In kürze (also morgen) werde ich mir ein Nagetier der Gattung Rattus Norvegicus Domesticus zulegen Nun weiß ich nicht ganz ob die Haare dieses Tieres unrein sind (wie die des Hundes). Weiß jemand ob das so ist?
Wenn ich schon dabei bin, brauche ich noch einen geeigneten Namen für meine neue Mitbewohnerin (bzw. Mitbewohnerinnen, wenn ich doch zwei kaufe). Habt ihr eine Idee???
Du solltest schon zwei kaufen, eine allein wäre einsam...
ZitatDa Ratten sehr soziale Tiere sind, sollte man sie niemals einzeln halten. Für Ratten sind die gegenseitige Fellpflege, das Spiel und die Kommunikation mit Artgenossen äußerst wichtig. Ratten putzen sich oft und ausgiebig gegenseitig und verständigen sich unter anderem über für den Menschen nicht hörbare Töne (Ultraschall). Mittlerweile gibt es bereits Zuchtlinien, bei denen offenbar auch hörbare Geräusche (offenbar meist Unmutsäußerungen) zum häufiger vorkommenden Verhaltensrepertoire auch ohne gravierendere Bedrohung gehören können, was bei Weitergabe junger Tiere zu Irritationen führen kann. Davon zu unterscheiden sind freilich diverse Geräusche bei Atemwegsproblemen.
Einzelhaltung ist nur vertretbar, wenn durch einen Todesfall ein einzelnes Tier übrig bleibt und die Integration neuer Ratten fehlschlägt. In diesem Fall ist der Rattenhalter aufgerufen, möglichst viel Zeit mit dem Tier zu verbringen, zur Fellpflege beizutragen und durch liebevolle Zuwendung einem Rückzug der Ratte entgegenzuwirken. Andernfalls muss man mit Depression, Aggression und Autoaggression beim Tier rechnen.
meint wiki.
Namen? Die werden dir schon einfallen, wenn du die Tierchen hast!
Aber von wegen unrein weiß ich nichts, leider.... ich hatte mal eine, die wurde aber von der Nachbarskatze verspeist. Seitdem mag ich lieber nicht mehr....
Ich habe mir jetzt doch zwei gekauft. Die eine hat mich schon ganz gerne und biss mich freundschaftlich ein Paar mal in die Hand. Sie ist die ganze Zeit am rumklettern, essen verstecken, Näpfchen am rumtragen usw... Die andere ist sehr ruhig und rührt sich nicht vom Fleck. Aus Angst, dass sie nichts isst und trinkt, habe ich ihr extra was auf ihre etage gelegt um zu essen und zu trinken. Dafür geht die andere hin, klaut ihr das Essen und versteckt es... LOL
Zitat von Najeeb:salam: wieso immer weibliche tiere männliche tiere sind viel aufregender die sind viel agiler oder wie das heißt
vor können ja die weiblichen Tiere schon trächtig sein beim Kauf. Als ich Kind war, wollte ich ausdrücklich ein männliches Meerschweinchen. Und ein paar Wochen später hatte das "Männchen" drei Junge. Ich dachte nur, wir hätten es zu gut gefüttert, dass es immer dicker wurde