wie bitte? Natürlich gibt es im Islam die Todestrafe für bestimmte Delikte. Wie kommt ihr jetzt darauf? vorausgesetzt, es wurde auch islamisch korrekt ermittelt, mit ausreichend Beweisen und Zeugen. Und natürlich gilt das nur für den islamischen Staat, und Selbstjustiz im nicht-islamischen Staat ist nicht erlaubt
Der letzte Aspekt, den du genannt hast, also, dass der Fall 100 Prozentig klar sein muss, ist aber in den meisten Fällen nicht gegeben und wer soll beurteilen, dass es stimmt? Ich habe da manchmal auch meine Zweifel (nicht an dem Gesetz, sondern wie wir Menschen das Gesetz verstehen). Wir Menschen können doch niemanden bestrafen...
Das Thema hat mich auch schon länger im Kopf beschäftigt. Ich kann das einfach nicht so recht verstehen. Kann mir das jemand genauer erklären, warum es ein solches Gesetz im Islam gibt? Denn aus meiner Sicht sind wir Menschen doch gar nicht in der Lage zu beurteilen, ob der Fall hundertprozentig klar ist. Ich lasse mich gerne belehren. Ich verstehe es einfach noch nicht...
Ich sehe sie als gerecht an, da manche Menschen einfach nicht anders lernen. Also wenn beispielsweise ein Drogendealer erwischt wird, wie er Drogen in ein islamisches Land schmuggelt und verkauft (nehmen wir mal an im Iran) und er wird dabei erwischt und bekommt die Todesstrafe, so denken andere Drogendealer nicht nur 10 mal drüber nach, ob sies weiterhin tun sollen, sondern 1000 mal.
Nicht nur bei Drogendealer ist das so, auch in vielen anderen Bereichen!
Euer Argument ist nicht logisch. Wir sind die Stellvertreter Gottes (khalifatullah) und sollen die Welt mit Gerechtigkeit füllen. Das kann nur funktionieren, wenn wir eine gesellschaftliche Ordnung schaffen mit Gesetzen. Wer gegen die Ordnung und den Frieden verstößt muss bestraft werden. Die Strafen wurden von Allah bestimmt, aber die Umsetzung erfolgt durch uns Menschen. Mithilfe unseres Verstandes können wir einen Strafbestand richtig einordnen und den Verbrecher dementsprechend verurteilen.
ZitatAber meiner Meinung nach sollte es die Todesstrafe nicht geben, weil keiner hat das Recht, über das Leben anderer Menschen zu bestimmen.
Allah hat den Menschen dieses Recht gegeben. Ein Richter darf darüber richten.
Euer Argument ist nicht logisch. Wir sind die Stellvertreter Gottes (khalifatullah) und sollen die Welt mit Gerechtigkeit füllen. Das kann nur funktionieren, wenn wir eine gesellschaftliche Ordnung schaffen mit Gesetzen. Wer gegen die Ordnung und den Frieden verstößt muss bestraft werden. Die Strafen wurden von Allah bestimmt, aber die Umsetzung erfolgt durch uns Menschen. Mithilfe unseres Verstandes können wir einen Strafbestand richtig einordnen und den Verbrecher dementsprechend verurteilen.
ZitatAber meiner Meinung nach sollte es die Todesstrafe nicht geben, weil keiner hat das Recht, über das Leben anderer Menschen zu bestimmen.
Allah hat den Menschen dieses Recht gegeben. Ein Richter darf darüber richten.
er darf nicht nur, er muss. Und genau deshalb ist das Richteramt mit einer hohen Verantwortung verbunden, ein "wajib kafa´i" , eine kollektive Verpflichtung Nach einer Überlieferung wird ein Richter von Allah bestraft, wenn er versehentlich ungerecht richtet und wenn er versehentlich richtig richtet, wenn er bewusst falsch richtet sowieso. Nur wenn er bewusst das richtige Urteil fällt, wird er belohnt.
Das heißt, wer ungerechtfertigt die Todesstrafe verhängt oder ein anderes Urteil, lädt eine schwere Sünde auf sich. Daher sollte auch nicht der Richter werden, der es unbedingt will, sofern er überhaupt die fachliche Eignung dazu hat, sondern wer aufgrund seiner Taqwa und seines Wissens von den Leuten dazu aufgefordert wird, dieses Amt zu übernehmen.
Jedenfalls wenn jemand zweifelsfrei des Drogenhandels oder anderer schwerer Delikte überführt wird, sollte er aus der Gesellschaft entfernt werden, da er ihr einen erheblichen Schaden zufügt, indem er junge Leute von dem Zeug abhängig macht. Bei Mord kann die Familie des Opfers auch die Begnadigung des Mörders erwirken, er muss dann die Entschädigungszahlung (diyya) leisten.
Abdullah Ibn Mas`ud: Der Gesandte Allahs sagte: Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin, darf nicht vergossen werden, außer in einem von drei Fällen: Im Fall der Unzucht durch einen, der geheiratet hat, im Fall der Wiedervergeltung für Mord und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemein-schaft (der Muslime) löst. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [nur auf Arabisch]: 3175
Bruder Muhammad Ali, das ist ein sunnitisches Hadith. Außerdem ist es gar nicht zwingend, dass jemand die Todesstrafe für Glaubensabfall bekommt, wie es die Islamophobiker überall behaupten. Gesetzt den Fall, das Hadith ist überhaupt Sahih, dann gilt es für den Fall des Hochverrats. Denn zur Zeit des Propheten (s.a.s. ) pflegten manche erst aus persönlichen Motiven den Islam anzunehmen und dann mit Getöse wieder auszutreten, wenn ihnen etwas nicht passte, oder sie liefen zum Feind über.
Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich mein nicht diese Todesstrafe^^ sondern diese kulturelle also ich dacht das war die Frage. Die kulturelle also das man als Vater aus scham vor der eigenen Tochter die Tochter umbrungt. Ich kann das nicht so gut erklären. Ensha allah versteht ihr mich trotzdem:D
Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich mein nicht diese Todesstrafe^^ sondern diese kulturelle also ich dacht das war die Frage. Die kulturelle also das man als Vater aus scham vor der eigenen Tochter die Tochter umbrungt. Ich kann das nicht so gut erklären. Ensha allah versteht ihr mich trotzdem:D
khoda negahdar
Salam,
Ich glaub du meinst Ehrenmord. Ja bei manschen Kulturen ist es so,wie z.B. bei den Türken. Ist das Mädschen unverheiratet hat aber ein Freund, muss sie umgebracht werden, damit man seine Ehre nicht verliert! Bei den Jungs ist es aber anders. Die dürfen Freundinnen haben und alles mögliche machen! Und natürlich ist Ehrenmord haram
das ist aber was völlig anderes, Sara-Madina Da besteht ja wohl Einigkeit, dass das haram ist!
Salam,
Sie hats ja nur falsch verstanden. Jeder weiß,dass es Haram ist Ehrenmord zu begehen, bestimmt sogar die Väter selber. Darum beauftragen sie ihre Kinder ,um das Mädchen zu töten.Also in den meisten Fällen zumindest!