As Salamu 3aleikum liebe geschwister, ich habe da eine frage bezüglich des gebets bzw. zum ''salam'' am ende des gebets. Ich habe das gebet so gelernt, dass ich am ende meinen kopf nach rechts drehe , einmal nach links und dann einmal grade aus und dabei ''grüße''. vor kurzem habe ich jedoch mitbekommen habe , dass es nicht alle machen. Zwar ist es keine pflicht, trozdem würde ich gerne genauere gründe wissen wozu man dies tut. ich hab mal gelesen, dass man es tut ,um die engel zu grüßen , ist das der ''einzige'' grund ?
Zitat von SoukaynaAs Salamu 3aleikum liebe geschwister, ich habe da eine frage bezüglich des gebets bzw. zum ''salam'' am ende des gebets. Ich habe das gebet so gelernt, dass ich am ende meinen kopf nach rechts drehe , einmal nach links und dann einmal grade aus und dabei ''grüße''. vor kurzem habe ich jedoch mitbekommen habe , dass es nicht alle machen. Zwar ist es keine pflicht, trozdem würde ich gerne genauere gründe wissen wozu man dies tut. ich hab mal gelesen, dass man es tut ,um die engel zu grüßen , ist das der ''einzige'' grund ?
ich freue mich schon auf eure antworten
das mit den Engeln kenne ich noch aus meiner Zeit als Sunnitin. Ansonsten kann es sein, dass die Maraje´das unterschiedlich betrachten, ob man den Kopf dreht oder nicht. In den Risalas von Imam Khomeini (qs) bzw. jetzt Imam Khamenei kommt das nicht vor.
aber während des Salams, also "Assalamu alaike ayyuhannebiyyu wa rahmatullahi wa barakatuh, assalamu alaina wa ala ibadillahi salihin, assalamu alaikom warahmatullahi wa barakatuh" darf man den Kopf nicht drehen. Da wird doch das Gebet ungültig oder? Dieser Teil gehört ja auch noch zum Gebet und wärend des Gebetes darf man sich nicht von der Qibla drehen.
Es ist erlaubt. Doch darf man es nicht soviel zur Seite drehen wie die SUnniten es machen. Nur so einwenig. Doch weiß ich nciht ob das bei jedem Marja anders ist.
hmm danke erstmal...könntet ihr mir sagen , wie ich meine frage an sayyed mohammad hussein fadlalahs büro schicken kann? weil jetzt bin ich total verwirrt und wenn es nciht erlaubt ist meinen kopf zu drehen ...wären meine gebete ja alle ungültig :S