Gibt es soetwas wie eine Sterbeversicherung für Muslime? Die sich im Falle des Todes darum kümmert das der Leichnam korrekt behandelt wird und in seine Heimat überführt und beerdigt wird. Mein Mann will nämlich auf jeden Fall im Libanon beerdigt werden und macht sich Sorgen wie das zu Organisieren ist und natürlich auch wegen dem Finanziellen. Das soll ja nicht gerade günstig sein. Ich habe von einigen Türken (Suniten) gehört das verschiedene Moscheen anbieten. Da zahlt man in so eine Art Versicherung ein und die Kümmern sich dann um alles. Da gehört auch der Flug für die Begleitperson dazu u.s.w. Gibt es das für uns Schiiten auch, und gilt das für egal welches Heimatland? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
ja gibt es auf jeden Fall, man muss eine kleine Summe jährlich bezahlen. Aber müsste mich nochmal informieren, welche Institution das macht, das weiß ich nämlich nicht.
Man kann aber auch bei Bestattungsinstitute nachfragen, weil die sich ja auch um solche Dinge kümmern. Ich wollte früher in ein solches Institut eine Ausbildung machen und hatte mich darüber informiert. Die machen alles:
- Überführung - Beratungen für das Aussuchen eines Sarges oder für die Bekleidung der Toten - Bestattungsrituale der verschiedenen Glaubensrichtungen - usw.
Leider habe ich kein Institut gefunden gehabt, der noch Azubis wollte... Schaaade! Naja!
Aber frag mal nach! Die müssten das mit der Sterbeversicherung auch anbieten.
Ja es gibt einige aus Hannover die solch eine Versicherung haben. Sie schicken die Verstorbenen nach Libanon und übernehmen die Beerdigung,sind auch Shia. Muss mal schaun,wenn ich mehr weiß sag ich dir bescheid,Inscha Allah.