Heute habe ich gehört, dass Allah seine Meinung ändern kann?! Was denkt ihr darüber. Es heißt ja( oder es gibt eine Überlieferung), dass wenn wir uns um unsere Eltern( wenn sie etwas älter sind) kümmern ,Allah unser Leben verlängert.
Das ganze verstehe ich so: Allah weiß alles schon vorher. Er weiß wie wir gebohren werden, wie wir weiterleben. Er weiß schon vorher, wie wir mit unserem Leben umgehen. "Seine Meinung ändern" ist demnach wohl falsch ausgedrückt. Er gibt uns die Chancen und hat schon vorher festgelegt, was passiert wenn wir dies und das tun, wenn wir gutes tun, wenn wir schlechtes tun. Meinung ändern würde bedeuten, dass seine erste Meinung falsch wäre und er sich eines besseren belehrt hat, aber ALLAh weiß eh schon alles und brauch sich nicht lehren. Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Antwort auf deine Frage war...^^
Dazu, dass erunser Leben verlängert...ist denn damit zwangsläufig das Diesseits gemeint? Ich sehe darin eher einen Hinweis darauf, dass unser (schönes) Leben im Jenseits verlängert wird, wenn wir auf dieser Welt gutes tun, wie z.B. unseren Eltern helfen.
Zitat Ich sehe darin eher einen Hinweis darauf, dass unser (schönes) Leben im Jenseits verlängert wird, wenn wir auf dieser Welt gutes tun, wie z.B. unseren Eltern helfen.
MashAllah eine schöne Antwort Schwester Zeynep-Zahra. Doch hast du glaub ich was verwechselt oder ich habe es falsch verstanden. Allah swt kann unser Leben im Jenseits nicht verlängern, da das Leben im Jenseits ewig ist.
Zitat Ich sehe darin eher einen Hinweis darauf, dass unser (schönes) Leben im Jenseits verlängert wird, wenn wir auf dieser Welt gutes tun, wie z.B. unseren Eltern helfen.
MashAllah eine schöne Antwort Schwester Zeynep-Zahra. Doch hast du glaub ich was verwechselt oder ich habe es falsch verstanden. Allah swt kann unser Leben im Jenseits nicht verlängern, da das Leben im Jenseits ewig ist.
Deswegen meinte ich ja auch, das schöne Leben. Wir wissen ja nicht genau wie es im Jenseits ist. Ewig ja, aber falls wir ins Paradies kommen, kann es auch sehr gut sein, dass wir nicht die ganze Zeit im Paradies sind, also erst in der Hölle oder zwischen Paradies und Hölle.
Aber vielleicht wird auch nicht "verlängern" sondern verschönern damit gemeint. Denn die meisten Menschen hier finden es schöner länger zu leben. Also eine verbesserung. und demnach würde es heißen: er wird uns das Leben verbessern. (Im diesseits oder Jenseit..weiß ich nicht). Verstehst du, was ich meine? Ich denke hiermit soll gesagt werden, dass wir gutes Tun sollen und das Leben dadurch schöner wird und im Jenseits, falls wir ins Paradies kommen, würden wir in eine bessere Stufe kommen, je mehr gute Taten wir gemacht haben.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber so sehe ich das
Deswegen meinte ich ja auch, das schöne Leben. Wir wissen ja nicht genau wie es im Jenseits ist. Ewig ja, aber falls wir ins Paradies kommen, kann es auch sehr gut sein, dass wir nicht die ganze Zeit im Paradies sind, also erst in der Hölle oder zwischen Paradies und Hölle.
Aber vielleicht wird auch nicht "verlängern" sondern verschönern damit gemeint. Denn die meisten Menschen hier finden es schöner länger zu leben. Also eine verbesserung. und demnach würde es heißen: er wird uns das Leben verbessern. (Im diesseits oder Jenseit..weiß ich nicht). Verstehst du, was ich meine? Ich denke hiermit soll gesagt werden, dass wir gutes Tun sollen und das Leben dadurch schöner wird und im Jenseits, falls wir ins Paradies kommen, würden wir in eine bessere Stufe kommen, je mehr gute Taten wir gemacht haben.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber so sehe ich das
Ah ich verstehe was du meinst. Doch ist damit gemeint das Allah swt unser Leben auf dieser Erde verlängert. Unser Leben im Jenseits wird durch andere Sachen verschönert/verbessert. Beispielsweise wenn wir Dua machen, wenn wir in Muharram trauern, wenn wir spenden etc.
Inshallah werde ich jetzt gleich einen Text posten über den Tod etc. und wann Allah swt unser leben verlängert im Diesseits.
Man ändert seine Meinung, wenn man etwas unerwartetes erlebt z.B. man sieht, dass ein Verbrecher (Verbrecher=> Böse) jemanden helfen.Dann denkt man "Er ist doch nicht so schelcht".
Aber Allah weiß ALLES.Was wir tun werden, ob wir jemanden helfen werden oder töten werden usw.. Also braucht er seine Meinung gar nicht ändern.InschaAllah versteht ihr was ich meine.
Man ändert seine Meinung, wenn man etwas unerwartetes erlebt z.B. man sieht, dass ein Verbrecher (Verbrecher=> Böse) jemanden helfen.Dann denkt man "Er ist doch nicht so schelcht".
Aber Allah weiß ALLES.Was wir tun werden, ob wir jemanden helfen werden oder töten werden usw.. Also braucht er seine Meinung gar nicht ändern.InschaAllah versteht ihr was ich meine.
wa salam
Das meinte ich auch Tut mir Leid, wenn es unverständlich war...
Zitat von Zeynep-Zehra Meinung ändern würde bedeuten, dass seine erste Meinung falsch wäre und er sich eines besseren belehrt hat, aber ALLAh weiß eh schon alles und brauch sich nicht lehren.
Wie ihr meint, dass Er swt. seine Meinung nicht ändert?
Hmm...ein Sünder der Toba macht, den vergibt er dann auch und domit hat er seine Meinung geändert .Was ist mit Hur ibn Yazide Riahi? Oder wenn ein "Sünder" einen armen geholfen hat und der Arme dann für denjenigen Duaa macht, dass Allah swt. ihn vergeben soll. Er swt. wird ihn dann wahrscheinlich vergeben, und somit seine Meinung ändern!
Meinst du...? Und was ist mit dem Verstand? Dass man das Schiksal ändern kann? So wie es egd. sein sollte es nicht macht! Und dann Toba macht.
wa salam
Dein Leben liegt in deiner Hand. Das heißt, Allah macht aus deinem Leben, was du daraus machst. Und das heißt, es gibt kein Schicksal. Schicksal würde bedeuten, du kannst daran ncihts ändern, aber wie gesagt, du kanst alles ändern. Wenn du nur willst.