habe eine wichtige Frage,was mich mal interessiert.Wie wir wissen ist das Trinken von Alkohol eine Sünde und ist nicht gutes für unseren Körper..... Nun gibt es da auch noch,das Essen von haram Fleisch, Gelatine dar man ja auch nicht. Meine Frage ist,warum das Trinken von Alkohol in der Gesellschaft der Muslime viel schlimmer angesehen wird,als das Essen von haram fleisch.... das kann ich nicht nachvollziehen,denn das Trinken von alkohol SOWOHL auch das essen von haram fleisch sind doch auf einer gleichen ebene und sind nicht erlaubt.....aber heutzutage achten nicht mehr viele familien so sehr darauf, im gegensatz dazu,wenn man alkohol trinkt..WORAN LIEGT DAS??
das liegt wohl daran, dass Alkohol nuneinmal eine Droge ist. Sie ist zwar in Deutschland erlaubt, aber trotzdem eine Droge! Dadurch verliert man den verstand für kurze Zeit (oder auch längere, je nach dem). Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber wie du schon sagst: Ja, beides das verbotene Fleisch und der Alkohol sind schädlich für den Körper. Aber dennoch ist Fleisch keine Droge. Drogen machen süchtig.
Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Grund... Ich weiß nicht, aber was nun schlimmer ist und was nciht, das liegt ja nicht in unserer Hand, oder?
Das liegt wohl daran,dass Essen (Fleisch) wichtiger für den Menschen ist,als Alkohol!! Fleisch brauchst du zum Überleben und Alkohol nicht!! Ich kannte mal ein Mädchen,die zu mir meinte, alles was kein Schwein ist,ist halel!! diese Denkweise vertreten so einigen. Viele essen auch kein Halel Fleisch,weil sie in ihrem Heimatland auch im supermarkt einfaqch einkaufen gehen,also tun sie es hier dann auch!!hehe oder vllt weil das haram Fleisch billiger ist?? Keine Ahnung wieso einige Haram Fleisch essen. ich denke,dass waren bestimmt einige Gründe!!
naja, wenn es um Haram geht, ist so einiges Haram. Z.B. ist die Hand einem Namahram zu reichen genauso Haram, wie Schweinefleisch essen. Würde man jemandem Schweinefleisch reichen und sagen "du musst das essen" würde es fast kein Moslem tun. Aber viele reichen die Hand einem Namahram, obwohl man sie ncht dazu zwingt und meinen, dass es für sie Pflicht ist.
Man setzt verschiedene Prioritäten in Haramsachen, obwohl sie alle gleich haram sind.
Zeynep-Zehra hat es schon gut erkärt, Alkohol ist eine Droge, außerdem kein Lebensmittel. Zum Überleben braucht man allerdings kein Fleisch. Meiner Erfahrung nach wird da aber von Kulturmuslimen, also nicht so bewussten, auch unterschieden, welches FLeisch es ist. Viele finden nichts dabei, ein Glas Bier zu trinken, aber Schwein würden sie nie anrühren, weil sie sich davor ekeln. Aber nicht halal-geschlachtetes Huhn würden sie essen. Das kommt davon, wenn man statt die Regeln des Quran zu beachten, eigene Prioritäten setzt.