Nein würde ich sagen. Wenn jemand traurig ist, weil jemand gestorben ist, ist man ja nicht undankbar oder widersetzt sich gegen die Gesetze ALLAHs. Man hofft für die Person, dass sie ein besseres Leben hat aber andererseits ist man traurig, dass sie nicht mehr bei dir ist. Man kann freuen und dankbar sein, dass man viel Geld hat, aber trotzdem traurig und besorgt,ob man mit dem Geld gut umgehen kann, sodass ALLAH zufrieden ist. Man kann heiraten wollen, aber doch nicht heiraten können und deshalb traurig sein, weil man somit nicht seine Religion vervollständigen kann oder Sünden begeht, aber trotzdem weiß man, dass es für einen Kheir ist und ALLAH es besser für/als einen weiß. usw. Oft hat man trauer wegen persönlichen Dingen, die einen wehtun, die aber nicht direkt Undankbarkeit sein müssen.
Aber wenn man traurig für Dinge ist, die man nicht genug hat oder auf Dinge schaut, die einige haben aber man selber nicht, dann ist man Undankbar. Ich würde eher Unzufriedenheit als Undankbarkeit definieren, als Traurigkeit.
Imam Ali a.s. war Nachts sehr traurig und betete ALLAH um Vergebung und um Errettung, das sagt aber nicht aus, dass er undankbar war.
kommt darauf an, warum man traurig ist , die Frage ist zu allgemein gestellt. Wenn man traurig ist wegen eines weltlichen Verlustet oder wenn die eigenen Wünsche nicht in Erfüllung gehen, dann ist das schon Undankbarkeit, finde ich. Und außerdem eine Unzufriedenheit mit der Bestimmung Allahs, vorausgesetzt man hat all das getan, was innerhalb der eigenen Möglichkeiten ist. Wenn es aber trotzdem anders kommt, dann hat Allah es eben anders entschieden, und damit sollte man zufrieden sein.
Was meinst du mit Traurigkeit, Schwester? Ich meine, es ist doch ein Unterschied, ob ich nun traurig bin oder ob ich beispielsweise um den Tod eines geliebten Menschen traure.... In letzterem Fall denke ich, Trauer ist nicht Undankbarkeit - wenn ich denn den Verlust dieses Menschen hinnehme als Allahs Willen.
Tja, ihr habt es schon vorwer genommen ^^ dachte erst würden alle die Traurigkeit wegen unerfüllten Wünschen daraus lesen und später auf die Traurigkeit um Allahs willen. Ich wollte das nur in Dikussion stellen, hat sich aber bereits erledeigt Ihr hat ja alles genannt.