Der Vater einer Freundin von mir ist derzeit in Mekka und rief wohl gestern an und sagte, Eid sei bereits Montag. Das verwirrte mich, denn er ist wie ich Anhänger von Seyyed Sistani, und alle Infos, die ich aus der Richtung bekam, sagten DIENSTAG...
Ist das jetzt nur wieder so ne lokale Mondsichutngs-Geschichte oder wie siehts aus? Das wäre eigentlich der einzige nachvollziehbare Grund, der mir momentan einfällt... Der Mond steht ja in Mekka anders als hier...
Der Vater einer Freundin von mir ist derzeit in Mekka und rief wohl gestern an und sagte, Eid sei bereits Montag. Das verwirrte mich, denn er ist wie ich Anhänger von Seyyed Sistani, und alle Infos, die ich aus der Richtung bekam, sagten DIENSTAG...
Ist das jetzt nur wieder so ne lokale Mondsichutngs-Geschichte oder wie siehts aus? Das wäre eigentlich der einzige nachvollziehbare Grund, der mir momentan einfällt... Der Mond steht ja in Mekka anders als hier...
Wassalam
wenn man vor Ort ist, dann soll man mit den Pilgern in Mekka zusammen Aid machen. Da wir das aber nicht sind, sollte jeder sich an seinen Marja halten.
Zitat von Moukhtar Al Sakafi Dachte immer Eid el Adha würden alle Muslime zusammen Feiern.
Ja, deswegen feiert unere Moschee das schon am Dienstag. Damit alle Geschwister zusammen feiern und sich nicht spalten!
wa salam
schon am Montag, meinst du sicher, oder? Es bräuchten nur alle dem Waliyul Amr zu folgen, dann gäbe es auch keine Spaltung. Eine Ausnahme ist selbstverständlich Mekka.
Zitat von Moukhtar Al SakafiSalam Sayed Sistani auch am Dienstag,Dachte immer Eid el Adha würden alle Muslime zusammen Feiern.
dachte ich auch und deshalb mach ich das morgen mit meinen mitbewohnern.
warum einigen sich nicht alle gelehrten auf ein datum? seien es shiiten und sunniten oder wie auch immer... das würde zur einheit der muslime beitragen!
Das Problem ist, dass es mehrere Varianten der Datumsbestimmung gibt. Das bekommen wir ja jedes Jahr zum Monat Ramadhan zu spüren.
Die einen berechnen das Datum. Die anderen gehen zwar nach dem Mond, aber eben nach der globalen Sichtung. Wieder andere nach der lokalen Mondsichtung.
Letztere trifft meines Wissens auf die Maraje Sistani und Khamenei definitiv zu. Währenddessen geht z.B. die Familie meines Exmannes nach dem Kalender, den u.a. die IGMG jährlich rausbringt. Da der auf Berechnungen beruht, stehen für sie die Feiertage immer schon fest. Das Problem ist nur, dass diese Berechnungen nie wirklich genau sein können, weshalb sich viele auf die Mondsichtung stützen... Dann gibts da immer noch die Frage: Sichtung mit Hilfsmitteln gültig ja oder nein?
Naja ist irgendwie schon blöd... Aber ich lass mich lieber komisch angucken, wenn man mir gratuliert und ich sag "Ja, dir auch ein fröhliches Eid, aber ich feier erst morgen." als dass ich irgendwie nicht im richtigen Datum bin...
Zuerst hab ich auch gedacht:" Ey, guk mal haram häää...Hz.Ayatollah Sistani sagt aber..." Aber meine Mutter hat gesagt, dass ist nicht haram ist wie in Id-ul-Fitr.
das verstehe ich auch nicht so ganz. Deine Mutter hat insofern Recht, dass man am Id nicht fasten darf, was die Problematik zusätzlich verschärft, aber dennoch soll man das Fest dann machen, wann es auch ist.