Mohammad ibn Sinan berichtet, dass Imam Ali al Rida(as) sagte:
„Der Samstag steht für den edlen Propheten(sa) und es gibt keinen Propheten nach ihm. Der Sonntag steht für Imam Ali(as) , er war der erste der es gibt keinen Gott außer Allah(Swt) sagte. Der Montag ist das Licht von Imam Hassan(as) und Imam Hussein(as). Der Dienstag steht für drei Lichter, Nour Al Zahraa(as), Khadija(as) und ´umi Salama. Der Mittwoch steht für vier Lichter, Imam Al Sajid(as), Imam Al Bakir(as), Imam Al Sadik(as) und Imam Al Kazim(as). Der Donnerstag steht für fünf Lichter, Imam Al Rida(as), Imam Al Jawad(as), Imam Al Hadi(as), Imam Al ´Askari(as), Imam Al Mahdi(as). Und der Freitag steht für die Versammlung der Menschen die an uns glauben und uns folgen. Verflucht sind unsere Feinde.“
1. Das Morgengebet:
Lese in der ersten Rik´a die Sure Al Fatiha und die Sure Al Jum´a ( Sure 62) und in der zweiten Rik´a die Sure Al Fatiha und die Sure Al Tawhid.
2. Sage nach dem Morgen- und Mittaggebet Allahoma Sali 3ala Mohammad wa ali Mohammad wa ´ajil farajahoum. Es heißt wer diese Salawat 100-mal sagt, dem werden 60 Wünsche erfüllt. 30 davon im Diesseits und die anderen 30 im Jenseits.
3. Lese die Sure Al Rahman(Sure 55) nach dem Morgengebet und sage Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen?(Sure Al Rahman - Verse 13,16,18,21,23,25,28,30,32,34,36,38,40,42,45,47,49,51,53,55,57,59,61,65,67,69,71 ,73,75 und 77) sage daraufhin Keine Wohltat meines Herren will ich leugnen.
4. Rezitiere nach dem Morgengebet 100-mal die Sure Al Tawhid, sage 100-mal den Salawat und bitte Allah(Swt) 110-mal um Vergebung. Lese Anschließend die Suren Hud(11), Al Kahef(18), An-Nisa´(4), As Saffat(37) und Al Rahman(55).
5. Lese im Laufe des Tages oder in der Nacht die Suren Al Ahkaf (46) und Al Mu´minun(23). Imam Jaafar al Sadik(as.) sagte: „ Wer in einer Freitagnacht oder an jedem Freitag die Sure Al Ahkaf rezitiert, dem geschieht nichts Schlimmes im Diesseits und im Jenseits wird er keine Angst mehr haben.“ Außerdem sagte er(as.): „Und wer die Sure Al Mu´minun liest der wird Glück haben. Wer von euch in der Lage ist, die Sure jeden Freitag zu lesen und es tut, der sichert sich einen hohen Platz im Firdaus neben den Imamen und Propheten.“
6. Wer eine Bitte hat, der soll vor dem Morgengrauen 10-mal die Sure Al Kafirun (109) lesen und anschließend Allah(swt) bitten und inschallah wird deine Bitte erhört.
Imam Ali- Zainul Abidin(as.) las immer nach dem Morgengebet den Thronvers bis es mittags wurde anschließend lass er die Sure Al Qader(97). Es heißt, dass das Lesen des Thronverses am Freitag einen Hohen Wert hat, sprich man bekommen viele Hassanat.
7. Verrichte den Ghusul und sag anschließend die Shahada.
8. Ziehe (neue) deinen schönsten Anziehsachen an.
9. Denke an die Armen und spende etwas Geld (Sadaka).
10. Biete deiner eigenen Familie und deinen Verwandten eine Frucht oder etwas Süßes an, damit sie Freude an diesem Tag haben.
11. Wenn du Nüchtern bist esse einen Granatapfel. Imam Musa al Kazim(as.) sagt: „ Wer nüchtern einen Granatapfel ist, der hat 40 Tage Nour in seinem Herzen. Wer zwei Granatäpfel am Freitag isst, der verdoppelt die Anzahl der Tage(-80 Tage) und wer drei Granatäpfel isst der verscheucht den Teufel für 120 Tage aus seinem Körper und wem der Teufel nichts Schlechtes „einreden“ kann, der begeht keine Sünde. Wer keine Sünde begeht, dem sichert Allah(swt) einen Platz im Paradies.“
12. Lehre die Menschen Sachen die du von deiner Religion kennst.
Bald folgen mehr Taten für den Freitag und für andere Wochentage.
Quellenangabe: 1. Mafatih al Jinan 2. Das Licht der Liebenden; Überliefert von Imam Zainul ´Abidin(as.) 3. Der heilige Koran; Für die Verse 4. Die gewählten Ad´iyeh – Geschrieben bzw. erstellt von einer Gruppe im Iran, einer von Ihnen ist Mortaza Al´Asraki