Wie soll man das jetzt mit den Ahmadiyyahs sehen? Zählen sie als Muslime oder nicht? Was sagt Imam Khamenei dazu?
Ayatollah Yaqubi sagt ja soviel ich verstanden habe. Frage: Gelten die Ahmadiyya als Muslime (trotz der signifikanten Unterschiede) ? Antwort: Es gilt, abgesehen von den Benennungen, dass jeder, der an Allah (s. w.) und an die Botschaft seines Gesandten (s. a. w. w.) glaubt, ein Muslim ist. Er (dieser Muslim) hat dieselben Rechte und Pflichte.
Wie soll man die Anwort verstehen. Soviel ich verstanden habe zählt er sie als Muslime wo ich persönlich nicht der Meinung bin!
Er sagt, dass jeder Muslim ist, der an Allah und seinen Gesandten Muhammad (s.) glaubt.
D.h. er antwortet allgemein auf die Frage. Dadurch berücksichtigt er, dass es verschiedene "Ahmadiyya" gibt. Eine Gruppe glaubt an Prophet Muhammad als den letzten Propheten und eine andere Gruppe diesen Mirza Ghulam Ahmad als Prophet an. Beide Gruppen zählen sich zur "Ahmadiyya"
ZitatEine Gruppe glaubt an Prophet Muhammad als den letzten Propheten und eine andere Gruppe diesen Mirza Ghulam Ahmad als Prophet an. Beide Gruppen zählen sich zur "Ahmadiyya"
Echt? Ich wußte bislang nur von der letzteren.... wieder was dazugelernt....
Er sagt, dass jeder Muslim ist, der an Allah und seinen Gesandten Muhammad (s.) glaubt.
D.h. er antwortet allgemein auf die Frage. Dadurch berücksichtigt er, dass es verschiedene "Ahmadiyya" gibt. Eine Gruppe glaubt an Prophet Muhammad als den letzten Propheten und eine andere Gruppe diesen Mirza Ghulam Ahmad als Prophet an. Beide Gruppen zählen sich zur "Ahmadiyya"
Interesting, kann man das auch irgendwo nachlesen Bruder?
ZitatInteresting, kann man das auch irgendwo nachlesen Bruder?
In eslam.de
ZitatDer Hauptgrund, warum insbesondere die Qadyanis nicht als Muslime anerkannt werden, liegt in ihrer Behauptung, dass Mirza Ghulam Ahmad ein Prophet sei, was dem Islam mit Prophet Muhammad (s.) als letzten aller Propheten fundamental widerspricht. Differenzierter ist es bei den Lahore Ahmadiyyas (die allerdings in der Minderheit unter den Ahmadis sind), die Mirza Ghulam Ahmad als einen "Erneuerer" betrachten.