Letztens habe ich in die der Zeit einen Artikel zu den unschuldig in Guantánamo festgehaltenen Moslemen, die aufgenommen werden sollen gelesen. Habe den Artikel leider nicht im Internet gefunden, nur die Überschrift:
ZitatSeid's willkommen, Uiguren München will 17 Häftlinge aus Guantánamo aufnehmen. Die CSU in der Stadt stimmt dafür, ihr Innenminister hält das für bescheuert
Mich würde eure Meinung zur Aufnahme der unschuldigen Uiguren sehr interessieren. Dazu muss man sagen, dass diese - nach Angaben aus der Zeit - seit 7 Jahren unschuldig in dem US-Lager einsitzen mussten. Was meint ihr zu der ganzen Sache?
(Ich würde das Thema gerne im Politik-Unterricht einmal ansprechen)
Die bayrische Landeshauptstadt erklärt sich bereit, 17 Uiguren eine neue Heimat zu geben. Doch ein Alleingang der Münchner ist unmöglich. Und China warnt vor der Aufnahme. VON SABINE AM ORDE
Während der Olympischen Spiele 2008 in Peking konnten die Uiguren weltweit auf ihre Unterdrückung aufmerksam machen. Foto: dpa
BERLIN taz Es ist ein Etappensieg, mehr nicht. Doch Asgar Can freut sich trotzdem. Seit langem setzt sich der stellvertretende Vorsitzende des Münchener Ausländerbeirats dafür ein, dass seine Heimatstadt einige der uigurischen Häftlinge aufnimmt, die unschuldig im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba einsitzen. Am Donnerstag nun hat sich München als erste Stadt in Deutschland genau dazu bereit erklärt. Alle im Stadtrat vertretenen Parteien haben einem entsprechenden Antrag der Grünen zugestimmt. "Das ist für uns eine große Freude", sagt Can, der selbst Uigure und stellvertretender Vorsitzender des Uigurischen Weltkongresses ist.
Darüber hinhaus solltest du dich, wenn du das Thema im Unterricht ansprechen willst, über die Lage der Uiguren in China ein wenig informieren, falls du das nicht schon getan hast.
Ach, ich gebe gern mal ein bißchen an mit Wissen. Dabei weiß ich nur, wo ich suchen muß.....
Aber - wozu willst du Meinungen? Zu Guantanamo? Über die geplante Aufnahme der Guantanamo-Häftlinge in München? Ob du das Thema im Unterricht ansprechen sollst?
die Fragen, die man sich dazu stellen sollte sind:
Wieso sind ihre Leben in ihren Heimatländern bedroht, wenn sie doch unschuldig sind?
Wieso sollen diese Menschen von anderen (europäischen) Ländern aufgenommen werden?
Und eine Zusatzfrage, die an die Vorfrage anknüpft: wieso nimmt sie die USA nicht auf, die sie ja ihr Leid zu verantworten hat? Wäre es nicht "fair", diesen Menschen im Gegenzug eine Greencard zu geben und eine unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis in den USA?
die Fragen, die man sich dazu stellen sollte sind:
Wieso sind ihre Leben in ihren Heimatländern bedroht, wenn sie doch unschuldig sind?
Nun du weißt doch auch, dass man in vielen Ländern schon mit Gefängnis oder Folter bedroht wird, wenn man sich nur für den Islam einsetzt, dafür sorgen die CIA schon.
ZitatWieso sollen diese Menschen von anderen (europäischen) Ländern aufgenommen werden?
Und eine Zusatzfrage, die an die Vorfrage anknüpft: wieso nimmt sie die USA nicht auf, die sie ja ihr Leid zu verantworten hat? Wäre es nicht "fair", diesen Menschen im Gegenzug eine Greencard zu geben und eine unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis in den USA?
es gibt eigentlich keine Lösung. Die sind jahrelang in diesem Konzentrationslager gefoltert worden, und die haben so eine Wut, dass man in den USa berechtigte Angst vor Terroranschlägen hat. Dann soll das doch bitte Europa ausbaden....wie auch Gaza. Warum muss die EU den Wiederaufbau finanzieren und nicht Israel? Ist doch dasselbe.
Zitat von Umm Hussain Nun du weißt doch auch, dass man in vielen Ländern schon mit Gefängnis oder Folter bedroht wird, wenn man sich nur für den Islam einsetzt, dafür sorgen die CIA schon.
vor allem in den sogenannten "islamischen" Ländern ist das so. Man möchte einfach kein Erwachen des Volkes, da sonst ja die Vetternwirtschaft ein Ende haben würde.
Zitates gibt eigentlich keine Lösung. Die sind jahrelang in diesem Konzentrationslager gefoltert worden, und die haben so eine Wut, dass man in den USa berechtigte Angst vor Terroranschlägen hat. Dann soll das doch bitte Europa ausbaden....wie auch Gaza. Warum muss die EU den Wiederaufbau finanzieren und nicht Israel? Ist doch dasselbe.
Das meinte ich. Für den Schmutz den die USA verursacht hat, soll jemand anders sauber machen. Nur - für viele jener Gefangenen macht es mittlerweile keinen Unterschied mehr wen sie hassen, die USA oder Europa (bzw. deren "Verbündeten"). Für sie sind (zu Recht) beide Tyrannen: die einen haben vielleicht das Unrecht begangen, aber die anderen haben es erst durch ihr Schweigen ermöglicht.
Ersteinmal möchte ich sagen: Guantánamo ist ein Gefängnis von vielen. Nur Guantánamo ist uns relativ "gut" bekannt. Der Hauptgrund für die schließung des Lagers ist, dass die USA durch den heiland Obama ein besseres Image haben wollen. Aber im Hintergrund ist's klar: In geheimen Gefängnissen wird Waterboarding wie am Laufband getrieben, Menschenrechte werden mit Füßen getreten (Man sollte die Verantwortlichen dazu mit einem Haftbefehl wegen Menschrechtsverletzung anklagen und nicht den Präsidenten des Sudans). Genauso ist's auch mit dem Truppenabzug. Alles fake, damit die Menschen vor den Fernsehgeräten bedient werden.
Zitat von Mohammad_Amin:bsm: Ersteinmal möchte ich sagen: Guantánamo ist ein Gefängnis von vielen. Nur Guantánamo ist uns relativ "gut" bekannt. Der Hauptgrund für die schließung des Lagers ist, dass die USA durch den heiland Obama ein besseres Image haben wollen. Aber im Hintergrund ist's klar: In geheimen Gefängnissen wird Waterboarding wie am Laufband getrieben, Menschenrechte werden mit Füßen getreten (Man sollte die Verantwortlichen dazu mit einem Haftbefehl wegen Menschrechtsverletzung anklagen und nicht den Präsidenten des Sudans). Genauso ist's auch mit dem Truppenabzug. Alles fake, damit die Menschen vor den Fernsehgeräten bedient werden.
richtig, z.B. Bagram in Afghanistan. Messias Obama ist nur eine riesengroße Farce, und noch immer fallen reihenweise Muslime darauf herein, vor allem Muslimas. Nur dass er nicht so dämlich wie Bush ist,und das macht ihn um Längen gefährlicher.
Zitat von Umm Hussainrichtig, z.B. Bagram in Afghanistan. Messias Obama ist nur eine riesengroße Farce, und noch immer fallen reihenweise Muslime darauf herein, vor allem Muslimas. Nur dass er nicht so dämlich wie Bush ist,und das macht ihn um Längen gefährlicher.
Wie Imam Khamenei über Obama denkt:
ZitatMit seiner »bedingungslosen« Unterstützung für Israel folge der neue US-Präsident Barack Obama den Spuren seines Vorgängers George W. Bush, sagte das geistliche Staatsoberhaupt(...)