Zitat von MinbarWofür kann man die Moscheen noch nutzen?
:salam:
-Man kann sich in der Moschee verloben -Die Ummah kann da zusammen das festen brechen -Trauern (Majlis) -Über wichtige Dinge reden (z.b. wie man Menschen helfen kann und etc.) -.... -..
Mehr fällt mir zur Zeit auch nicht ein.
:wasalam:
EDIT
Was mir noch einfällt ist, das man in der Moschee auch Schüler unterrichten kann.
-stärkt das ummah gefühl, bringt einheit und zusammenhalt -ist für die kinder sehr wichtig, weil sie in einer religiösen atmosphäre wachsen -man lernt religiöse menschen kennen, mit denen man sich weiterbilden kann .. (im moment fällt mir nichts weiter ein)
Die wichtigsten Dinge wurden ja schon genannt, aber für mich persönlich ist die Moschee ein Platz der Ruhe und inneren Einkehr. Der Besinnung und Beruhigung. Alle Anspannung löst sich, es überkommt einen das innere Gefühl von Frieden, Ausgeglichenheit und Nähe zu Allah Taala.
Ich wünschte, ich hätte eine hier, zu der ich jeden Tag gehen könnte.
Schwester! Dieses Forum ist eine Art Moschee! Die Geschwister haben schon den Nutzen einer Moschee aufgezählt all das bekommt man "auch" hier in der shiajugend.
Aber was ich meinte ist eher. Wie man die Moscheen "noch" nutzen kann.
Die Moscheen stehen z.B sehr oft leer obwohl die Miete gezahlt wird werden sie nicht genutzt. Wie kann man sie noch nutzen?
Es ist ein Stichwort gefällt worden. Moschee als Hochzeits Saal. was noch?
Ach so meintest du das. Da fallen mir Kindergeburtstage ein. Viele gehen ja zu McDoof oder ähnliches, da fände ich eine Feier in so einer Atmosphäre für Kinder viel schöner.
oder jugendveranstaltungen wie die FEDER es macht. mädchengruppen, wie FATIMA ZAHRA s.a. gruppe.
mauluds, wenn das kind 10 und 40 tage alt ist, wenn jemand verstorben ist. kinderveranstaltungen, den kindern arabisch beibringen und grundlagen der religion. ahlak unterricht.
meine meinung noch: kinder krippen, 3-4 stunden in der woche, wo die kinder was sinnvolles lernen und mit altergenossen sind und mit ihnen spielen können.
Gotteshäuser sind/sollten zentraler Punkt für die Muslime sein, Zufluchtsort gegen Verfolgung, sozialer Ausgangspunkt für Hilfeaktionen und geistiges Lehrzentrum, ein Ort der Politik und ein Ort der Revolution, denn hier wird/sollte das Wort Gottes verkündet/werden!
Zitat von Zainab al-Kubra Warum nur Frauen/Mädchentreffen um den Quran zu lernen? Ist es wirklich schon selbstverständlich, dass Männer Quran lesen können :-)
Denke mal das der Vorschlag für die Frauen/Mädchen gruppen gemacht wurde da es sowieso viel mehr für die Männer gibt. Es ist aber selbstverständlich für beide Geschlechter wichtig!