Haben sie Angst vor großen Konflikten, die entstehen könnten, wenn sie eine Kritik ihrem Partner gegenüber haben? Was sie beachten müssen, wenn sie ihren Mann kritisieren:
1. Schreiben sie die Punkte, die sie bei ihrem Partner stören auf. So haben sie die Möglichkeit zu sehen, ob auch sie mitschuldig sind und außerdem bewirkt dies, dass sie sich beruhigen. 2. Versuchen sie das Thema auch vom Standpunkt ihres Partners zu sehen und ihn zu verstehen. 3. Sprechen sie über die Themen, die sie mit ihrem Mann besprechen möchten nicht schon vorher mit anderen. 4. Sagen sie am Anfang ihres Gesprächs, dass sie mit ihm sprechen wollen, um das Problem zu lösen, um euch zu einigen und dass das auch ein Missverständnis vielleicht sein könnte. 5. Fangen sie auch mit positiven Charakteristiken ihres Partners an, um nicht destruktiv kritisierend zu sein. 6. Reden sie immer liebevoll mit ihm, statt verletzende Worte zu benutzen. 7. Benutzen sie immer Ich-Botschaften, also statt „Du verletzt mich immer“, „Wenn du so redest verletzt du mich“.
Was sie beachten müssen, wenn sie ihre Frau kritisieren:
1. Schreiben sie die Punkte auf, die sie stören. 2. Vergleichen sie sie niemals mit anderen Frauen oder zählen sie niemals die guten Charakteristiken anderer Frauen auf. Wenn sie unbedingt ein Vergleich machen möchten, vergleichen sie die schlechten Eigenschaften/Taten ihrer Frau mit ihren Guten. 3. Fangen sie mit den kleineren Problemen an. Wenn sie ihre Fehler einsieht, erwarten sie von ihr keine Entschuldigung. 4. Denken sie niemals, dass die Hausarbeit einfacher ist als ihre Arbeit draußen. Respektieren sie deshalb auch ihre Arbeit und belohnen sie sie dafür. 5. Achten sie sehr darauf, wie sie die Worte benutzen. Frauen interpretieren viel aus dem Gesagten, auch wenn es nicht so gemeint war. 6. Frauen stellen manchmal viele Fragen, das ist aber niemals deshalb, weil sie sie zur Rechenschaft ziehen wollen. 7. Wenn ein Problem gelöst wurde, feiern sie dies. Schenken sie ihr etwas, z.B. eine Rose, oder etwas kleines, was ihr Freude bereiten würde. 8. Verwenden sie Ich-Botschaften.
Kritik ist ein großes Geschenk, werfen sie sie nicht weg.