dies ist eine ungefähre übersetzung von Sayyed Sadiq Husayni Schirazi´s "Miya Aschra Ayat Nazala Haqq-ul Imam Ali". Ich bitte euch um korrektur per pm, falls ihr fehler entdeckt.
1. Bismillahirrahmanirrahim
Es wird von Hafez Sulaiman bin Ibrahim Kundusi überliefert: „Alle göttlichen Bücher haben ein Geheimnis. Die Geheimnisse all dieser göttlichen Bücher sind zusammengefasst im Quran. Und alle Geheimnisse des Qurans sind in der Sure al-Fatiha. Und alles was in der al-Fatiha ist, ist zusammengefasst in dem Vers Bismillahir rahmani rahiim. Und alles was in Bismillahir rahmanir rahim ist, ist konzentriert in ba. Und alles was in ba ist, ist im Punkt unterhalb des Buchstaben „ba“.“ (Yanabul Mawadda, S.69)
Daraufhin wird von Ali a.s. überliefert: „Ich bin der Punkt unter dem Buchstaben „Ba“
Hafez Kundusi überliefert von Hakem Tirmithi und er von Ibn Abbas überliefert: „Imam Ali arbeitete vom Abendgebet bis zum Morgengebet an der Tafsir von dem Punkt unter dem Buchstaben „Ba“ von Bismillahirrahmanirrahim, aber wurde trotzdem nicht fertig.“ (Yanabul mawadda, S. 70)
2. „Ihdinas sirtal Mustagim (Führe uns auf den geraden Weg)“ (al-Fatiha 7)
Salabi schreibt in „Kaschaful Bayan fi Tafsir-ul Quran“, als er diese Ayat interpretieren folgendes: „Ich habe gehört, dass Hayyam Abu Buraida folgendes sagte, als er die Ayat“Allah führe uns auf den rechten Weg“ erläuterte: „Mit „Sirat al Mustagim“( gerade Weg) ist Muhammad s.a.a., Ali a.s. und die Ahlal Bait a.s. gemeint“ (Raschfat-ul Sadi, S.25 und Yanabi-ul Mawadda S.114)
Hadith- und Tafsirgelehrte überliefern bei der Tafsir dieses Ayats viele Ahadith und berichten, dass mit dieser Ayat auf Muhammad s.a.a. und die Ahlal Bait a.s. hingedeutet wurde.
3- „Auf dem Weg jener, denen Wohltat gegeben wurde“ (al-Fatiha 7)
Hafiz Haki Haskani (Hanefit) schrieb in seinem Buch „Şevahid Tenzil“ über diesen Vers folgendes:
Mit„Auf dem Weg jener, denen Wohltat gegeben wurde“ sind der heilige Prophet Mohammad (s.a.a.) und Ali bin Abu Talib (a.s.) gemeint, und jene, die sich auf deren Weg befinden. (Also: Ali-Shiiten, Dschafariten, Anhänger des Ahl-ul-Bait, Anhänger der 12 Imame, Aleviten, die sich Imam Ali (a.s.) als Vorbild nehmen.) (Schawahid-ul Tansil B.1 S.66)
4. „Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: ein Wegweiser für die Rechtschaffenen (Bakara 2)“
Ahlal Sunnah Gelehrten überliefern, dass Abdollah bin Abbas in der Tafsir dieses Ayats folgendes sagte: „Dies ist ein vollkommenes Buch“ also: Dies ist ein vollkommenes Buch was bei Allah ist.“
„„ein Wegweiser“ also: deutlicher und erleuchteter Weg“
„mit Rechtschaffenen ist Ali bin Abi Talip gemeint“
Weil Imam Ali a.s. niemals, auch nicht für nur ein Augenblick, Schirk gemacht hat.(Schawahid-ul Tanzil B.1 S. 67)
Imam Ali a.s. hat nie Götzen angebetet und war einer der besten Muslime. Er und seine wahren Anhänger, werden ohne Rechenschaft für ihre Taten ablegen zu müssen in den Paradies gelangen.
5- „Und die, denen wir Wohltat gaben, spenden es um Allah’s Segen zu erhalten.“ [Al Baqara, Vers 3]
Der Ulama Hanefite Mir Mohammad Salih Tirmizi hat von Ahmad bin Musa Merdeveyh überliefert, dass dieser Vers durch die Handlung Amir al-Mu'minin’s (a.s.) herab gesandt wurde. [EI menakıb-ul Mir Keşfi Hanefi:siehe letzten Absatz]
6- „Sie sind es, die der Führung ihres Herrn folgen, und sie werden die Befreiung erreicht haben.“ [Al Baqara, Vers 5]
Hakim Haskani Hanefi überliefert von Salman al-Farsi, welcher über Imam Ali (a.s.) berichtete: „O Ali, jedes Mal, als der Heilige Prophet uns im Beisein akzeptierte, sagte er: O Salman; Ali und seine Anhänger sind die, die am Tag der Auferstehung die Befreiung erreichen werden.“ [ Şevahid-ulTenzıl c1. s.69]
7- „Dann empfing Adam von seinem Herrn gewisse Worte. So kehrte Er Sich gnädig zu ihm; wahrlich, Er ist der oft gnädig Sich Wendende, der Barmherzige.“ [Al Baqara- Vers 37]
Ibn Abbas erbat vom heiligen Propheten (s.a.a.) die Interpretation dieses Verses: „Welche Worte empfing Adam (a.s.) von seinem Herrn, sodass Er seine Reue annahm?“ Darauf beantwortete Hz. Mohammad (s.a.a.): „O mein Herr, vergebe mir auf das Wort Mohammad (s.a.a.), Ali, Fatima, Hasan und Hossein, und Allah vergab ihm seine Schulden, da er Ihn mit diesen Worten anflehte.“ [lbn-i Meğazili Şafii: Menakib Ali bin Ebi Talib s. 63, Suyuti el Şafii c.1 s.60]
8. Und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und beugt euch mit denen, die sich beugen. (Bakara 43)
Ibn Abbas überliefert folgendes: „Mit dieser Ayat ist Rasulallah s.a.a. und Imam Ali a.s. gemeint, weil die ersten, die das Gebet verrichteten und sich vor Allah beugten Rasulallah s.a.a. und Imam Ali a.s. waren.“ (Manakep Kaschfi, Harasmi; Manakep Ali bin Abi Talep S. 198, Zahabi; Mi-zin-ul i´tidal S.223-224, Usd´ul Ghaba B.3, S.93-94, Schawahid-ul Tanzil B.1, S.89)
9. Und sucht Hilfe in Geduld und Gebet; und das ist freilich schwer, es sei denn für die Demütigen im Geiste. [al-Baqarah 45]
Hakem Haskani Hanafi überliefert, dass Ibn Abbas folgendes sagte, als er diese Ayat deutete: „Mit denen, die demütig beten und bei Allah Hilfe suchen, ist Muhammad s.a.a. und Ali gemeint.“ [Schawahid-ul Tanzil, B.1, S89]
10. Und als Abraham von seinem Herrn durch Worte geprüft wurde und er diese vollbrachte, (da) sprach Er: "Ich werde dich zu einem Imam für die Menschen machen."...“[al-Baqarah 124]
Abdollah bin Mas´du überliefert, dass RasulAllah folgendes bei der Erläuterung dieser Ayat sagte: „Allah wählte mich als Gesandter und Ali als Vasi.“ [Menakeb Ali bin Abi Talep, S. 276, von Maghazili und Schawahed ul-Tanzil, B.1, S.92]
11. …Sprich: Allah gehört der Osten und der Westen; Er leitet, wen Er will, zu einem geraden Weg.[al-Baqarah 142]
Hafidh Hakim Haskani überliefert von Husaifa, dass RasulAllah s.a.a. folgendes sagte: „Wahrlich, die Menschen, die Ali als Wali wählen, werden einen Führer haben, der sie zum richtigen Weg führt und mit ihnen zusammen auf dem geraden Weg geht.“ [Kansul Ummal h. 32966 und Schawahid-ul Tansil B. 1 S. 63-64]
12. „Und so machten Wir euch zu einer Muttergemeinde der Mitte, auf dass ihr Zeugen seiet über die Menschen und auf dass der Gesandte Zeuge sei über euch…“ [al-Baqarah 143]
Hafedh Hakem Haskani überliefert, dass Imam Ali folgendes sagte: „Mit der Ayat “Auf, dass ihr Zeugen über die Menschen seiet“, ist gemeint, dass „RasulAllah der Zeuge über uns ist und wir Zeugen über die Menschen und Zeichen Allah´s (Hujjat) für die Menschen sind. Allah sagt über uns: „Und so machten wir euch zu der Muttergemeinde der Mitte““ [Schwahid-ul Tanzil B. 1 S.92]
13. Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet; wahrlich Allah ist mit den Geduldigen. [al-Baqarah 153]
Abdollah bin Abbas überliefert von RasulAllah: "Auch wenn Allah´s Apell „Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind“ heißt, ist der Hauptansprechpartner bei diesem Apell Ali.“ [Irdschah-ul metalib S. 29; EI Nizam Durrussemtain S.89]
14- Und unter den Menschen ist manch einer, der sich selbst hergibt im Verlangen nach Allahs Wohlgefallen. Und Allah ist wahrlich gütig gegen die Diener. Sura al-Baqara Vers 207[/size]
Der indische Allamah Ubeydellah Bismil, im Buch Kitabul Kebir und Meakib Amir al-Mumin’in Aly bin Abu Talib, Gazali und Sa’lebi’s Interpretationen und in vielen anderen Geschichte- und Interpretationsbüchern sind Übereingestimmungen, dass dieser Vers, während der Mekka- Medina Hidschra des Hl. Propheten :saas: bezüglich Imam Aly :as: herabgesandt wurde.
Genaugenommen hat der Hl. Prophet :saas: ,bevor er von Mekka ausgewandert ist, Imam Aly :as: den Auftrag gegeben, er möge all die Schulden und Entliehene Dinge des Hl. Propheten :saas: den Besitzern zurückgeben/zahlen. Der heilige Prophet :saas: wusste über den auf ihn geplanten Attentat der Munafiqs bescheid, und ließ somit Imam Aly :as: in seinem Bett schlafen. Ohne einen Moment darüber nachzudenken bzw. zu zögern, folgte er den Befehlen des Propheten :saas:.
ALLAH :sobhwata: befohl Dschabril :as: und Mikail :as: : Wer von euch würde sich für den anderen opfern, wenn ICH einen von euch das Leben verkürzen möchte? Als Mikail :as: und Dschabril :as: beide das lange Leben wählen würden, sagte ALLAH :sobhwata: : „Warum seid ihr nicht wie mein Habibi und Aly? Aly hat sich bereiterklärt, sein Leben für Muhammad zu opfern, indem er in so einer Lage in seinem Bett schlief. Steigt schnell herab zu ihm und bewahrt ihn vor seinen Feinden!“
Auf diesem Befehl hin begaben sich Dschabril :as: und Mikail :as: zu Imam Aly :as: und verteilten sich entlang seines Körpers. Dschabril :as: sagte: „Wer sonst könnte denn so sein wie du Ya Aly bin Abu Talib! ALLAH:sobhwata: lobt dich vor Seinen Engeln!“ Danach sandte ALLAH:sobhwata: bezüglich Imam Aly :as: diesen Vers herab: Und unter den Menschen ist manch einer, der sich selbst hergibt im Verlangen nach Allahs Wohlgefallen. Und Allah ist wahrlich gütig gegen die Diener. [size=75]Sura al-Baqara Vers 207 Nisaburi ibn Abbas überliefert: „Aly :as: hat nicht einmal einen Moment lang gezögert, und hat seinen eigenen Nefs dem des Hl. Propheten :saas: geopfert, und seine Kleidung angezogen..“ [Mustedrek A'laI sahiheyn Band.3 S. 4]
Dass dieser Vers bezüglich Imam Aly :as: herabgesandt wurde, bestätigen auch einige Sunnitische Gelehrte: einige Beispiele: -İbn-ul Saib Kelbi in seiner eigenen Deutung: El- Teshil Ulum-ul Tenzil Band.l Seite 94 -Ebu Abdullah Muhammed Bin Ahmed Bin ebi Ahmed b. Ebı bekr b. ferec Ensar-il Kurtubi: Tefsir-ul Kurtubı Band 3 Seite 347 -Allamah ŞAli Ebul Hasan Şeybanı (ein ziemlich bekannter Gelehrte) ibn Esır: Esed-ul Ğabet fı maarifetul sahabiye Band 3 Seite 25 -Allamah Şafii, Abu Bakr Nişaburi: Tefsır-ul Taberi Band 1 Seite 281 -Hadis alimi İbni Kenci: Kifayet-ul Talib Seite 114 -Abdurrahman el Sefuri Şafii: Nuzhetul Mealis Band 25 Seite168 -Muhibbidin Taberi: Zehair-ul ukba Seite 88 -İmam Gazali: İhyaul Ulumul Din Band 35 Seite 238 -Allamah Malikiyye Nureddın El Mekki (ibn-ı sabbağ): Fusul-lul Muhimme Seite 33 -Sıbt ibn Cevzi: Tezkiret-ul Havas Seite 21
15- Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend. Sura al Baqarah Vers 256[/size] Nach Harezmis Überlieferung soll der Hl. Prophet :saas: zu Imam Aly :as: gesagt haben: „Du bist ein sicherer Halt, der nicht zerrissen werden kann.“ [size=75]Menakib-iI harazmi: Seite 24