"Der Unterschied zwischen Herr der Märtyrer Hamza und Herr der Märtyrer Imam Hussayn (as) ist, dass Hamza starb dann Märtyrer wurde und Imam Hussayn (as) Märtyrer wurde, dann starb!"
Dieser Hadith ist ja schon bekannt. Ich versteh das irgendwie nicht wie wurde er Märtyrer und Imam Hussayn as. Märtyrer wurde dann starb. Da blick ich nicht ganz durch! Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen!
Imam Hussain as. wusste, dass er auf dem Weg ALLAHs sich opfern wird. Er hat das freiwillig gemacht und er hatte das schon vor, als er auf die Reise gegangen ist. Er war bereit zu sterben. Sozusagen, ein lebender Märthyrer. Er hat immer auf dem Weg ALLAHs gekämpft (muss nicht nur mit Waffen sein).
Hamsa r.a. war zwar auch ein Mensch, der immer opferbereit war, aber natürlich kann man das nicht mit der Opferbereitschaft Imam Hussain a.s.´s vergleichen. Hamsas Opfer war sein Leben auf dem Weg ALLAHs. Imam Hussain a.s.´s hat nicht nur sich geopfert. Schon als er gelebt hat, hat er alles geopfert, seine Söhne, seine Brüder. Dann hat er sich geopfert. Aber wie groß ist denn der Schmerz eines Pfeiles auf der Haupt, wenn schon davor der Körper durch den Schmerz der Kinder und Brüdern getäubt wurde? Sein eigenes Leben zu opfern ist leichter, als so viele für sich selbst opfern zu lassen, für so eine heilige Person. Denn er selber hatte keine Angst vor dem Tod
Imam Husayn a.s.: "Ich habe keine Angst vor dem Tod. Die Ehre zu erreichen und Haqq auszuführen ist sehr leicht. Auf dem Weg die göttliche Ehre zu erlangen ist der Tod das Ewige Leben. Und mit Unterdrückung zu leben ist der lebende Tod. Willst du mich mit dem Tod beängstigen? Hayhat! Dein Pfeil hat sein Ziel geirrt, du hast dich geirrt. Ich habe keine Angst vor dem Tod. Meine große Seele würde niemals mit der Angst vor dem Tod die Unterdrückung hinnehmen, mein Motiv und meine Angstrengung sind dafür viel zu erhaben. Habt ihr Kraft, etwas anderes zu machen als mich zu töten? Dann heiße ich das Sterben auf dem Weg ALLAHs willkommen..."
(Für Rechtschreib-und Grammatikfehler entschuldige ich mich. Irgendwie lässt mich das lernen verdummen) wasalam