man sollte die niyya (absicht) haben, die erde von imam Husain a.s. zu küssen. es ist unsere pflicht, die imame a.s. zu lieben und zu respektieren.
im koran steht, wir sollen unsere eltern respektieren. kulturell ist es so, dass wir ihre hände aus respekt und liebe küssen, oder aufstehen, wenn sie ins zimmer eintreten.
genauso ist das mit dem küssen des gebetssteines zu verstehen. man küsst die erde imam hussain a.s.´s, die erde wo er getötet wurde, gebetet hat, wo er begraben ist. aus respekt zu imam hussain a.s. küssen wir die erde.
Man küsst auch den Tesbih.. hat auch jemand eine Antwort dazu?
:wasalam:
:salam:
das habe ich noch nie gesehen, aber vielleicht war das ein Tasbih aus der Erde von Kerbela. So eine haben wir auch!
:wasalam:
:salam:
Nein, es ist ein normaler gewöhnlicher Tesbih. Wenn sie zum Beispiel den Zikr :allhua: 34 mal aufgesagt haben, Machen sie einmal Salawat und küssen dabei 3 mal den Tesbih. Ich dachte mir, dass das irgendwie nur meine Eltern machen, aber in Igdir sah ich es in den Moscheen auch.
Ich habe jetzt ein Stück Erde von Imam Reza :as: , den küsse ich auch nach dem Gebet, manchmal mache ich nach dem Gebet auch einfach eine Niederwerfung, lege meine Stirn darauf. Das gibt ein wunderschönes Gefühl von Nähe zu diesem besonderen Menschen, den Allah Taala uns in seiner undendlichen Güte geschenkt hat. Und dann weine ich meist. Weil dadurch einfach die Gefühle sehr stark werden für unsere Imame :as:
Ich habe auch eines von Imam Hussein :as: , das werde ich im Monat Muharram benutzen.
Ab und zu habe ich dieses Stückchen Erde auch in der Hand und halte es fest, mache dabei Dua. Und bitte ihn um Fürsprache bei Allah Taala. Oder sagte die Dua`s auf, die wir von unseren Imamen :as: gelernt haben. Denn wer ist IHM schon am näher als unser Prophet :saas: und unsere Imame :as: ?