noch helfen wenn sie alle Hilfe abweist. Das wäre doch mal ein Diskussionspunkt.
wahre Worte, Schwester Mihriban, leider macht sich niemand unter den diversen Politikern und Jounralisten, Psychologen usw jetzt diese Gedanken . Es hagelt nur wieder Betroffenheits- und Trauerreden von Merkel, Köhler & co., es wird über weitere Verschärfungen der Waffengesetzte nachgedacht, aber nach den tieferen Ursachen fragt niemand, denn da könnten doch unangenehme Wahrheiten zutage treten. Nach dem Motto, nicht sein kann, was nicht sein darf. Bis zum nächsten Amoklauf.
Erst mal kann man niemandem seine Hilfe aufzwingen, der sie nicht wünscht, und wenn diese Gesellschaft unbedingt mit ihrer Wertebeliebigkeit, oder eher Wertelosigkeit, auch gern "Freiheit" genannt, in den Abgrund stürzen will, dann kann man sie nicht daran hindern. So Leid es mir um die einzelnen Betroffenen tut. Mit Drill hat es auch nichts zu tun , denke ich, auch wenn ich die näheren Lebensumstände der Familie des Täters noch nicht kenne, das wird wohl nach und nach in den Medien erscheinen. Ich nehme eher an, dass hier GLeichgültigkeit der Familien eine Rolle spielte. Tim K. wie auch Robert S. aus Erfurt stammten aus bürgerlichem Umfeld, das nach außen hin intakt schien. Also sie gehörten nicht zu den vielzitierten "Sozialverlierern" oder sonstigen " Randgruppen". Tim K.s Vater ist , wie den Medien zumindest entnommen werden kann, erfolgreicher wohlhabender Unternehmer. Gemeinsam ist beiden Tätern, dass sie kaum soziale Kontakte hatten, im allgemeinen Sprachgebrauch der Medien heißt das Codewort dafür "unauffällig". Heutzutage sind leider viel zu viele Eltern damit beschäftigt, Geld zu verdienen, und sich deswegen nicht ausreichend um ihre Kinder kümmern können. Die Anforderungen in der Schule sind weithin gestiegen, in den Medien wird Tim K. als "lernschwach" bezeichnent, trotz Realschulabschluss, w as immer das jetzt heißen mag. All das, wie auch die Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein, macht einen jungen Mann noch nicht zum Amokläufer, aber wenn das Kind nicht von klein auf psychisch gestärkt wurde durch ein liebevolles, aber dennoch Werte vermittelndes Elternhaus, kann es entweder zu Suchtproblemen kommen oder eben dahin, dass es später bei gewaltverherrlichenden Killerspielen seine Phantasien auslebt, in denen er der Größte und Stärkste ist, im realen Leben allenfalls Mittelmaß. Möglicherweise haben solche Leute auch in ihrem Leben viele Demütigungen und Zurückweisungen erfahren, es staut sich Hass auf alles und jeden auf, und irgendwann brennt bei hnen eine Sicherung durch im Extremfall, so dass es zu solchen schrecklichen Amokläufen kommt. Die Hauptursache für alle diese sozialen Probleme wie Sucht jedweder Art, Kriminalität, soziale Vereinsamung / Vereinzelung, Einsamkeit im Alter, Ehescheidungen usw. oder eben solche Massenmorde wie aus scheinbar heiterem Himmel ist aber meiner Ansicht nach die Gottlosigkeit, die sich immer mehr ausbreitet, die dazu führt, dass man deswegen im Leben keinen anderen Sinn sieht, als möglichst viel Materielles für sich herauszuholen. Wenn das scheitert, kommt es zu Frustrationen, Wut- und Hassgefühlen auf "die Gesellschaft". Diese Gesellschaft erntet nun die Früchte des gnadenlosen Materialismus, den sie jahrzehntelang gefördert hat. Sie hat keine Ideale mehr. Ist euch nicht auch aufgefallen, dass auf den Demos für Gaza kaum junge Deutsche waren, sondern wenn überhaupt, dann fast nur Linke über 40? Das gibt doch zu denken.
Mangelndes Vertrauen in die Eltern, Urvertrauen nenn man das, glaube ich - daher mangelndes Selbstvertrauen - und grenzenlose Einsamkeit.
Zitatwenn das Kind nicht von klein auf psychisch gestärkt wurde durch ein liebevolles, aber dennoch Werte vermittelndes Elternhaus,
Wie kann es sein, daß niemand, selbst die Familie, nicht merkt, was in einem Kind vorgeht? So gesehen, ist dieser Junge kein Einzelfall - auch wenn nicht jedes ungeliebte Kind irgendwann Amok läuft. Die Gesellschaft und jeder Einzelne leidet an Lieblosigkeit; was letztlich nichts anderes ist als - wie Fatima schreibt - Gottlosigkeit.
Die ungerchte Haltung der deutschen Außenpolitik führt irgendwann auch aufs eigene Land zurück. (wie Schwester Mihriban schon sagte)
Die Regierung muss auch ein gutes Vorbild für die Gesellschaft sein (was man von der deutschen Regierung nicht gerade sagen kann), ansonsten passiert sowas wie gestern.