Obamas Rede wurde gleich in mehreren Übersetzungen im Internet wiedergegeben. Hier soll ein muslimischer Blick auf einige Passagen seiner Rede (hier in rot) geworfen werden:
Ich danke Präsident Bush für seinen Dienst an unserer Nation und für die Großzügigkeit und Kooperation, die er während des Übergangs gezeigt hat.
Gleich am Anfang beginnt die Rede mit einem Dank an den größten Verbrecher des 21. Jahrhunderts.
Dass wir inmitten einer Krise stecken, ist mittlerweile bekannt. Unsere Nation ist im Krieg gegen ein weitreichendes Netzwerk von Gewalt und Hass.
Wie alle seine Vorgänger verdreht Obama Ursache und Wirkung: Gewalt und Hass entsteht durch die Kriegsführung der USA.
Unsere Wirtschaft ist massiv geschwächt als Folge der Gier und Verantwortungslosigkeit einiger, …
Nicht der Kapitalismus als System, sondern “einige“ sollen Schuld sein.
… dass die Art und Weise unseres Energieverbrauchs unsere Feinde stärkt und unseren Planeten bedroht.
Warum gleich jede Umweltschutzorganisation in der Welt, welche die Maßlosigkeit der USA und deren Verschwendungssucht anprangert, sowie sogar befreundete Staaten, die das höflich kritisieren, gleich zu Feinden erklärt werden, bleibt unklar.
Die Zeit ist gekommen, unseren fortdauernden Geist zu bestärken, unsere bessere Geschichte zu wählen, dieses wertvolle Geschenk, diese noble Idee weiterzutragen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde: das gottgegebene Versprechen, dass alle gleich sind, alle frei sind, dass alle eine Chance verdienen, ihr volles Maß an Glückseligkeit zu erstreben.
Die Geschichte der USA besteht in der Ausrottung der Ureinwohner, die Abschaffung der Sklaverei als eines der letzten Staaten der Erde, die Abschaffung des Rassismus als eines der letzten Staaten der Erde, dem Einsatz von Atomwaffen gegen Zivilbevölkerungen, das Überziehen der gesamten Welt mit Krieg, ein Wohlstand im Land, der auf geraubten Gütern beruht, geraubt von fremden Ländern und geraubt von späteren Generationen durch die höchste Verschuldung aller Zeiten eines Staates. Dazu kommen der Rekord an Waffenexporten und die Stützung der meisten Despoten dieser Welt mit Waffengewalt. Und jene Geschichte lobt Obama!
Das ist die Reise, die wir heute fortsetzen. Wir bleiben die wohlhabendste, mächtigste Nation auf Erden.
Notorischer Selbstbetrug kann auch eine Form von geistiger Krankheit sein.
Wisst, dass Amerika ein Freund jeder Nation und jedes Mannes, jeder Frau und jedes Kindes ist, die eine friedliche und würdevolle Zukunft suchen, und dass wir wieder zur Führung bereitstehen.
Aber fast jede Nation und jeder Mann, jede Frau und jedes Kindes, die eine friedliche und würdevolle Zukunft suchen, verachten die USA, akzeptieren nicht deren verbrecherische “Führung“ und werden alles in ihrer Macht stehende tun, um sich von dem selbsternannt “Führer“ zu befreien.
… dass unsere Macht durch bedachte Anwendung wächst; dass unsere Sicherheit daraus erwächst, dass unser Anliegen gerechtfertigt ist und aus der Kraft unseres Vorbilds, den mäßigenden Eigenschaften von Demut und Zurückhaltung.
Das haben die Völker der Erde, insbesondere im Irak, Afghanistan und Palästina sehr deutlich zu spüren bekommen. Die “Demut und Zurückhaltung“ von US-Soldaten und ihrer zionistischer Verbündeten, sowie die “Demut und Zurückhaltung“ der Guantanamo-Wärter hat sie nicht überzeugt.
Wir werden verantwortungsvoll damit beginnen, den Irak den Menschen dort zu überlassen und einen hartverdienten Frieden in Afghanistan schmieden.
Und wer bestraft diejenigen, die den Irakern den Irak zuvor nicht überlassen haben?
Mit alten Freunden und früheren Feinden werden wir unermüdlich arbeiten, um die nukleare Bedrohung zu verringern …
Außer die weltweite nukleare Bedrohung durch die USA selbst und durch Israel.
Wir werden uns nicht für unseren Lebenswandel entschuldigen und bei seiner Verteidigung nicht wanken,
Denn die USA hat sich noch nie für irgendeines seiner Verbrechen entschuldigt!
und für alle jene, die ihre Ziele durch Terror und das Abschlachten Unschuldiger vorantreiben wollen, wir sagen Euch jetzt, dass unser Geist stärker ist und sich nicht brechen lässt; Ihr könnt uns nicht überdauern, und wir werden Euch besiegen.
Denn der Terror der USA und Israel übertrifft bei weitem, was sämtliche Terroristen der Welt zusammen jemals bewirken könnten.
… unsere gemeinsame Menschlichkeit sich zeigen wird; und dass Amerika seine Rolle spielen muss, um eine neue Ära des Friedens einzuleiten.
An dieser Stelle zeigt sich die rhetorische Gewandtheit des neuen US-Präsidenten. In eine sonst sehr ernsthaft vorgetragene Rede baut er auch einen Witz ein. Aber den Witz hat niemand verstanden.
An die muslimische Welt - wir suchen einen neuen Weg nach vorn, basierend auf gegenseitigem Interesse und gegenseitigem Respekt.
Dann entschuldigt euch für alle Verbrechen der zumindest letzten 8 Jahre, lasst alle Folteropfer aus Euren Kerkern frei, verlasst die besetzten muslimischen Gebiete, unterlasst die größten Verbrecher an den Spitzen von muslimischen Ländern mit aller Gewalt zu stützen, hört auf, die Ressourcen in dem muslimischen Ländern auszubeuten, unterdrückt nicht einheimische Landwirtschaften mit euren Genkartellen, hört auf, sämtliche Terroristen zu unterstützen, die Euren räuberischen Interessen dienen, hört auf, immer wieder Reichstagsbrände zu fabrizieren, hört auf, jedes Verbrechen Israel zu unterstützen. Und dann ließe sich evtl. über eine Zukunft von gegenseitigem Interesse und gegenseitigem Respekt reden. Nur wenn ihr mit all dem aufhört, gibt es euer verbrecherisches System nicht mehr!
Während wir den Weg betrachten, der vor uns liegt, erinnern wir uns mit demütiger Dankbarkeit an jene tapferen Amerikaner, die, zu genau dieser Stunde, in weit entfernten Wüsten und Bergen patrouillieren.
Weil sie dort die US-Verbrechen verüben sollen.
Es ist die Güte, einen Fremden aufzunehmen, wenn die Dämme brechen, die Selbstlosigkeit von Arbeitern, die lieber kurzarbeiten als zuzuschauen, wie ein Freund seinen Job verliert, …
Zumal ja insbesondre in den USA die Arbeiter vor solch einer Entscheidung von der Konzernspitze gefragt werden, welche Lösung sie bevorzugen?!
Das ist der Ursprung unseres Zutrauens - das Wissen, dass Gott uns aufruft, eine ungewisse Zukunft zu gestalten.
Gott trägt wahrlich keine Schuld an den vergangenen und zukünftigen Verbrechen der USA!
Die Rede verdeutlicht, dass die Welt es mit einer ganz anderen Qualität an Schauspieler im Weißen Haus zu tun hat, als der vorangegangene Schauspieler, dem die Rolle eines Trottels zugedacht war. Dieser Charakterdarsteller beherrscht sein schauspielerisches Talent erheblich besser, als seine Vorgänger und wird die zukünftigen Verbrechen der USA geschickter verpacken, als sein direkter Vorgänger.
Die Welt kann sich auf noch viel schlimmere Verbrechen oder Katastrophen, die uns bevorstehen, einstellen, so dass einige am Ende die Ära Bush zurück ersehnen werden. Gott schütze die Menschheit vor dem, was dieser Mann noch vor hat