WO hast du das gehört? Hast du was schriftlich darüber, dann wäre es super wenn du den zeigst. Soweit ich weiß ist das Grab nartürlich eng für den verstorbenen aber nich so eng ,dass die Knochen brechen etc.
die zeit im grab nach dem tod bis zur auferstehung ist soetwas wie ein vorgeschmack auf die zeit nach der auferstehung bis in alle ewigkeit. d.h. der mensch bzw. nun die seele kriegt schon direkt nach dem tode ab dem zeitpunkt in dem man in sein grab niedergelassen wird und nicht erst nach yaum el qiyame gezeigt und zu spüren wie die zukunft aussehen wird. je nachdem ob der mensch fürs paradies bestimmt ist, weil er gute taten vollbracht hat oder für die hölle, weil er viele sünden begangen hat wird er dementsprechen in seinem grab empfangen.
das grab für einen reinen, gläubigen menschen erscheint diesem wie von nour überflutet und ganz weit während der sündner sich eingeängt und erdrückt fühlt. je nachdem wird dieser durch seine sünden im grabe so erdrückt dass er fühlt ihm brechen dabei die knochen.
hier hadithe vom propheten (a.s.) „ Wenn einer von euch stirbt, gleich ob er für das Paradies oder für die Hölle bestimmt ist, wird ihm jeden Tag, morgens und abends sein zukünftiger Platz gezeigt. Dies ist dein Platz, hier wirst du bis zur Wiederbelebung (Baas) am Auferstehungstag bleiben.“
„Das Grab einer Person ist entweder ein Garten unter den Paradiesgärten oder eine Feuergrube der Hölle“
so wie ich das verstehe ist das dann wohl eine zeit in der man ausschließlich die zeit bis zur auferstehung überbrückt, allerdings selbst nichts mehr aktiv an seiner zukunft ändern kann, sondern dann schon seine rechnung kriegt bzw. den vorgeschmack. ich weiss nicht, ob man dann noch dadurch die späteren qualen minimieren kann indem man im grab leidet (also in form einer sühne), da man dies ja nicht freiwillig betreibt. und nach dem tod ist ja die zeit eindeutig dazu abgelaufen.
was allerdings bekannt ist, dass z.b. salawat und gebete von anderen menschen für verstorbene zur milderung der qualen im grab führen können.
JA genau so weiß ich das auch. Du hast das gut erklärt Sausan. Danke Ich hatte verstanden das Aaabida meinte das es bei jedem so ist und das das nur so ist.
Also guck mal... wenn du begraben wirst und ins Grab getragen wirst , dann fühlst du nartürlich alles und hast schmerzen und denkst deine Knochen brechen und so. Egal ob du gut oder schlecht warst. Aber wenn du neben einen der Ahl-Bait begraben wirst und du gut warst , dann wirst du keine Schmerzen dabei fühlen. Deswegen wollen auch viele neben z.B. Sayida Zeinab(a.s) begraben werden. Bist du begraben worden und dein Grab ist zu, dann wirst du keine Schmerzen mehr fühlen und die Engel Munkar und Naqir werden sofort zu dir kommen. Ihre Gestalt wird entweder wenn du schlecht warst ganz gruselig sein und wenn du gut warst, dann ganz schön. Und sie fangen an dich zu befragen. Sie fragen dich nach deinen Taten und sie werden dir dann alle aufzählen und du musst sie auf dein Grabtuch mit deinem rechten Zeigefinger aufschreiben.(Deswegen ist es auch Haram ein Ring auf dem Zeigefinger zu tragen.) Bei jeder guten Tat wirst du dich freuen und bei jeder schlechten Tat wirst du traurig sein. Am Schluss werden die schlechten und guten Taten gewogen. Und entschieden wo du hin kommst...ins Paradies oder in die Hölle. Es heißt es wird dir ein Fenster bis zur Auferstehung im Grab geöffnet mit dem Ausblick des Paradieses oder der Hölle. Und wenn die Auferstehung kommt wirst du z.B. gefragt wie lange du tot bist und du wirst sagen dass es nurvielleicht 1tag war wenn du ins Paradies kommst. Kommst du aber in Hölle war es ne Ewigkeit.
„Jedes Lebewesen soll den Tod kosten. Und ihr werdet euren Lohn erst am Tage der Auferstehung voll erhalten. Wer also dem Feuer entrückt und ins Paradies geführt wird, der hat es wahrlich erzielt. Und das irdische Leben ist nur ein trügerischer Genuß.“ (Sura 3:185) Und wen Allah leitet, der ist der Rechtgeleitete; die aber, die Er zu Irrenden erklärt, für die wirst du keine Helfer finden außer Ihm. Und Wir werden sie versammeln am Tage der Auferstehung, auf ihren Angesichtern, blind, stumm und taub. Ihr Aufenthalt wird die Hölle sein; sooft sie erlischt, wollen Wir die Flamme für sie wieder anfachen. (Sura 17:97)
Zitat[b][color=#8000FF]Also guck mal... wenn du begraben wirst und ins Grab getragen wirst , dann fühlst du nartürlich alles und hast schmerzen und denkst deine Knochen brechen und so. Egal ob du gut oder schlecht warst. Aber wenn du neben einen der Ahl-Bait begraben wirst und du gut warst , dann wirst du keine Schmerzen dabei fühlen. Deswegen wollen auch viele neben z.B. Sayida Zeinab(a.s) begraben werden.
Glaube ist anscheinend unausrottbar. Wie passt das mit der Gerechtigkeit Allahs zusammen, dass jemand, der nun mal das Pech hat, in anderen Ländern als Hijaz (das von den Saudis besetzten Arabien) Syrien, Irak oder Iran begraben zu werden? Es können doch nicht zusätzlich zu den eigenen noch Millionen ausländischer Leichen da angenommen werden, es herrscht doch ohnehin überall Platzmangel. Daher ist es keine Option für jeden, sich da begraben zu lassen. Es ist vielmehr so gemeint, dass die Engel einen wahren Anhänger der Ahl al- Bait in deren Nähe tragen, egal wo er sich befindet. Der Druck im Grab ist eine Art Kaffara, also Sühne.
ZitatBist du begraben worden und dein Grab ist zu, dann wirst du keine Schmerzen mehr fühlen und die Engel Munkar und Naqir werden sofort zu dir kommen. Ihre Gestalt wird entweder wenn du schlecht warst ganz gruselig sein und wenn du gut warst, dann ganz schön. Und sie fangen an dich zu befragen. Sie fragen dich nach deinen Taten und sie werden dir dann alle aufzählen und du musst sie auf dein Grabtuch mit deinem rechten Zeigefinger aufschreiben.(Deswegen ist es auch Haram ein Ring auf dem Zeigefinger zu tragen.)
"Zwei Engel mit schwarzen Gesichtern werden in das Grab eintreten, die Naqir und Munkar heißen. Ihre Stimmen erregen Angst wie das Donnern der Himmel und ihre Augen sind wie entflammt. Sie werden fragen:"Wer ist dein Gott? Was ist deine Religion? Wer ist dein Prophet? Wer ist dein Imam?..." (Biharul Anwar B.6, s.215, 225, 237, 261; B.8, s.209; Usul-u Kafi, B.3, s.236)
"Im Grab werden zwei Engel kommen, die nach dem Gott, Religion, Prophet, Imam... den Toten befragen werden. Wenn der Tote Mumin war, wird er die Fragen mit der Fürsprache des Propheten und der Imame beantworten können und somit wird sein Grab in ein Garten aus den Paradisgärten verwandelt und er wird von den Gaben des Paradieses kosten. Aber wenn er kein Mumin war, wird er bei der Befragung vor Angst zittern, kein Wort aus sich geben und somit nicht die Frage beantworten können. Daraufhin wird sein Grab mit Feuer angezündet werden und er wird im Feuer weiter verbleiben." (Bihar-ul Anwar, B.6, s.157, 216, 222, 262; B.8, s.210, 318; B.22, s.378; Usul-u Kafi, B.3, s.232-240)
Von İmam Sadiq (a.s) wird überliefert: "Kein Mumin wird von der Verengung des Grabes erlöst" (Also auch die Mumin werden die Verengung erleben) (Bihar-ul Anvar, B.6, s.221, 266)
warum hab ich denn die deutsche Ausgabe von Biharul Anwar? Wer sagt das Ich hab die Hadithe aus einem Buch,wo der Autor Biharul Anwar als Quelle angibt.
warum hab ich denn die deutsche Ausgabe von Biharul Anwar? Wer sagt das Ich hab die Hadithe aus einem Buch,wo der Autor Biharul Anwar als Quelle angibt.
wasalam
Und in wie fern werden sie als authentisch aktzeptiert?
wasalam
das sagt keiner, ich habs es nur angenommen . da ich nach einer deutschen übersetzung suche, dachte ich du könntest mir evtl. weiterhelfen. kannst du mir denn sagen, wie das buch das du besitzt heisst?