Engel Israfil (a.) war der, der Ali ibn Abi Talib (a.) als Bruder wählte. Und danach Cebrail (a.). Der Engel Azrail und Ridvan sind die, die ihn als erstes liebten. Azrail (a.) wird gegenüber den Shiiten genauso barmherzig sein, wie er dem Propheten (s.a.) gegenüber barmherzig war.
Azrail und Salman al Farisi
Von Imam Sadik (a.) wird überliefert: Ein Freund von Salman al Farisi aus der Sahaba war sehr schwer krank.
Eines Tages fragte Salman: "Wo ist unser Freund?"
Es wurde ihm gesagt das der Mann krank sei.
Salman al Farisi sagte darauf: "Dann steht auf, wir gehen ihn besuchen."
Als sie die Wohnung des kranken Mannes betraten sahen sie ihn am sterben.
Salman al Farisi sagte: "Ya Azrail! Sei gegenüber dem Freund Allahs barmherzig."
Azrail (a.) antworte so, dass alle Anwesenden im Raum es mitbekamen: "Ya Abu Abdullah! Ich behandele alle Mu'mineen gut."
Noch eine andere Überlieferung von Imam Sadik (a.):
Eines Tages lief Salman al Farisi in Kufa durch einen Markt. Er sah einen jungen Mann am Boden liegen und um ihn herum waren Leute versammelt.
Als das Volk Salman al Firisi sah riefen sie ihm zu: "Ya Abu Abdullah! Dieser junge Mann ist ohnmächtig geworden. Wenn du ihm ein Dua ins Ohr sprichst, kommt er vielleicht wieder zu sich." Als Salman sich dem jungen Mann näherte, hob der junge Mann seinen Kopf und sprach zu ihm: "Ya Abu Abdullah! Diese Menschenmenge denkt ich sei krank doch sie täuschen sich. Die Sache ist ganz anders als es aussieht: Ich lief durch den Eisenmarkt und sah, wie die Arbeiter das Eisen erhitzten und damit auf die Wände schlugen. Ich erinnerte mich an die Ayat:
"Dann stoßt ihn in eine Kette, deren Länge siebzig Ellen ist; Und ihnen sind eiserne Keulen bestimmt. Sooft sie vor Angst daraus zu entrinnen streben, sollen sie wieder dahin zurückgetrieben werden; und (es wird zu ihnen gesprochen werden): Kostet die Strafe des Verbrennes."
Er wurde ein Freund Salman al Firisi, denn die Angst des jungen Mannes vor Allah, fand Salman sehr überraschend.
Doch nach einer Zeit wurde dieser junge Mann krank und lag am sterben. Salman ging zu ihm und sagte: Ya Azrail! Sei barmherzig gegenüber meinem Freund.
Azrail (a.) sprach: "Ya Abu Abdullah! Alle Mu'mineen sind meine Freunde und ich bin ihnen gegenüber barmherzig."
Azrail (a.) in der Moschee
Eines Tages ging Ma´tab und Imam Sadik (a.) in die Moschee um 2 Ra´ka zu beten. Nachdem Gebet sagte Imam Sadik (a.) zu Ma´tab: "Ya Ma´tab! Eines Tages wo mein Vater noch am leben war, waren wir hier in der Moschee, um unser Gebet zu verrichten. Nachdem Gebet beschäftigte er sich mit Dua und Dhikr. In diesem Augenblick kam ein großer behaarter alter Mann herein und grüßte meinen Vater. Dann kam auch ein junger Mann herein. Auch er grüßte meinen Vater. Dann sah ich wie der junge Mann zu dem alten Mann ging und sagte:
"Steh auf! Du wurdest für diesen Ort nicht beauftragt worden."
Als sie dann fortgingen fragte ich meinen Vater wer sie seien. Er (a.) sagte mir:
"Mein Kind! Das waren Azrail (a.) und Cebrail (a.)."
Wenn die Zeit eines Mu'mins kommt
Imam Sadik (a.) sagte:
"Ich schwöre bei Allah ihr werdet von Allah akzeptiert. Ich schwöre bei Allah er wird euch vergeben. Ich schwöre bei Allah, wenn eure Zeit kommt zum sterben, werden eure Wünsche in Erfüllung gehen."
Wenn ihr in dieser Todeslage seit, wird jedesmal der Prophet (s.a.), Imam Ali (a.)und die anderen Imame (a.), Cebrail (a.) , Mikail (a.) und Azrail (a.) neben euch stehen. Dann wird Cebrail (a.) dem Propheten (s.a) sagen:
"Dieser Mann hat Allah , Sie und ihre Ahl ul Bait geliebt. Liebt ihn auch. "
Allahs Gesandter (s.a.) wird darauf sagen: "Ya Cebrail, Dieser Mann hat Allah, den Propheten und seine Ahl ul Bait geliebt. Liebe du ihn auch." Cebrail wird dann wieder sagen: "Ya Azrail! Dieser Mann hat Allah, den Propheten und seine Ahl ul Bait geliebt. Liebe du ihn auch und zeige ihm deine Barmherzigkeit."
Azrail (a.) wird sich dem Mu´min nähern und fragen: "Hast du dein Visum für deine Freiheit?"
Der Mu´min: "Ja!"
Azrail (a.): "Und wo ist sie?"
Der Mu ´min: "Es ist die Wilayah Ali ibn Abi Talibs (a.)."
Azrail (a.): "Ja. Das ist richtig. Allah hat dich soeben von deiner größten Angst gerettet. Deine Hoffnungen haben sich erfüllt. "
Und dann wird Er (a.) die Seele des Mu´mins schmerzlos zu sich nehmen.
Wenn die Zeit eines Kafirs kommt
Imam Sadik (a.) sagt: Wenn die Zeit eines Ungläubigen kommt, werden der Prophet (s.a), die Imame (a.) , Cebrail (a.), Mikail (a.) und Azrail (a.) vor ihm stehen. Dann wird der Propheten (s.a) sagen:
"Ya Cebrail! Dieser Mann war ein Feind von mir und meiner Ahl ul Bait. Verfeinde dich auch mit ihm.
Cebrail wird dann sagen: Ya Azrail! Dieser Mann war ein Feind von dem Propheten und seiner Ahl ul Bait. Verfeinde dich auch mit ihm und wenn du seine Seele nimmst, dann lass ihn leiden."
Und Azrail wird dann fragen: "Hast du dein Visum für deine Freiheit?"
Der Ungläubige: "Nein!"
Azrail (a.): "Feind Allahs! Deine Wünsche werden nicht in Erfüllung gehen. Ich werde dich in die Hölle schicken."
Und Er (a.) wird seine Seele so zu sich nehmen, sodass der Ungläubige leiden wird. 300 Teufel werden ihm Angst einjagen und auf ihn spucken, dass der Gestank ihn stören wird. Wenn sein Grab geöffnet wird, wird Wärme heraus kommen. Denn bei Allah sein Grab ist das Feuer.
Azrail (a.) und die Sure Zilzal
Imam Sadik (a.) sagte: "Ließt die Sure Zilzal! Wer die Sure Zilzal nach dem Nafila Gebet ließt, wird ohne Schmerzen sterben. Azrail (a.) wird ihm gegenüber barmherzig sein. Wenn Er (a.) die Seele zu sich nimmt, wird dieser das Paradies sehen und in Ruhe sterben. Und 70.000 Engel werden seine Seele ins Paradies führen."