Der unterschied von Seyyed Fadallah und Seyyed Sistani. Der unterschied von Seyyed Khameinei und Seyyed Sistani?
Und die nächste Frage:
Ich habe meinen Marja von Seyyed Fadallah auf Seyyed Khameinei gewechselt. Aber wie soll ich es meinen Eltern sagen? Sie mögen Seyyed Khameinein nicht. Da sie meinen, er sei nicht Adel gerecht. Meine Eltern wissen das, da sie selbst in den Iran gelebt haben. Sie meinen, er sei zu afghanern nicht so. Er arbeite gegen sie, sodass die afghaner zurück nach Afghanistan gehen sollen. Und deswegen sagen sie er sei ungerecht.
Meine Eltern mögen Afghaner^^ und finden ihn dabei ungerecht.
Ich habe große Angst, dass sie auf mich auser etc. sind:(. Sie sagen, dann du bist zu viel am PC un bist beeinflusst worden von diesen ganzen Foren, Viedeos... Ich brauche unbedingt hilfe!!
warum musst du es ihnen überhaupt sagen? Du bist religiös erwachsen, also mukallif, und daher ist es deine Entscheidung, ob deine Familie das nachvollziehen kann oder nicht. Nebenbei finde ich es von einigen Afghanen ziemlich undankbar, dass der Iran sie beherbergt hat und sie nun über ihn schimpfen, auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass sich einige Iraner nicht korrekt verhalten haben, so wie es auch unter Deutschen Rassisten gibt, aber was kann Imam Khamenei dafür? Ich ärgere mich übrigens genauso über Muslime in Deutschland, die einerseits gern Sozialhilfe abgreifen, andererseits aber auf die "bösen Kuffar" schimpfen.
alle drei sind hohe Gelehrten, Quellen der Nachahmung. Für uns eigentlich alle gleich, ihre Rechtsurteile unterscheiden sich wirklich nur minimal, der Rest, also Abstammung (wobei doch alle drei Nachkommen des Propheten (s.) sind), Nationalität, Alter usw. unwichtig und diese von keiner Relevanz sein sollten. Schließlich geht es doch um Wissen als "Auswahlkriterium" und keiner von uns noch von ihnen sind so erhaben, um beurteilen zu können, wer der Meistwissende ist.
Unter diesen drei und auch allen anderen Marja hat jedoch Sayyid Khamenai eine Führungsposition und nur hier liegt der Unterschied.
Und zu deiner Frage, wie du es deinen Eltern sagen solltest ... Da kann ich nur Schwester Umm Hussain zustimmen. Trägt man denn immer einen Schild bei sich, auf dem steht, wer sein Marja ist? Es ist auch etwas völlig normales wenn nicht alltägliches, wenn man den Marja wechselt, wenn es einen plausiblen Grund hat. Auch wenn einige Familienmitglieder das nicht möchten, sie müssen ja nicht dem Marja folgen.
Wie soll ich es meinen Eltern sagen eben falls sie mich fragen?
wa salam
jeder wird überall rausgeschmissen, wenn er irgendwo illegal lebt, das ist das Normalste auf der Welt. Wenn sie fragen, dann sag ihnen doch einfach, dass du lieber Imam Khamenei folgen willst. Aber so im täglichen Leben merkt man es ja nicht. Interessant wird es erst, wenn der Monat Ramadan beginnt.
wechsele Dein Taqleed erst dann, wenn Du überhaupt von einem bestimmten Marja überzeugt bist. Ansonsten bleib bei jenem Marja, der für Dich der Meistwissendste ist. Versuche Dich erst zu informieren und fälle danach eine Entscheidung.