Ich habe eine Überlieferung von Imam Zain-ul-Abidin gelesen, die ich nicht ganz verstanden habe:
"Wenn jemand dich von deiner rechten (Seite) aus beschimpft und dann zu deiner linken (Seite) wechselt und sich entschuldigt, dann akzeptiere seine Entschuldigung:"
Was haben die beiden Seiten rechts und links damit zu tun, dass ich vergeben soll? Danke im VOrraus für eure Antworten
Ich versuch mal deine Frage zu beantworten,jedoch weiß ich net,ob das richtig sein wird!!hehe
Ich glaube die Seiten sind in der Überlieferung nicht soo ausschlaggebend. Ich denke,dass soll eigentlich nur deutlichen machen,dass du schnell vergeben sollst. Das wäre jetzt meine Interpretation,aber wie gesagt,ist nur ne Vermutung!!
irgendwie hab ich ein Problem das richtig zu verstehen, denke ich, da es so klingt, als ob man nur vergeben soll, wenn er erst rechts beschuldigt dann recht entschuldigt...das verstehe ich nicht. Das DANN.
hmmm?? also hier wird doch deutlich,dass die Person erst beschimpft und im nächsten Moment sich entschuldigt. Die Seiten dienen dazu zu erkennen,dass sich eine Situation sehr schnell verändern kann und man dann trotzallem versuchen sollte zu verzeihen!!
zb.wenn du über mich reden würdest und dann merkst,dass es nicht richig war,gehst du dich doch bei mir entschuldigen,oder?? Soo und daraufhin müsste ich dir dann vergeben!! Wie gesagt,ich weiß net,obs so wirklich richtig ist!!hehe hmm,mir komms i-wie so vor,als hätte ich mich wiederholt!!hehe naja was solls Liebe schwester ich hoffe ich konnt dir einwenig helfen!!
Es ist damit auch gemeint dass du verzeihen sollst wenn jemand über dich lässtert. Auf der einen Seite spricht die Person über dich und auf der anderen Seite entschuldigt sie sich.
ich würde daraus folgern, dass man einer Person, die schnell ihren Fehler erkennt (so schnell, dass es so lange dauert, wie man sich von rechts nach links dreht), verzeihen soll.
...vielleicht auch, daß der andere seinen Standpunkt und damit seinen Blickwinkel, seine Ansicht über dich verändert hat - und du ihm daher verzeihen kannst oder solltest?
...vielleicht auch, daß der andere seinen Standpunkt und damit seinen Blickwinkel, seine Ansicht über dich verändert hat - und du ihm daher verzeihen kannst oder solltest?