Die folgenden Passagen sind Auszüge der letzten Worte Fatimas bevor sie zu ihrem Schöpfer zurückkehrte. Der nachfolgende Text stammt aus dem Nahjul Balaga:
Ali, Du weißt, dass dies der letzte Tag in meinem Leben ist. Ich bin glücklich, aber gleichzeitig auch traurig.
Glücklich, da meine Leiden bald vorbei sind und ich meinen Vater treffen werde, aber es tut mir leid, dass ich mich von Dir trennen muss.
Bitte, Ali! Merke Dir vor was ich Dir nun sage und tu, was ich dich bitte zu tun.
Heirate nach mir, wen Du möchtest, aber Du musst meine Cousine Yamama heiraten, sie liebt meine Kinder und Hussain hängt sehr an ihr.
Lass Fizza bei Dir bleiben, auch nach ihrer Hochzeit, wenn sie es möchte. Sie war für mich mehr als nur eine Bedienstete. Ich habe sie wie meine Tochter geliebt.
Ali! Begrabe mich in der Nacht und lasse jene, die mich so grausam behandelten, nicht an meinem Begräbnis teilnehmen.
Lass Dich von meinem Tod nicht entmutigen, denn Du musst dem Islam und der Menschheit noch für eine lange Zeit dienen.
Lass meine Leiden nicht Dein Leben verbittern, versprich es mir Ali!
Imam Ali sprach: "Ja Fatima, ich verspreche es."
Hadhrat Fatima (a.) fuhr fort...
Ali, ich weiß, dass Du meine Kinder sehr liebst. Aber sei besonders behutsam mit Hussain.
Er liebt mich sehr und wird mich sehr vermissen, sei eine Mutter für ihn.
Bis zu meiner letzten Krankheit schlief er noch auf meiner Brust. Er vermisst sie schon.
Weine nicht, Ali! Ich weiß, welch ein weiches Herz in Deiner harten Schale steckt. Du hast schon zu viel ertragen und musst noch mehr ertragen.
Lebewohl Ali! Verabschiede Dich von mir.
Trauer hatte Imam Ali (a.) überwältigt. Unter Tränen brachte er die Worte hervor: "Lebewohl Fatima!"
Als sie dies hörte, sprach sie...
Möge der Barmherzige Gott Dir in der Trauer und dem Leid beistehen, damit Du es mit Geduld erträgst. Lass mich nun allein mit Gott.
Sie wandte sich ihrem Gebetsteppich zu und vollzog die Niederwerfung vor Gott.
Als Imam Ali (a.) nach einiger Zeit das Zimmer betrat, fand er sie noch immer in der Niederwerfung, doch ihre Seele war schon entflogen, um ihren heiligen Vater im Reich der Gnade, Barmherzig und der Macht zu treffen.
Sie vertarb in einem sehr jungen Alter.
Imam Ali (a.) spricht: "Eine Blume im Keim erstickt, sie kam aus dem Paradies und ging wieder ins Paradies, doch hat sie in meinen Gedanken ihren Duft zurückgelassen."