Organspende ist im Islam erlaubt. Nun aber die Frage: Wann ist man tot, sodass die Inneren Organe noch gebrauchbar sind. Medizinisch ist man dann tot, wenn der Hirntod stattgefunden hat. Heißt das, dass die Familie des Toten dann auch entscheiden kann, dass die Geräte abgeschaltet werden dürfen, die die Organe des Toten am Leben erhalten und somit auch transplantiert werden können? Oder ist dieser Mensch islamisch gesehen noch nicht tot, weil seine Organe noch funktionieren?
So viel ich weiß wird der Mensch für TOT erklärt,wenn sein Herz nicht mehr schlägt! Mein cousin ist dieses Jahr verstorben,er hatte einen Gehirntot,jedoch wurden die Geräte nicht abgeschaltet,da sein Herz noch geschlagen hat.Eine Woche später hat dann das Herz auch net mehr geschlagen!;( ist es nicht so,dass wenn das Herz nicht mehr schlägt die Organe auch nicht mehr funktionieren???
ist es nicht so,dass wenn das Herz nicht mehr schlägt die Organe auch nicht mehr funktionieren???
Salam,
ich glaub schon, bzw sie funktionieren nicht mehr lange. Aber wie soll man denn dann überhaupt seine Organe spenden,wenn man sowieso darauf warten muss, bis alle Organe nicht mehr funktionieren?