Adam hatte die beiden Söhne Habil und Kabil (Abel und Kain), welche im Übrigen für das Gute und Böse im Menschen stehen. Kabil hat Habil aus Neid umgebracht. In der 27. Ayat der 5. Surat wird beschrieben, dass die beiden Söhne ein Opfer brungen sollten und dieses nur von einem angenommen wurde, deswegen hat der andere (Kabil, von dem das opfer nicht anerkannt wurde) gesagt: "Wahrhaftig, ich schlage dich tot." Doch Habil erwiederte, dass er Kabil auch dann nichts tun wird, wenn Kabil ihn umbringen will (5:28).
5:27 Und rezitiere ihnen die Geschichte von den beiden Söhnen Adams mit der Wahrheit , als sie beide ein Opfer darbrachten, und es ward angenommen von einem von beiden und ward nicht angenommen von dem andern. Da sagte dieser: Wahrhaftig, ich schlage dich tot. Jener erwiderte: Allah nimmt nur von den Gottesfürchtigen an.
5:28 Auch wenn du deine Hand nach mir ausstreckst, um mich zu töten, so werde ich meine Hand nicht nach dir ausstrecken, um dich zu töten. Ich fürchte Allah, den Herrn der Welten.