Diese Weiterleitung bekam ich durch den Muslim-Rundmailverteiler. Ich fand es wirklich interessant.
Zitat*************Beginn der weitergeleiteten Nachricht********************
Stillen fördert den IQ
Dieser Text wurde veröffentlicht am 13.11.2008 um 16:22 Uhr
Eine Studie, die von Forschern an der McGill Universität in Kanada durchgeführt wurde, hat herausgefunden, dass Babys, die in den ersten 3 Monaten ausschließlich gestillt werden, später einen höheren IQ aufweisen. Gestillte Kinder werden klüger
Die Forscher haben ca. 14.000 Kinder untersucht. Als die Kinder im Alter von 6 Jahren einem Intelligenztest unterzogen wurden, stellte sich heraus, dass die gestillten Kinder durchschnittlich einen um 5,9 Punkte höheren IQ-Wert aufwiesen. Die gestillten Kinder wurden auch von ihren Lehren besser beurteilt, in Bezug auf ihre Lese- und Schreibfähigkeiten. Weiter unter:
************Ende der weitergeleiteten Nachricht***********************
Vorsichtshalber weist der Muslim-Markt darauf hin, dass es uns nicht möglich ist, den Wahrheitsgehalt dieser Nachricht zu überprüfen. Daher leitet der Muslim-Markt nur in den Fällen derartige Meldungen weiter, in denen es angebracht scheint, dass die Muslime über den Inhalt und die Verbreitung einer derartigen Meldung informiert werden. Der Inhalt des weitergeleiteten Textes muss in keinster Weise mit der Meinung des Muslim-Markt übereinstimmen.
Es grüßt herzlich
Ihr Muslim-Markt-Team
DAS hätte der Qur'an ihnen schon vorher sagen können, bzw. man könnte drauf kommen, denn der Islam sagt ja auch, dass die Babys gestillt werden sollen, je länger desto besser. Alles im Islam hat seine Richtigkeit und seinen Grund UNd alles findet man im Qur'an . Hiermit wollte ich nur zeigen, dass angeblich neue Erkenntnisse garnichts neues sind .
ZitatKann man nicht die Milch einer anderen Mutter bekommen?
Das ist hierzulande eher unüblich, denke ich. (Wobei es früher unter adligen Damen durchaus üblich war, ihre Kinder von Ammen stillen zu lassen - ihrer Figur zuliebe )
Mein Sohn wurde 14 Monate und 14 Tage gestillt. Dann wollte er nicht mehr. Dumm ist er nicht - aber ob das am Stillen liegt?
Zitat von noura Das ist hierzulande eher unüblich, denke ich. (Wobei es früher unter adligen Damen durchaus üblich war, ihre Kinder von Ammen stillen zu lassen - ihrer Figur zuliebe )
Man muss das Kind ja nciht gleich an eine Amme geben, aber man kann doch die Milch einer anderen Mutter kaufen, oder nicht? Sowas habe ich schonmal gehört...
Zitat von noura Mein Sohn wurde 14 Monate und 14 Tage gestillt. Dann wollte er nicht mehr. Dumm ist er nicht - aber ob das am Stillen liegt?
(Na ja - im Gegensatz zu mir kann er rechnen.....)
Ich frage mich gerade, ob der höhere IQ von der Milch kommt oder möglicherweise vom Saugen. Denn beim Stillen werden ja auch die Sinne des Kindes angeregt, es fühlt und riecht die Mutter, es strengt die Kiefermuskeln anders an als beim Saugen an der Flasche. Und durch diese Dinge wird vielleicht auch die Hirntätigkeit anders angeregt als bei Flaschenkindern. Spielt die emotionale Verbundenheit zur Mutter vielleicht auch eine Rolle? Interessant wäre zu wissen, ob es auch Vergleiche gibt zwischen Stillkindern und Kindern, die zwar Muttermilch bekamen, aber deren Mütter die Milch abpumpen mußten und mit der Flasche füttern.
(Na ja - im Gegensatz zu mir kann er rechnen.....)
Ich frage mich gerade, ob der höhere IQ von der Milch kommt oder möglicherweise vom Saugen. Denn beim Stillen werden ja auch die Sinne des Kindes angeregt, es fühlt und riecht die Mutter, es strengt die Kiefermuskeln anders an als beim Saugen an der Flasche. Und durch diese Dinge wird vielleicht auch die Hirntätigkeit anders angeregt als bei Flaschenkindern. Spielt die emotionale Verbundenheit zur Mutter vielleicht auch eine Rolle? Interessant wäre zu wissen, ob es auch Vergleiche gibt zwischen Stillkindern und Kindern, die zwar Muttermilch bekamen, aber deren Mütter die Milch abpumpen mußten und mit der Flasche füttern.
Das kann gut damit zusammenhängen, bestimmt.
JA die andere Statistik wäre ja auch mal interessant...aber ich denke für uns ist es einfach wichtig, dass wir wissen sollen, dass wir unsere Kinder lange stillen sollen
Jetzt muß ich nur an die Schwestern denken, die gar zu gern ihre Kinder gestillt hätten, wo es aber nicht klappte....
Mhm... Ist nicht schön...
Ich weiß nicht, ich könnte mir nicht vorstellen, meinem Kind die Milch einer anderen Frau zu geben... Schon gar nicht sie zu kaufen. Es ist dann doch irgendwie so, dass mein Kind dann etwas von einer fremden Frau in sich trägt... Ich mein heutzutage gibt es Babynahrung. Früher wurden Kinder, deren Mutter nicht stillen konnte, ja auch oft deshalb fremdgestillt, weil bekannt war, dass Kuhmilch erst ab einem bestimmten Alter gegeben werden darf oder sollte. Und wenn man die Milch einer anderen Mutter kaufen würde, dann doch bestimmt auch abgepumpt, also im Fläschchen, sonst müsste man ja Tag und Nacht mit der Frau zusammen hocken, damit sie das Kind dann stillen kann.
Außerdem ist es soweit ich weiß aus medizinischer Sicht auch nur die Milch der eigenen Mutter, die diesen zusätzlichen Immunkreislauf aufrecht erhält. Sobald etwas Anderes gegeben wird, also andere Milch, wo die Bakterien dann auch anders angesiedelt sind, ist dieses Kreislauf eh unterbrochen.
Das wichtige am Stillen ist - finde ich - einfach auch diese Verbundenheit zwischen Mutter und Kind, die brauchen ja besonders die Kleinen sehr... Aber man kann auch ohne Muttermilch ein gesundes, intelligentes Kind mit einer gesunden Bindung zur Mama großziehen.
Klar, solange wie möglich stillen, ist ideal, aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Was soll man machen?
die Milch einer Frau hat Auswirkungen auf das Kind. Deshalb sollte es schon gut überlegt sein, wessen Milch das Kind bekommt, wenn es fremde Milch sein soll...
edit: Ich meinte, ich habe nicht so viel Milch bekommen, weil damals das Bewusstsein über Stillen noch nicht so ausgeprägt war und daher nicht gefördert wurde bei den jungen Müttern. Meine Kinder habe ich alhamdulillah vergleichsweise lange stillen können.
dennoch Schwester Fatima, so eine Arbeit, die Du für die Ummah machst, ist unbezahlbar und edel. Die kann sonst niemand machen, Du hast einfach das Talent dazu, mashaAllah.