In Nahdschul Balagha steht, dass der Schaytan aus Feuer ist. Und ich hab gehört, dass Dschinns aus Feuer sind. Ich hab aber auch gehört, dass der Schaytan ein Engel ist/war (Iblis). Und wenn er ein Engel ist wieso ist er dann aus Feuer?
NEIN, ich hab kein Buch geschrieben. Es ist von Ihnen Umm Hussein!!:D Ich hab ein Buch geschrieben hier im Beitrag was mir gleich eingefallen ist! Nicht ich
ZitatSchaytan war ein Dschin aber er wurde zu den Engel herauf gestuft weil er ein guter Diener von ALLAH war.
Hmmm. Er wurde nicht zu den Engeln heraufgestuft, sondern durfte zusammen mit ihnen leben. Iblis war dennoch ein Dschinn. In Sura al-Baqarah bekommt man den Eindruck, als wäre er ein Engel, aber er befindet sich nur unter den Engeln. Er kann auch rein logisch gar kein Engel sein, weil er sich widersetzte.
[...] Iblis gehörte zu den sehr guten Jinns, sodass Allah ihn in das Paradies beförderte. Er durfte dort mit den Engel leben. Iblis betete Allah an und hielt sich an Seine Gesetze. Als Allah aber den Menschen erschuf, änderte sich Iblis Verhalten. [...]
er war so ein gottgefälliger Diener, dass er zu den Lehrern der Engel wurde. Er blieb aber dennoch ein Jinn, ich glaube Bruder Minbar meinte es so.
Das ist auch logisch, weil ein Engel keinen eigenen Willen hat, sondern nur und nur dem Verstand folgt. Nur die Menschen und Dschinn haben auch Triebe und einen freien Willen. Dadurch lässt sich auch erklären, dass der Shaytan (la) seinen eigenen Willen hatte, als er sich vor Adam (a.) nicht niederwarf. Die Engel konnten sich nämlich gar nicht Gottes (swt) Befehl widersetzen.