im Quran heißt es nirgend, dass er (s.) es nicht konnte, sondern, dass er es nicht gelernt hat.
Das ist ein feiner aber großer Unterschied. Er konnte es natürlich. So wie der Prophet Isa (a.) im Säuglingsalter sprechen konnte (er hatte es ja auch nicht gelernt), konnte der Prophet (s.) vom Anfang an lesen und schreiben. Das ist das eigentliche Wunder, dass er es konnte, obwohl er es nicht gelernt hatte.
Und wenn er es nicht konnte, wieso sollte er dann dem Hadith zufolge auf dem Sterbebett an jenem Donnerstag nach einem Stift und Papier verlangt haben?
im Quran heißt es nirgend, dass er (s.) es nicht konnte, sondern, dass er es nicht gelernt hat.
Das ist ein feiner aber großer Unterschied. Er konnte es natürlich. So wie der Prophet Isa (a.) im Säuglingsalter sprechen konnte (er hatte es ja auch nicht gelernt), konnte der Prophet (s.) vom Anfang an lesen und schreiben. Das ist das eigentliche Wunder, dass er es konnte, obwohl er es nicht gelernt hatte.
Und wenn er es nicht konnte, wieso sollte er dann dem Hadith zufolge auf dem Sterbebett an jenem Donnerstag nach einem Stift und Papier verlangt haben?
Nachdem das Quran herabgesandt wurde konnte er es aus dem Grund hat er nach einem Stift und Papier verlangt, weil er ja dann schreiben und lesen konnte.
Und die Islamgegener die gefangen genommen wurden hat der Gesandte Gottes :sas: ein Angebot gemacht. Wenn sie 10 Muslime das Lesen beibringen werden sie frei gelassen. Wenn der Gesandte von uns verlangt nach Wissen zu streben und den Anaphabetismus bekämpfte muss er es doch bei sich erstrecht gemacht haben.
Einmal kam eine Frau und bat den Gesandten Gottes :sas: ihren Sohn zu sagen er soll nicht so viel Honig essen. Der Gesandte Gottes :sas: sagte ihr sie soll nach 3 Tagen ihren Sohn zu ihm schicken. 3 Tage später kam die Frau mit ihrem Sohn und der Gesandte Gottes sagte zum Junge er soll nicht so viel Honig essen,der Junge tat es auch. Die Mutter fragte den Gesandten: "Wenn es so einfach war, wieso hast du gesagt ich soll ihn dir nach 3 Tagen bringen?" Der Gesandte Gottes :sas: sagte: "Weil ich selbst gerne Honig gegessen habe. Ich habe mein Honig verzehr erst reduziert bevor ich dein Sohn darum bat." (Die begebenheit ist nur Sinngemäß wieder gegeben worden)
Wie gesagt seit dem "Donnerstag Unglück" wurde dieses gerücht auf die Welt gebracht.