Wenn man Ayat-ul-Kursi nach jedem Gebet aufsagt ist man ein Mu´men. Und nur die Mu´mens und die Propheten und Ahl-al-bayt as. können dies machen.
Dies mach ich nach jedem Gebet und vergess es auch nicht aber ich kann mir gar nicht vorstellen ein Mu´min zu sein. Ich bete schon aber ab und zu auch unpüktlich. Ich glaube in der lezten Zeit ist mein Iman weniger. Was meint ihr? Was kann man gegen Iman schwäche tun?
Reicht es aus nachdem Gebet nur Ayet-ul-Kursi zurezitieren...
Reicht es aus nur pünktlich zubeten...
Reicht es aus nur zu fasten....
Um ein Mu´min zu werden?
Imam Ali (a.s) sagte: „Es gibt einige, die fasten, aber dadurch nichts gewinnen werden außer Durst und es gibt einige, die beten, aber durch ihr Gebet werden sie nichts erlangen außer Müdigkeit.“
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Zwischen anderen Versöhnung und Frieden herbeizuführen , ist wertvoller als alles Beten und Fasten des Menschen.“
Einst wurde der Prophet gefragt: „Wer von den Gläubigen hat den vorzüglichsten Glauben?" Er antwortete: „Der,der den edelsten Charakter von euch hat."
Der Prophet (s.) sagte: "Der Imaan (Glaube) ist in zwei Hälften unterteilt; eine Hälfte liegt im Sabr (Geduld) und die andere im shukr (Dankbarkeit)."
Manchmal fühl ich mich auch so. Am besten du machst Dua. Aber vertrau immer auf Allah swt.
Nein, ich meine da steht nur Mu´mins können das erst. Die anderen schaffen das nicht. Meinst du, dass das was im Mafatih steht, dann somit falsch ist´?
das Problem mit diesen ganzen Aussagen in Mafatih ul Jinan ist, dass sich das wie ein Kuchenrezept liest. Mach dies, dann bekommst du das. Mag sein dass es wirklich so ist, aber wir verspielen durch Sünden den ganzen dadurch gewonnenen Sawab immer wieder, außerdem gehört wohl noch ein wenig mehr dazu als immer nur bestimmte Sachen zu lesen. Damit will ich nicht sagen, dass das falsch sein muss, aber auch das sind alles Überlieferungen, die auch unrichtig sein können.
Man darf diese ganzen Aussagen da nicht voneinander isoliert betrachten.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man es liest. Ob man konzentriert ist, etc.
Wir können das Gebet als Beispiel nehmen. Mohammed (saws) hat gebetet und wir tun dies auch. Doch es gibt rießen Unterschiede zwischen unseren Gebeten, und seinen Gebeten (spirituell gesehen) . Er war Allah(swt) so nah, wie keiner von uns es sein kann.
Es wird berichtet, dass einer der Ahlul-Bayt(a.s) sagte sinngemäß: Du siehst zwei Männer beten. Und denkst dass sie sich in ihrem Gebet gar nicht unterscheiden, doch der Unterschied zwischen ihren Gebeten ist wie der Unterschied zwischen Himmel und Erde.
So denke ich, dass es auch bei Ayat-ul-Kursi ist. Wenn man es von außen her betrachtet, ist es das gleiche, was die Mu'mins machen. Aber von innen her unterscheidet es sich drastig. Es kommt drauf an, wie man es aufsagt. Wir müssen versuchen das Besten daraus zu machen und versuchen aus den Gebeten oder Versen die schöne, innere Bedeutung zu erkennen.
Dua hilft viel, aber du kannst dir zum Beispiel zum Ziel setzen, jeden Tag eine bestimmte Zeit Koran zu lesen. Desweiteren ist Salat al-Layl sehr empfohlen. Im Grunde genommen alles, was mustahab ist. Inschaallah kannst du jeden Tag dein Iman um ein weiteres stärken.
der Prophet saa. sagte, dass man für jeden Salawat ein Baum im Paradies bekommt. Da sagten seine Gefährten:" Dann haben wir ja Wälder dort". Und er s.a.a. antwortete:"Ihr bekommt Wälder dort, aber jede Sünde ist wie ein Feuer und verbrennt den ganzen Wald". Das ist genauso. Man kann zwar vieles für seinen Glauben machen, aber diese auch schnell zunichte machen, durch die Sünden.
Um seinen Glauben zu verstärken, würde ich sagen, ist es gut, viel über den Islam zu lesen. Es wirkt sehr, wenn man seinen Glauben versteht und nicht nur glaubt. Viel Koran, Koranübersetzung und Tafsir lesen. Viel über die Imame a.s. lesen,um seine Vorbilder besser zu kennen.
Salam, mir geht es im Moment psychisch sehr, sehr schlecht. Es kommt oft vor, dass ich in meinem Zimmer sitze und eine Stunde lang weine. Ich weiß,dass man den Glauben nie verlieren sollte, jedoch fällt es in einigen Situationen sehr schwer festzuhalten.Msn wird von einigen Personen, von denen man gedacht hätte sie wären die religiösisten überhaupt, so enntäuscht,dass es einen niederschmettert. Ich habe sogar überlegt zum Psychologen zu gehen, aber ich denke nicht, dass diese mir elfen könnten, da ich einen religiösen Psychologen bräuchte. Wie kann man mir helfen? Bitte um baldige Antwort!
Bittgebete mit Herzen lesen,dass ist eigentlch der beste Pyschologe. Allah sagt selbst dass das Gedanken an ihm die Herzen beruhigt und es stimmt,Probier mal.
ehrlich gesagt weiß ich das ja bereits, aber dennoch passieren immer wieder unvorstellbare Dinge, die mich verzweifeln lassen. Gibt es denn in Deutschland Geistige, die gleichzeitig Psychologen repräsentieren?
die Gelehrten sollten zwar auch den Menschen seelisch helfen können. Aber ich kenne keinen Scheikh, der so eine Aufgabe auch erledigen kann. Aber es gibt auch muslimische Psychologen, die helfen könnten. Aber ALLAH ist der beste Seelenheiler. Ließ viel im Koran und mach viel Dua. Ließ Duas von Imam Zainul Abidin a.s. Er hat sehr sehr schöne Duas.
Zitat von SamanehSalam, mir geht es im Moment psychisch sehr, sehr schlecht. Es kommt oft vor, dass ich in meinem Zimmer sitze und eine Stunde lang weine. Ich weiß,dass man den Glauben nie verlieren sollte, jedoch fällt es in einigen Situationen sehr schwer festzuhalten.Msn wird von einigen Personen, von denen man gedacht hätte sie wären die religiösisten überhaupt, so enntäuscht,dass es einen niederschmettert. Ich habe sogar überlegt zum Psychologen zu gehen, aber ich denke nicht, dass diese mir elfen könnten, da ich einen religiösen Psychologen bräuchte. Wie kann man mir helfen? Bitte um baldige Antwort!
Schwester ich kann mich nur Bruder Minbar anschließen. Vielen geht es so nicht nur dir. Wenn du Dua machst wirst du dich einfach viel besser fühlen. Denke immer daran das Allah immer für dich da ist. Es ist egal was andere über einen denken oder wie die sind hauptsache ist doch das Allah das alles weiß. Nur Allah ist immer für einen da und mit Dua kommst du Allah viel näher. Du wirst Ruhe finden glaub mir. Und vergiss nicht habe immer Geduld.