an all meine Geschwister hier im Forum, dies ist ein Text über Mutah. Alle Quellen die ich benutze werden sunnitisch sein. Zum größten Teil werde ich die Quellen sogar zu sunnitischen Hadithwebseiten verlinken so das der objektive Leser dieses nachprüfen kann. Leider sind diese Seiten englischsprachig aber ich gehe mal davon aus das die meissten hier der englischen Sprache mächtig sind.
Der Begriff Mutah wird an sich "Genussehe" genannt da Mutah "Genuss" heisst. An sich ist es aber eine Ehe auf Zeit. Dieses leitet sich aus dem Vers über Mutah im heiligen Quraan ab. Dort lesen wir:
"...Und was ihr genossen (Istamta'tum) habt gemäß Vereinbarung, gebt ihnen ihre Brautgabe als Vorschrift. Und es ist keine Sünde, wenn ihr über die Vereinbarung hinaus miteinander eine Übereinkunft trefft, nach Erfüllung der Vorschrift. Seht, Allah ist Allwissend und Allweise." (4:24)
Der Text sagt das die Brautgabe Geld ist. Dieses ist wirklich nicht eine sachliche Darstellung da vieles Verschwiegen wird.
1. In Mutah bestimmt die Frau den Zeitramen. 2. Verfasst die Frau einen Vertrag der ihre Rechte festlegt und die Brautgabe. Dieses muss nicht unbedingt Geld sein.
Das es nicht Geld sein muss beweist folgende sunnitische Ahadith.
In Sahih Muslim lesen wir:
Book 008, Number 3243: Abdullah (b. Mas'ud) reported: We were on an expedition with Allah's Messenger (may peace be upon him) and we had no women with us. We said: Should we not have ourselves castrated? He (the Holy Prophet) forbade us to do so He then granted us permission that we should contract temporary marriage for a stipulated period giving her a garment, and 'Abdullah then recited this verse: 'Those who believe do not make unlawful the good things which Allah has made lawful for you, and do not transgress. Allah does not like trangressers" (al-Qur'an, v. 87). Die Brautgabe war ein Gewand ( garment )
Book 11, Number 2105: Narrated Jabir ibn Abdullah:
The Prophet (peace_be_upon_him) said: If anyone gives as a dower to his wife two handfuls of flour or dates he has made her lawful for him.
AbuDawud said: This tradition has been narrated by AbdurRahman ibn Mahdi, from Salih ibn Ruman, from AbuzZubayr on the authority of Jabir as his own statement (not going back to the Prophet). It has also been transmitted by AbuAsim from Salih ibn Ruman , from AbuzZubayr on the authority of Jabir who said: During the lifetime of the Apostle of Allah (peace_be_upon_him) we used to contract temporary marriage for a handful of grain.
Abu Dawood kommentiert das sich diese Hadith auf Mutah ( temporary marriage )bezieht. Als Brautgabe gab es Datteln oder Mehl, bzw. Getreide.
Book 008, Number 3249: Jabir b. 'Abdullah reported: We contracted temporary marriage giving a handful of (tales or flour as a dower during the lifetime of Allah's Messenger (may peace be upon him) and durnig the time of Abu Bakr until 'Umar forbade it in the case of 'Amr b. Huraith.
Fakt ist also das die Brautgabe nicht Geld sein muss was der Text behauptete. Desweiteren lesen wir schon hier das die Sahabah Mutah in der Zeit Muhammads (saw) praktizierten. Dazu aber später mehr.
Der Anti-Mutah Text sagt das Mutah nach den vier Mazaps verboten ist. Dieses ist richtig. Desweiteren sagt der Text das Muhammad (saw) zur Mutah nicht motiviert hätte, bzw. erlaubte.
Dann schauen wir mal was in Sahih Bukhari steht.
Volume 7, Book 62, Number 52: Narrated Jabir bin 'Abdullah and Salama bin Al-Akwa':
While we were in an army, Allah's Apostle came to us and said, "You have been allowed to do the Mut'a (marriage), so do it." Salama bin Al-Akwa' said: Allah's Apostle's said, "If a man and a woman agree (to marry temporarily), their marriage should last for three nights, and if they like to continue, they can do so; and if they want to separate, they can do so." I do not know whether that was only for us or for all the people in general. Abu Abdullah.
Steht da nicht das Muhammad (saw) Mutah erlaubte und sogar sagte man soll es tun ??? ( "You have been allowed to do the Mut'a (marriage), so do it." Wenn man also abfällig über Mutah redet unterstellt man indirekt das der Prophet (saw) zu etwas abfälligne aufgerufen habe, astafurullah.
Der Text behauptet weiter das wir Schiiten jeden als Kafir sehen der Mutah ablehnt. Wo bitte sind die Beweise ???
Jetzt kommt es zum großen Wiederspruch bei den sunnitischen Ahadith. Es ist war das es sunnitische Ahadith gibt die die Ansicht vertreten das Muhammad (saw) Mutah als Haraam erklärte. Interessant ist aber auch das es sunnitische Ahadith gibt die die Ansicht vertreten das Mutah zur Zeit des Propheten (saw) und den Zeiten des Kalipats von Abu Bakr und Umar Ibn Khattab praktiziert wurden bis Umar es als Haraam deklarierte.
Diese Ahadith werden sogar als Sahih, sprich authendisch deklariert.
In Sahih Muslim lesen wir:
Book 007, Number 2874: Abd Nadra reported: While I was in the company of Jibir, a person came and said: There is difference of opinion amomg Ibn Abbas and Ibn Zubair about two Mut'as (benefits, Tamattul in Hajj and temporary marriage with women), whereupon jibir said: We have been doing this during the lifetime of Allah's Messenger (way peace be upon him), and then 'Umar forbade us to do so, and we never resorted to them.
Book 008, Number 3248: Ibn Uraij reported: 'Ati' reported that jibir b. Abdullah came to perform 'Umra, and we came to his abode, and the people asked him about different things, and then they made a mention of temporary marriage, whereupon he said: Yes, we had been benefiting ourselves by this temporary marriage during the lifetime of theHoly Prophet (may peace be upon him) and during the tinie of Abi! Bakr and 'Umar.
Book 008, Number 3249: Jabir b. 'Abdullah reported: We contracted temporary marriage giving a handful of (tales or flour as a dower during the lifetime of Allah's Messenger (may peace be upon him) and durnig the time of Abu Bakr until 'Umar forbade it in the case of 'Amr b. Huraith.
Book 008, Number 3250: Abu Nadra reported: While I was in the company of Jabir b. Abdullah, a person came to him and said that Ibn 'Abbas and Ibn Zubair differed on the two types of Mut'as (Tamattu' of Hajj 1846 and Tamattu' with women), whereupon Jabir said: We used to do these two during the lifetime of Allah's Messenger (may peace be upon him). Umar then forbade us to do them, and so we did not revert to them.
Auch gab es noch einige Sahabah die an die Rechtmässigkeit von Mutah glaubten. Ein Beispiel war Ubayy ibn Kab.
zB. glaubte der sunnitische Gelehrte Ibn Hazm das Ubayy ibn Kab zu den Sahabah gehörte wo Mutah als Halaal ansahen.
Quelle: Al-Muhalla In the 9th section of the chapter of Marriage Ibn Hazm gives a detailed account of Mut'ah and its regulations.
Ibn Hazm, a 11th century Sunni Islamic scholar included him in a list of Sahaba who deemed Nikah Mut'ah (temporary marriage) to be legal [3 http://en.wikipedia.org/wiki/Ubayy_ibn_Kab
Ich möchte aber nochmals auf den Quraan Vers 2:24 eingehen.
"...Und was ihr genossen (Istamta'tum) habt gemäß Vereinbarung, gebt ihnen ihre Brautgabe als Vorschrift. Und es ist keine Sünde, wenn ihr über die Vereinbarung hinaus miteinander eine Übereinkunft trefft, nach Erfüllung der Vorschrift. Seht, Allah ist Allwissend und Allweise." (4:24)
Dieser Vers bezieht sich klar auf Mutah. Ich bringe folgende sunnitische Tafseer als Beweis.
In Tafseer Ibn Katheer steht folgendes:
فَمَا اسْتَمْتَعْتُمْ بِهِ مِنْهُنَّ فَـَاتُوهُنَّ أُجُورَهُنَّ فَرِيضَةً (So with those among them whom you have enjoyed, give them their required due,) was revealed about the Mut`ah marriage. A Mut`ah marriage is a marriage that ends upon a predeterminied date.
Ibn Katheer bringt später dann Ahadith die Mutah als Haraam deklarieren. Die Frage ist aber ob eine Hadith Verse der Quraans abschaffen kann ?!
In Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs steht folgendes zum Vers 4:24
; and it is also said that this means: so that you should seek with your money marrying women for an agreed period of time (zawaj al-mut'ah) but the lawfulness of this practice was later abrogated, Hier nachprüfbar: http://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsir- No=73&tSoraNo=4&tAyahNo=24&tDisplay=ye- s&UserProfile=0
Auch hier wird bezeugt das der Vers sich auf Mutah bezieht aber nach sunnitischer ansicht späterabgeschafft wurde.
Nun stellt sich die Frage. Durch was kann ein Vers im Heiligen Quraan abschafft werden. Durch Ahadith ???? Können Ahadith mehr Gewicht haben als das Wort Gottes ??? Nein !
Also muss ein Vers des Heiligen Quraans den Mutah Vers abschaffen.
Als Beweis werden zwei Suren von den Sunniten genannt.
1. Sure Al-Maarij 70 : Vers 29 - 31 OFFENBART VOR DER HIDSCHRA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und die, die ihre Sinnlichkeit im Zaum halten, es sei denn mit ihren Gattinnen oder denen, die ihre Rechte besitzt, denn da sind sie nicht zu tadeln, die aber mehr als das suchen, sind Übertreter.
2. Sure Al-Muminun 23 : Vers 6 - 8 OFFENBART VOR DER HIDSCHRA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und die ihre Sinnlichkeit im Zaum halten – es sei denn mit ihren Gattinnen oder denen, die ihre Rechte besitzt, denn dann sind sie nicht zu tadeln; die aber darüber hinaus Gelüste tragen, die sind die Übertreter –,
Diese zwei Verse sollen also den Vers über Mutah 4: 24 abschaffen ?!
Sure Al-Nisa 4: Vers 24 OFFENBART NACH DER HIDSCHRA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"...Und was ihr genossen (Istamta'tum) habt gemäß Vereinbarung, gebt ihnen ihre Brautgabe als Vorschrift. Und es ist keine Sünde, wenn ihr über die Vereinbarung hinaus miteinander eine Übereinkunft trefft, nach Erfüllung der Vorschrift. Seht, Allah ist Allwissend und Allweise."
WIE KÖNNEN VERSE DIE FRÜHER OFFENBART WURDEN EINEN NEUEREN AUFHEBEN ??????????????????????????????????????????????????- ??????????????????????????????????????????????????- ??????????????????????????????????????
Sure Al-Marij und Al-Muminum sind vor der Hidschra offenbart wurden. Sure Al-Nisa nach der Hidschra !!!!
Desweiteren haben die Sunniten etwas erschaffen das der Mutah sehr ähnlich ist -Nikah Mysar. Sowohl Oberwahabi Bin Baz als auch Gelehrte der Al-Azahr haben es erlaubt.
Du schreibst über irgendeinen Text. "Der Text sagt..", "Der Text behauptet...". Wo ist dieser Text zu finden, wer hat den geschrieben und welche Relevanz hat der für uns?
Du schreibst über irgendeinen Text. "Der Text sagt..", "Der Text behauptet...". Wo ist dieser Text zu finden, wer hat den geschrieben und welche Relevanz hat der für uns?
Akhi
Der Text ist nicht wirklich sinnvoll und ist von Wahabiten, außerdem bringt er einen nicht weiter.
Habe ihn im Internet gefunden, er sagt: Schiiten machen Mutah und sagt das Mutah Haram sein. Desweiteren sagt er das wir Schiiten alle als Kuffar sehen die es nicht so sehen. Auch sagt er das Mutah bei Schiiten so stark verbreitet sei, dass man nicht wissen kann woher wir stammen.
Mein lieber bruder wie gesagt, der text ist von Wahabiten. Viel heisse luft und nur Lügen.
da wir uns im Moment um Wichtigeres kümmern sollten, wie z. B. um die Einheit der Muslime und Erhebung der Stimme gegen das Unrecht in Gaza, wird dieser Tread geschlossen. Außerdem gibt es im Forum bereits mehrere Mut'ah-Treads.