Alle kennen die Geschichte von Ghadir Khum, als Imam Ali zum Nachfolger des Propheten ernannt wird, und der Prophet sagt, dass es keinen Propheten mehr nach ihm geben wird.
Ich möchte nun einmal von euch allen gerne hören (bzw. lesen^^):
Was bedeutet Ghadir Khum für uns heute? Was lernen wir daraus?
Salam Ghadir Khum heisst für mich die spaltung des richitgen islam vom falschen. Menschen die daran glauben und Imam Ali a.s. als Akzeptieren und Folgen sind wahre Muslime,die Anderen die es leugnen und nicht glauben gehen den falschen weg. Man kuntu maula fa hada Aliun Maula,Allah 3adi man 3ada wa wali man wala
Ich schließe mich Bruder Moukhtar Al Sakafi an. Was ich aber noch hinzufügen möchte ist, dass Ghadir Khum heute auch für uns bedeuted, einem Führer zu folgen, der uns durch schwere und gute Zeiten in Religiösen wie auch Politischen Dingen durchs leben führt. Natürlich ist dieser Führer heute Imam Mahdi (möge Allah swt sein Erscheinen beschleunigen), doch da er in der großen Verborgenheit ist, müssen "wir" einen Stellvertreter wählen, der alle Eigenschaft in sich vereint, die ein Führer braucht.
Wenn ich etwas falsch gesagt habe, dann entschuldigt bitte
Für mich ist dieser Feiertag der wichtigste nach dem islamischen Kalendar!!
An diesem wunderschöönen Tag wurde der Islam vervollständigt,in dem Imam Ali zum Nachfolger ernannt wurde!!
"Heute habe ich eure Religion vervollständigt, meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion bestimmt." (5:3)
Der Erzengel Gabriel kam zum Propheten mit diesem Vers: „O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Und Allah wird dich vor den Menschen schützen.". (5:67)
"Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Herr (Führer) ich bin, dessen Herr (Führer) ist auch Ali."
Mit der Verkündigung der Wilayah Imam Alis (a.) wurde die Religion, bzw. Botschaft Gottes (swt) vervollkommnet:
"Heute habe ich eure Religion vervollständigt, meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion bestimmt." (5:3)
Der oben genannte Vers bekundet deutlich, dass die Verkündigung der Wilayah eine Gnade Gottes (swt) an uns ist.
Sie ist der Maßstab den uns Allah (swt) geschenkt hat um zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Der Wali ist der Maßstab was Gott (swt) möchte und was erforderlich ist und was Gott (swt) nicht möchte und was zu unterlassen ist. D. h., dass jeder der dem Waliullah folgt, Allah (swt) befolgt.
Diese Wilayah wurde also von dem Propheten (s.) an Imam Ali (a.), von Imam Ali (a.) an Imam Hassan (a.) usw. bis heute von Imam Hassan al-Askari (a.) an Imam Mahdi (aj) weitergegeben. Als der Imam der Zeit (aj) jedoch in die Verborgenheit ging, übergab er diese Wilayah an seine vier aufeinander folgenden Stellvertreter. Nach diesen Bekannten vier übergab der Imam (a.) sie an denjenigen der jeweils in seiner Zeit würdig und am Fähigsten gewesen war um die Wilayah stellvertretend inne zu haben, bis die Wilayah schließlich stellvertretend an Imam Khomeini (qs) übergeben wurde.
Ghadir al-Khumm heute bedeutet die Wilayah heute. Ghadir al-Khumm heute bedeutet die Übergabe der Wilayah von Imam Khomeini (qs) an Imam Khamenei (ha) durch Imam al-Zaman (aj)! Heutiges Ghadir al-Khumm ist jener Tag, als Imam Khamenei das Amt des Wali al-Amril Muslimeen antrat und diese schwere Last auf seine Schultern nahm. Das ist die heutige Wilayah des Imam al-Zaman (aj), die sich in keinster Weise mit der von Imam Ali (a.) unterscheidet, außer, dass Imam Khamenei diese Position als Stellvertreter Imam al-Zamans (aj) innehat. Wenn Imam Mahdi (aj) sich offenbart (möge dieser Tag bald kommen und durch Imam Khamenei ausgerufen werden insha Allah), wird er seine rechtmäßige Wilayah persönlich und ohne Stellvertreter verwalten.
Aber heute ist die Befolgung Imam Khameneis, als Stellvertreter Imam al-Zamans (a.), die Befolgung der Wilayah von Ghadir al-Khumm, der Wilayah von Amir al-Mu'mineen Ali ibn Abi Talib (a.). Sie ist der Maßstab, an dem das Richtige vom Falschen unterschieden wird.
Salam Ich Verstehe nicht was ghadir khum an dem Imam Ali a.s. zum Nachfolger des Propheten ernannt wurde mit der wilayat al fakih zutun hat?? Unsere Religion heisst immernoch schiitischer islam oder??
Salam Ich verstehe es manchmal so das schiiten die die wilaya nicht anerkennen,keine schiiten sind ich habe das schon aus mehreren beiträgen so verstanden. Und wenn jemand die Wilaya von Imam Alia.a.s. und imam Khamenei auf gleiche höhe stellt dann versteh ich das nicht. Naja muss ich auch nicht verstehen aber diese andeutungen sind nicht mehr schön.
Zitat von Moukhtar Al SakafiSalam Ich verstehe es manchmal so das schiiten die die wilaya nicht anerkennen,keine schiiten sind ich habe das schon aus mehreren beiträgen so verstanden. Und wenn jemand die Wilaya von Imam Alia.a.s. und imam Khamenei auf gleiche höhe stellt dann versteh ich das nicht. Naja muss ich auch nicht verstehen aber diese andeutungen sind nicht mehr schön.
keiner stellt Imam Ali und Imam Khamenei (Möge ALlah ihn belohnen) auf gleiche Höhe, ABER, dass wir erkennen, dass Imam Ali der Nachfolger des Propheten ist, bedeutet auch, dass wir den heutigen Vertreter des letzten Imams erkennen müssen und ihm folgen, sonst können wir auch nicht Imam Ali und unserem Propheten folgen, denke ich.
Unsere Religion heisst immernoch schiitischer islam oder??
Ja! Aber es gibt mehrere Verständnissweisen. Und unsere Verständnissweise ist die von Imam Khamenei!
Wir verstehen Imam Ali so wie uns Imam Khamenei es uns Vorlebt. Man kann selbst die Bücher lesen die Über Imam Ali berichten und daraus eine Schlussfolgerung ableiten aber ob sie richtig ist? Oder man vertraut Imam Khamenei diese Ableitung der Berichte und man ist auf den Richtigen Pfad und bis jetzt sieht man wie Erfolgreich dieser Pfad ist,Alhamdulah.
Wilayah bleibt Wilayah. Wilayah ist die Essenz der Shiah. Nach dem Verständnis von Imam Khomeini (qs) und Imam Khamenei ist Wilayah ein Basiselement der Ithna Asheriyyah. Wilayat al-Faqih ist enau jene Wilayah heute, denn sie resultiert aus der Wilayat von Ghadir al-Khumm.
Frage 64: Was ist unsere Verpflichtung hinsichtlich Personen, die die Statthalterschaft des gerechten Rechtsgelehrten (walayat ul- faqih al- adil) nur in persönlichen [hisbi] Angelegenheiten (als verbindlich) betrachten, mit dem Wissen, dass einige ihrer Repräsentanten dies auch propagieren? Antwort:
Die Statthalterschaft des Rechtsgelehrten in der Führung der Gesellschaft und die Verwaltung der gesellschaftlichen Probleme gehört in jedem Zeitalter und Zeitperiode zu den Grundsäulen der wahrhaftigen Rechtsschule der ithna ashari, und sie wurzelt im Prinzip des Imamats. Wer durch Nachdenken zum Schluss gelangt, dieses nicht auszusagen, so ist er entschuldigt, aber es ist ihm nicht erlaubt, Spaltung und Streitigkeiten zu verbreiten.
ZitatNaja muss ich auch nicht verstehen aber diese andeutungen sind nicht mehr schön.
Lieber Bruder, es gibt keine versteckten Andeutungen. Nach unserem Verständnis ist es nun mal so, wie geschildert. Und dieses Verständnis basiert auf die Lehren von Imam Khomeini (qs) und Imam Khamenei. Diese haben sie wiederum von unseren masoom Imamen (a.).
Der letzte Satz im Urteil Imam Khameneis besagt deutlich, dass jene, die mit ihrer Vernunft Wilayat al-Faqih ablehnen können, entschuldigt sind.
Jeder durfte zum Thema Ghadir al-Khumm seine Ansicht und Meinung wieder geben. Und auch das ist eine Ansicht.
Diese Wilayah wurde also von dem Propheten (s.) an Imam Ali (a.), von Imam Ali (a.) an Imam Hassan (a.) usw. bis heute von Imam Hassan al-Askari (a.) an Imam Mahdi (aj) weitergegeben. Als der Imam der Zeit (aj) jedoch in die Verborgenheit ging, übergab er diese Wilayah an seine vier aufeinander folgenden Stellvertreter. Nach diesen Bekannten vier übergab der Imam (a.) sie an denjenigen der jeweils in seiner Zeit würdig und am Fähigsten gewesen war um die Wilayah stellvertretend inne zu haben, bis die Wilayah schließlich stellvertretend an Imam Khomeini (qs) übergeben wurde.
Dazu hab ich eine Frage, nachdem er Imam der Zeit (as) in die Verborgenheit ging, wer war dann der Stellvertreter? Weil Imam Khomeini (qs) war doch viel, viel später am Leben.
Dazu hab ich eine Frage, nachdem er Imam der Zeit (as) in die Verborgenheit ging, wer war dann der Stellvertreter? Weil Imam Khomeini (qs) war doch viel, viel später am Leben.