zudem gibt es Leute wie mich, für die zur Zeit youtube nicht erreichbar ist. Also wirst du nicht drumherumkommen, mal eine kurze Zusammenfassung zu geben. Drücken gilt nicht!
Bin gezwungen es zu Übersetzen Ich versuchs mal, aber nicht lachen Ich Übersetze nur dass, was ich gut verstanden habe
Oh unser Führer (Imam Mahdi (a.) ist hier gemeint), ich bezeuge bei Allah, dass wir Standhaft [?] auf Allahs (swt) Wege bleiben, bis zum letzten Atemzug, [...] Ich Opfere mich für diesen Göttlichen Weg.
Danach verabschiedet er sich. Dazwischen sagte er noch eins zwei Sätze die ich leider nicht Übersetzen kann. Vielleicht macht es jemand anderes
Ich kenne die Rede. Hab sie schon sehr oft gehört, weil ich es sehr beeindruckend fand. Du hast nicht die vollständige Rede, sondern nur das Ende.
Imam Khamenei hat die Rede 1998 nach einigen Unruhen gehalten. Studenten, die gegen die islamische Republik und gegen Imam Khamenei waren, wurden von seinen Anhängern verprügelt. Er hat dann wiederholt darauf hingewiesen, dass so etwas in einem islamischen Staat nicht passieren darf. Eine sehr interessante Rede! Ich empfehle sie in der längeren (auch nicht ganz vollständigen) Version zu hören
jazaakum Allah kairan für Eure Übersetzungen. Möge Allah (swt) Imam Khamenei beschützen und ER (swt) uns nicht jenen Tag zeigen, an dem sich unser geliebter Wali al-Amr opfern muss!